Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2020 22:02
Problembeschreibung
Ich habe einen Vodafone Vertrag über 250Mbit abgeschlossen, hatte vorher die weiße Unitymedia Connect Box, zu dem Vertag habe ich dann die kostenlose „Vodafone Station inkl. WLAN“, welche auf der Vodafone Seite mit „design award winner 2018“ beworben wird, mitbestellt.
Klickt man auf Router Übersicht gelangt man weiter unten zu zwei PDF Links:
„Anleitung ARRIS“
„Anleitung TECHNICOLOR“
Ich habe jetzt wohl einen Arris Router, Modell: TG3442DE zu Hause, soweit so gut.
In den Einstellungen unter LAN wird als Host Name: easybox.local (192.168.0.1) angezeigt.
Am 09.10.2020 habe ich dann den Arris Router angeschlossen, welcher dann nach einiger Zeit betriebsbereit war. Die Unitymedia Connect Box habe ich dann per Post mit dem Retourenschein zurückgesandt.
Nun zum eigentlichen Problem Nr.1:
Mein alter Unitymedia Router hatte mit meinen WLAN Endgeräten keine Probleme, jedes Gerät, egal ob Smartphones, Roboter-Sauger, Smarthome Steckdosen, Raumkameras etc. wurden kurz nach der Einrichtung des WLANs problemlos mit dem Router verbunden.
Dazu habe ich noch mehrere Powerline Adapter von TP-Link.
Unter anderem das Modell TL-PA4020P, welches per LAN-Kabel am Router steckte und
das Netzwerk auf die anderen Adapter übertrug.
Mit dem TL-WPA4220 WLAN-Powerline-Extender habe ich dann mein WLAN in den Garten geholt. Dazu konnte die identische SSID und das vorhandene Netzwerkkennwort am WLAN-Powerline-Extender verwendet werden.
Hat auch alles perfekt funktioniert, das WLAN am Smartphone wechselte ohne Probleme im Garten auf den TP-Link WLAN-Powerline-Extender, in der Wohnung in der Nähe der Unitymedia Connect Box WLAN-Routers wechselte das Smartphone automatisch dann wieder ohne Zutun auf den Unitymedia WLAN Router.
Das funktioniert jetzt nicht mehr, scheinbar wird der Powerline Adapter TL-PA4020P, welcher per Ethernet Kabel am Arris Router angeschlossen ist, nicht mehr korrekt erkannt.
Auch ein Kabeltausch half nichts.
Problem 2
Mit dem neuen Arris Router ist es auch nicht mehr möglich, per WLAN den
“Ecovacs Robotics Deebot Ozmo 610 Saugroboter” zu verbinden.
Telefonisch habe ich dann zur Vodafone Hotline Kontakt aufgenommen, die konnte mir aber nur einen Reset auf die Werkseinstellungen des Routers empfehlen und ich solle doch die die Handbücher des Roboters lesen.
Wie gesagt, hatte vorher alles funktioniert.
Trotz Werksreset und auch mit den Standardeinstellungen gelang keine WLAN Verbindung mit dem Saugroboter.
Zwei Geräte die vorher problemlos funktionierten, sind jetzt ohne Funktion.
Im Internet habe ich dann erfahren, dass es wohl mit den TP-Link Adaptern in Verbindung mit dem Aris Router Probleme geben soll.
Was nun?
am 11.10.2020 23:46
Hallo HerbiK,
ist bei den beiden Geräten das DHCP abgeschaltet? Ohne aktives DHCP bekommen die Geräte keine neue IP Adresse und der Router kennt natürlich die alte nicht mit der sie mit dem alten Router gearbeitet haben. Wenn Ihr die alte IP noch kennt, dann könntet Ihr darüber die Web-Seiten mit den Einstellungen aufrufen. Wenn die nicht mehr bekannt sind, dann müsst Ihr in den Geräteanleitungen nachsehen was dann zu tun ist. Meist gibt es eine feste IP über die man dann die Einstellungsseiten aufrufen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 12.10.2020 00:40
Problem ist die Vodafone Station und nicht die DHCP Einstellungen von @HerbiK
Gruß Robert
am 12.10.2020 00:47
Hallo Robert,
kannst Du da etwas genauer werden?
Viele Grüße Siegmar
12.10.2020 02:08 - bearbeitet 12.10.2020 02:09
am 13.10.2020 08:30
An den TP-Link geräten kann DHCP nicht abgeschaltet werden.
Die TP-Link geräte funktionieren Plug & Play, da muss nix konfiguriert werden.
Rein in die Steckdose, fertig. (Für mehr Sicherheit macht man Pairing)
Ich habe weder feste IPs an den Geräten konfiguriert, noch DHCP Static (DHCP Reservierung per MAC Adresse)
Ich hab mal das WLAN am Arris Router deaktiviert, dann den TL-WPA4220 (WLAN-Powerline-Extender) angeschlossen und dort WLAN aktiviert, identische SSID und Kennwort.
Und Siehe da: der Saugroboter kann sich direkt mit dem WLAN des TL-WPA4220 verbinden.
Mit dem Arris Router erhält der Sauger keine Verbindung zum WLAN.
am 13.10.2020 20:11
Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
Da sich meine TP-Link Powerline Adapter nicht mehr korrekt miteinander verbinden und dies erst
seit dem ich den Arris TG3442DE Router habe, habe ich diesen einfach mal abgeschaltet und dann das Netzteil aus der Steckdose entfernt.
Siehe da: meine Powerline Adapter verbinden sich nun wie vorher problemlos, auch die in den anderen Räumen und weiter entfernten Steckdosen.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Sobald ich das Netzteil des Arris TG3442DE Routers in die Steckdose stöpsel, verlieren die weiter entfernten TP-Link Adapter die Verbindung untereinander, also das eigene Netzwerk geht verloren, damit auch die Internetverbindung der TP-Link Adapter.
Habe das ein paarmal reproduzieren können, scheinbar verursacht das Arris TG3442DE Router Netzteil Störungen im Stromnetz!
am 13.10.2020 20:25
Hallo HerbiK,
dann muss von dem Router oder dessen Netzteil eine Störstrahlung ausgehen. Kannst Du den Router möglicht weit entfernt vom PowerLAN aufstellen und auch an einer anderen Steckdose anschließen?
Versuch doch mal was Dir alles noch in der Richtung einfällt.
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2020 20:58
Danke für die echt tollen Tipps...
Der Router ist im Büro aufgestellt, dort ist auch der Anschluss der Multimedia-Dose.
Der Router ist direkt über ein Patchkabel mit dem Basis TP-Link Adapter verbunden.
Dort befinden sich auch die Steckdosen.
Soll ich jetzt ein Patchkabel durch die Wohnung ziehen, um den Powerline Adapter dann an einer anderen Steckdose zu betreiben?
Der Router stört devinitiv das Stromnetz für die Powerline Adapter. Also muss der Router getauscht werden!
Bei Ratschlägen wie "Versuch doch mal was Dir alles noch in der Richtung einfällt" fühle ich mich ein wenig vera.....
Beste Grüße
H.K.
am 13.10.2020 21:09
Hallo HerbiK,
ich wollte Dich nicht verärgern. Aber keiner hier kennt Deine räumlichen Gegebenheiten und kann daher sagen wie man zumindest für einen Test den Abstand zwischen beiden Geräten vergrößern kann. Es wird Dir auch sicher niemand garantieren können das ein Tauschgerät die Strahlung beseitigt. Wenn ich mich so richtig erinnere bist Du nicht der einzige mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße und Entschuldigung
Siegmar