1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private neue Fitz.Box 6660 - Aktivierungsportal nicht erreichbar
Anna109
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Fritz.Box 6660 Cabel im Fachhandel gekauft (also keine gebrauchte Box, die schon mal registriert war).
Hatte vorher schon eine privat gekaufte 6660 genutzt, diese hat aber am Wochenende den Dienst eingestellt. Der Vodafone Router funktioniert am Anschluss. Ich habe einen Mitarbeiter aus der Hotline gebeten die Fritz.Box aus der Datenbank zu nehmen und die MAC zu löschen. Das hat der Kollege an der Hotline gemacht und eine neue Registrierung über das Aktivierungsportal war nicht möglich bzw. die Seite nicht erreichbar.
Erste Schlussfolgerung war dann ein Defekt an der FB. Demnach die Mittagspause genutzt und das Gerät eingetauscht.
Nun habe ich die Box angeschlossen und kann auch, wie bei der vorherigen FB, auf die Routerseite zugreifen. Jedoch ist auch mit der neuen Fritz.Box das Aufrufen des Aktivierungsportals nicht möglich.
Ich habe schon 2 verschiedene Endgeräte mit X-Browsern durch.
Bisher verweist Vodafone auf AVM und andersrum. Es ist für mich nicht erkennbar in Wessen Zuständigkeit das Problem liegt. Da nun beide FBs dieses Problem vorweisen, kann ich eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen.
Besteht die Möglichkeit seitens Vodafone "einfach" die neue FB mit ihrer MAC-Adresse zu hinterlegen und ich kann diese nutzen? Ich arbeite im Homeoffice und bin auf die Internetverbindung angewiesen.
Bundesland ist Rheinland-Pfalz. Daher sollte die Registrierung ja auch über das Portal machbar sein.
Ich weiß nicht wie viele Anrufe an der Hotline ich nun schon hinter mir habe. Inkl. Rückrufe von Techniker / 2nd Level ect. Statt einer Lösung habe ich maximal unverschämte und dreiste Antworten bekommen, obwohl ich nur um die Registrierung meines Gerätes gebeten habe. Wenn man am Telefon nur unhöflich "angemacht" wird, vergeht einem als Kunde wirklich jedes Interesse.
Btw. den Vodafone-Router kann ich zum Übergang nicht nutzen, da mir ständig die VPN Verbindung abbricht. Das war mit der Fritz.Box nie der Fall.
Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat.

Danke

11 Antworten 11
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das Aktivierungsportal ist online. Habe ich gerade getestet 😉

Du darfst in der Fritz!Box und im Gerät, von welchem du die Aktivierung vornehmen willst, keine abweichenden DNS Anbieter einstellen. Diese bitte zwingend automatisch beziehen lassen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank. Das habe ich bereits überprüft 👍 steht auf "automatisch". 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Anna109 ,

versuche einmal dich per Smartphone/Tablet mit dem Wlan der FB zu verbinden und dann das Aktivierungsportal aufzurufen.

Poste einmal was für eine Verbindungsgeschwindigkeit dir unter Kabelinformationen in der FB angezeint wird und die Signalpegel der FB Down und Upstreamkanäle.

http://fritz.box

Gruss

Methusalem1

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Anna109  schrieb:

Hatte vorher schon eine privat gekaufte 6660 genutzt, diese hat aber am Wochenende den Dienst eingestellt

du weißt aber schon, dass man bei AVM 5 Jahre Garantie hat und du dir die defekte 6660 auch von AVM tauschen lassen kannst  😉

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Anna109,

teste mal bitte folgende Vorgehensweise:

Schließe das Leihmodem an und aktiviere es.

Mach einen Werksreset mit der Box, die Du benutzen möchtest.

Schließe die gewünschte Box an und aktiviere es mit Kundennummer und Aktivierungscode.

Es kann sein, dass sich das System verschluckt, wenn Du 2 verschiedene Geräte nacheinander aktivieren möchtest. Sobald das Leihmodem dran ist, werden alle anderen eigenen Geräte aus dem System "gekickt".

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

zwischen den beiden privaten Boxen, war ein Tag das Leihmodem von Vodafone am Anschluss. Danach habe ich die neue Fritz.Box angeschlossen. Der Kollege hat auch neben dem Vodafone-Gerät nichts anderes registiertes gesehen. 
Demnach war ja einen Tag das Vodafone-Gerät angeschlossen. 
Gleiches habe ich trotzdem gestern nochmal auch nochmal gemacht - gut eine Stunde das Vodafone Gerät, dann die private Fritz.Box. Es ist einfach nicht möglich die Seite zu erreichen. 
FB ist erreichbar, DNS ist dynamisch eingestellt,... 
Spricht denn etwas gegen einen manuellen Eintrag der MAC-Adresse bei Vodafone? Ist das nicht möglich?

@RobertP ja - das habe ich ja auch getan. Alte Fritz.Box reklamiert, neue Fritz.Box direkt im Austausch erhalten... Zwischenzeitlich mit dem Vodafone Router das Wochenende überbrückt.

@Anna109  schrieb:

@RobertP ja - das habe ich ja auch getan. Alte Fritz.Box reklamiert, neue Fritz.Box direkt im Austausch erhalten... Zwischenzeitlich mit dem Vodafone Router das Wochenende überbrückt.

ach so, es hörte sich so an als ob du einfach eine neue gekauft hast ohne die Garantie in Anspruch zu nehmen  😉

was hast du hier eingestellt?

IPv6.JPG

wird das Aktivierungsportal denn vom DNS aufgelöst?

Eingabeaufforderung öffnen > nslookup eintippen > kabelmodemaktivieren.vodafone.de

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Anna109 

Wen du meine Fragen beantworten würdest wären wir vielleicht schon einen Schritt weiter.

Gruss

Methusalem1