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Lösung
am 05.01.2022 21:55
Hallo
Habe eben einen Ausfall des WLANs oder Internet gehabt. Nach einem Routerreset also Strom raus hat alles geklappt. Ich mache mor nur um die Meldung sorgen. Sind es eventuell irgendwelche "Angriffe" von außen? Siehe Datei
Vodafone Station Docsis 3.1
50mbit Internet &Phone
Firmware 01.02.068.13.EURO.PC20
Danke im voraus
Grüße
am 16.01.2022 10:27
Hallo Tony7,
treten die Abbrüche über beide WLAN-Netze auf? Teste bitte mal die Maßnahmen zur WLAN-Optimierung, zum Beispiel das Trennen der SSID. Deaktiviere auch das Bandsteering und starte danach den Router neu.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.01.2022 15:33
Hallo Tony7,
diese seltsamen MGMT-RX-Meldungen bekommst Du nach meiner Erfahrung immer dann, wenn Du die VF-Station neu startest, während die Peripherie-Geräte, die darauf zugreifen wollen, schon aktiv sind. Schaltest Du alles aus, bootest als erstes die VF-Station und schaltest dann, wenn die VF-Station ganz hochgefahren ist, erst die restlichen Netztwerkgeräte ein, bleiben diese Meldungen aus.
Bei einem unkontrollierten Reboot der VF-Station -soll ja schon mal vorkommen, wenn man den zahlreichen diesbezüglichen Threads hier im Forum glauben darf- hast Du die gleiche Situation wie oben dargestellt. Das versammelte Netztwerk hämmert auf den Router los, aber der ist noch mit sich selbst beschäftigt.
Eindeutig negative Auswirkungen habe ich noch nicht festgestellt.
Gruß ervau
am 16.01.2022 17:23
Hallo
Habe erstmal die Ssid getrennt und dadurch das Band Dteering deaktiviert. Dir Abbrüche sind nur im WLAN.
Würde alles glatt laufen mit dem Router und Vodafone, hätte ich ja die Probleme und die ganzen Neustarts nicht. Von daher mache ich hier eine Lösung nach der anderen.
Viele Grüße
am 19.01.2022 07:08
Hallo Tony7,
wie sieht es nach den ersten Maßnahmen aus? Hast Du danach den Router manuell neugestartet? Ist vor allem das 2,4GHz-Netz betroffen oder das 5er?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2022 18:34
Moin
Wollte erstmal etwas beobachten, aber momentan sieht es gut aus. Drücken wir mal die Daumen dass es klappt. Bin gerade mit dem 2,4 Ghz verbunden, bzw habe möglichst alle Geräte damit verbunden die es können. Nicht dass das 2,4 Ghz überladen ist...
Falls es wieder anders wird sage ich Bescheid.
Danke sehr
am 31.01.2022 17:50
am 02.02.2022 21:00
Hallo Tony7,
sende bitte mal zum Abgleich Deine aktuellen Anschlussdaten per PN. (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)
Melde Dich dann wieder kurz hier.
Ich sehe am Modem ein paar Fehlerraten über den OFDMA Kanal. Eventuell kommen daher die Abbrüche. Ich habe ihn mal testweise deaktivieren lassen, nimm das Gerät bitte nicht mehr vom Strom.
Gib mal ein Feedback, ob es jetzt besser läuft.
Viele Grüße
Jana
am 03.02.2022 07:16
Hallo
die PN ist raus.
Was bewirkt der OFDMA Kanal? Was ist das?
viele Grüße
am 06.02.2022 09:41
Hallo Tony7,
OFDMA ist ein Zusammenschluss von Upstreamfrequenzen um eine höhere Bandbreite zu erreichen. Dieser steht an den neuen Docsis 3.1 Modems zusätzlich zu den 4 single carrier Upstreams zur Verfügung. Hier wurde vermutet, dass die Störungen darüber verursacht werden. Wie schaut es aktuell bei Dir aus? Kannst Du Veränderungen feststellen?
Gruß Fred
06.02.2022 21:02 - bearbeitet 06.02.2022 21:02
Schönen guten Abend
Vorhin hatten TV und Giga Box kein WLAN. Das Protokoll habe ich mal angehängt, 20:18 ist der Zeitpunkt gewesen. Liest sich wie die Fehlermeldungen die ich oben gepostet hatte.
Deine Frage würde ich mit einem "jein" beantworten.
Hat die PN etwas gebracht?
Viele Grüße