Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2022 21:55
Hallo
Habe eben einen Ausfall des WLANs oder Internet gehabt. Nach einem Routerreset also Strom raus hat alles geklappt. Ich mache mor nur um die Meldung sorgen. Sind es eventuell irgendwelche "Angriffe" von außen? Siehe Datei
Vodafone Station Docsis 3.1
50mbit Internet &Phone
Firmware 01.02.068.13.EURO.PC20
Danke im voraus
Grüße
am 08.02.2022 18:30
Hallo Tony7,
der Kollege hat an Deinem Anschluss den OFDMA-Upstream abgeschalten, damit Du prüfen kannst ob die Abbrüche dort her kommen. Dies hat nichts mit Abbrüchen über WLAN zu tun. Laut dem Log hat das Gerät die Verbindung zum Modem verloren. Fallen dann nur diese bestimmten Geräte raus oder alle gleichzeitig? Eine besonders hohe Belastung durch andere Frequenzen ist nicht zu sehen. Via 5 GHz ist nur ein weiteres sichtbar und via 2.4 GHz 11 fremde Netze gut verteilt. Hier sollte ein Kanal in der Mitte optimal sein.
Gruß Fred
am 05.03.2022 12:55
Hallo
Leider sind die abbrüche und die Fehlermeldungen immer noch vorhanden.
Besonders schade, da ich ein Internetabbruch während einer Online Klausur hatte.... Das hat mich erstmal total aus dem Konzept gebracht. Liegt das am Router? Würde mir sonst mal eine Fritz Box holen...
Bitte schnell beheben da ich die nächste online Klausur in 2 Wochen habe...
Danke
am 06.03.2022 16:27
Hallo Tony7,
also hast Du durch die Abschaltung des OFDMA keinerlei Verbesserungen gemerkt?
Die vermehrten Fehler waren aber nur gestern. Wann war denn diese Onlineklausur?
Grüße Moni
am 07.03.2022 09:01
Hallo Moni
Ich denke schon, subjektiv betrachtet...es ist weniger geworden.
Allerdings jeden Tag um 20:18 bricht es immer weg. Punktgenau würde ich sagen.
Die Klausur war am Samstag, richtig. Es soll nicht abbrechen, egal wann. Es ist definitiv kein Trost dass die Aussetzer mal am Samstag waren. Der Prüfungsausschuss berät ob die Klausur jetzt zählt oder nicht, also gewertet wird oder nicht. Und nochmal schreiben ist halt unschön.
Kann ein anderer Router Abhilfe schaffen oder bekommen wir das auch mit dem jetzigen Router noch hin?
Danke und viele Grüße
am 07.03.2022 10:06
Hallo Tony7,
natürlich sollte die Verbindung nicht abbrechen.
Also kann man die Uhr nach stellen? Das ist mehr als komisch.
Grüße Moni
am 07.03.2022 17:57
Hi Moni
Danke für das Verständnis.
Um deine Frage zu beantworten. Ja ich könnte die Uhr danach stellen, 🙂
am 08.03.2022 19:25
Hallo Tony7,
das Modem ist seit 4 Wochen, 4 Tage und 16 Stunden mit dem CMTS (Gegenstelle) ununterbrochen verbunden. Einen Abbruch der Internetverbindung gab es somit nicht. Kannst Du bitte die offenen Fragen beantworten?
Gruß Fred
am 08.03.2022 22:06
Hallo Fred
Ich zweifle gar nicht daran dass das Gerät mit der gegenstelle nicht verbunden war, aber meine geräte waren mit dem Router halt nicht verbunden. Also so um die 20:18 sind TV, GigaBox, Tablet und Handy vom Router getrennt. Ob dabei auch der Staubsaugrobotor oder mein geschirrspüler oder andere Sachen weg sind, habe ich nicht geprüft, da die nicht so wichtig sind. Der Laptop hatte definitiv kein Internet und musste neu verbunden werden bzw hat es selber gemacht.
Also ich kann nur sagen wie die Situation ist, auf die Hilfe von euch bin ich angewiesen. Danke dafür.
Grüße
am 09.03.2022 12:47
Hallo Tony7,
hattest Du nach dem letzten Update im Januar nochmal einen Werksreset versucht und konntest Du in letzter Zeit feststellen ob die Abbrüche via 2.4 und/oder 5 GHz stattfinden? In dem Monat ohne Meldung Deinerseits hier im Forum gab es keine Probleme mit den Abbrüchen?
Gruß Fred
am 09.03.2022 17:18
Hallo Fred
Ich meine mir wurde gesagt ich solle kein reset machen und nicht vom Strom nehmen, wegen der Abschaltung eines upload Kanals. Die abbrüche waren bei beiden alos 2,4 und 5 GHz.
Es gab schon abbrüche aber wie gesagt, ich wollte schauen und nicht bei jedem kleinen Aussetzer mich melden.
Würde sowas denn am Router liegen? Hilft da ein Wechsel auf ein anderes fabrikat?
Vielen Dank für eure Mühen