WLAN Abbrüche
lefty59
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe mir alles zu dem Thema "WLAN Abbrüche" in diesem Forum durchgelesen, aber eine Lösung von Seiten Vodafone scheint es nicht zu geben (?).

Der Router ist ein TG3442DE, Firmware AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Wir haben hier einiges an WLAN Geräte im Netzt, und diese haben immer wieder keinen oder miserablen Internet Empfang. Mal sind es nur ein oder zwei Geräte, dann wieder alle, die zwar WLAN mit Vollausschlag anzeigen, aber mit dem Ausrufezeichen, also ohne Internetempfang. Zwei stationäre PCs sind per Kabel angebunden, einer über Powerline und der andere direkt an den Router, und die beiden sind dann nicht betroffen. 

Das ganze ist für mich im Home Office (Laptop, WLAN, geht nicht anders) besonders ärgerlich, wenn ich mitten in einer Besprechung entweder "Bad Internet Connection"  angezeigt bekomme und kaum noch etwas verstehe, oder die Verbindung komplett abrreisst...

Die Lösungen, die ich im Forum gefunden habe, laufen auf einen Router eines anderen Herstellers wie z.B. AVM raus, damit sind die Probleme dann offensichtlich behoben.

Muss ich mir jetzt auch ein weiteres Gerät kaufen oder kann mir Vodafone eine Lösung anbieten (Austausch Router, Firmwareupdate etc.)

Gruß lefty59

 

 

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lefty59,

 

dass Dein Anschluss derzeit nicht reibungslos läuft, tut mir leid.

 

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html?icmp=pub:netzsassistent:sp

 

Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.  

 

Alternativ kannst Du Dich direkt an unsere Hotline wenden, welche Du unter 08005266625 erreichst.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis und entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sehr schön, hilft wirklich weiter...Letzte Woche ab zum Netzassistenten, Bundesland und Kundennummer eingegeben und die Meldung "Vertippt? Überprüf bitte Deine Eingabe nochmal." erhalten. Kundennummer mit copy and paste aus dem Passwortsafe geholt, eingefügt ..."Vertippt? Überprüf bitte Deine Eingabe nochmal." Ok, ich wohne in NRW, da bin ich ziemlich sicher, evtl. stimmt ja die Kundennummer im Passwortsafe nicht mehr? Neue Kundennummer weil als Unitymediakunde übernommen? Also aus MeinVodafone die Kundenummer kopiert, schön ohne zusätzliche Leerzeichen, sieht aber aus wie die aus dem Safe..."Vertippt? Überprüf bitte Deine Eingabe nochmal."  WTF?!?

Inzwischen hatte meine Tochter, da sie nur auf 120 und nicht wie ich auf 180 war, bei der Hotline angerufen. Aussage: Der Speedtest mit rund 500 Mbit zwischen Router und PC über LAN wäre ja auch zu wenig. Stimmt, aber damit könnte ich noch leben, wenn das WLAN halbwegs vernünftig funktionieren würde, denn homeoffice mit immer wieder absterbendem VPN und Meetings, in denen man nur die Hälfte versteht, zehrt sowas von an den Nerven! Nun, die Meldung bei der Hotline erfolgte am 07.03., am 08.03. dann per Handy "Kaufmännische Abteilung kümmert sich", zeitgleich "Technik Team kümmert sich" (oh, kümmern sich zwei drum, das wird was) und "Kann länger dauern".

Seit 7 Tagen absolut nichts mehr gehört. Letzeres glaube ich jetzt, bei den beiden ersten Meldungen hab ich so meine Zweifel.

Ehrlich, bei Unitymedia war auch hin und wieder etwas krumm, aber das war dann auch zeitnah wieder gut. Seit wir bei Vodafone sind ist das immer und immer wieder so unfassbar anstrengend...

Liegt das mit dem WLAN an dem TG3442DE, weil der einfach nichts taugt? Bin ja nicht der erste, der das Problem hat, und der ein oder andere schreibt, dass, wenn man für das WLAN z.B. eine FritzBox an die TG3442DE hängt, das Problem behoben ist. Ich denke schon dran mir eine 6660 o.ä. zu kaufen...Ich würde mich dann aber, wenns tatsächlich funktioniert, ziemlich ärgern.

Heute früh habe ich in Meetings nebenbei immer wieder mal Speedtests mit einem S20FE mitlaufen lassen, der traurige Tiefpunkt war Download 0,34 Mbit, ansonsten zwischen 13,5 und 35 Mbit, wobei die Messungen bei diesen Werten auch stark schwankten und während des Messvorgangs immer mal wieder bis auf 0,xx Mbit runter ging. 

Also, was muss ich tun, um vernünftiges WLAN zu bekommen? FB 6660 kaufen? Auf Business Tarif umsteigen? Einen Kuchen backen?

lefty59
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute schon zweimal während eine Teams Meeting im richtigen Moment den Speedtest angeworfen. Gelingt nicht immer, denn wenn es anfängt Aussetzer zu geben dauert es ein paar Sekunden, bis der Speedtest anfängt. Und wenn er dann zuerst lange im einstelligen Bereich oder gar unter 1 rumdümpelt und am Ende kurz auf über 30 geht sieht das Ergebnis immer viel zu gut aus. Ist es der Maximalwert, der angezeigt wird? Oder ein Durchschnitt? Weil Durchschnitt würde mich wundern, der müsste in den meisten Fällen niedriger ausfallen als das, was angezeigt wird.