Apps laden nicht oder nur sehr langsam
HeisenZwerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei Speedtests im WLAN erreiche ich an meinen mobilen Geräten hervorragende Download-Geschwindigkeiten von an die 100MBit/s.

 

Dennoch laden Apps und auch viele Internetseiten nur sehr langsam (oder auch gar nicht) ihren Inhalt, insbesondere beim Initialen betreten der App / Website. 

Dies ist bei mehreren Geräten der Fall und auch nur in diesem Netzwerk. Bei Wechsel auf Mobile Netze laden die Apps/Webseiten sofort.

 

Ich nutze die im Tarif inbegriffene Vodafone Station.

Band steering und SuperWLAN sind abgeschaltet bzw. abbestellt.

 

Was kann der Grund für dieses Verhalten sein? Wie lässt sich Abhilfe schaffen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

probiere mal eine Werksreset:

dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten 

vielleicht berappelt sich das IPv6 wieder 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @HeisenZwerg,

 

band steering und Super WLAN verbessern die Leistungsfähigkeit Deines WLANs durchaus. Probier bitte, ob es mit diesen Features besser funktioniert. 

Die Super connect App hilft Dir dabei, Dein WLAN zu optimieren. https://vod.af/SuperWLANhilfe1.

FAlls Du einen Verstärker brauchst, kannst Du ihn direkt aus der App bestellen.

 

LG J0hann 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HeisenZwerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Johann,

Band Steering und SuperWLAN habe ich abgeschaltet weil die Geschwindigkeiten zu wünschen lassen und um Fehlerquellen auszuschließen. Anschalten hilft leider auch nicht.

 

Ein Repeater hilft auch nicht, da ich direkt neben der Station sitze.

Und wie gesagt, sind die reinen Geschwindigkeiten im Speedtest auch hervorragend, sobald ich allerdings Apps öffne lädt nichts mehr / alles sehr langsam.

was ergibt https://test-ipv6.com/ auf den betroffenen Geräten?

Hallo Robert,

folgendes Ergebnis:

 

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 78.43.xx.xxx (meinerseits verfremdet)
 
Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: VODANET International IP-Backbone of Vodafone

 

Keine IPv6-Adresse erkannt [mehr Infos]

 

Wenn Inhalte sowohl via IPv4 als auch via IPv6 verfügbar sind, benutzt Ihr Webbrowser IPv4 ohne Einschränkungen in der Qualität.

 

Verbindungen zu Inhalten, welche nur via IPv6 erreichbar sind, resultieren in einer Zeitüberschreitung. Alle Webseiten, welche nur via IPv6 erreichbar sind, werden daher nicht funktionieren.

 

Um die beste Internet-Leistung und Konnektivität sicherzustellen, fragen Sie bei Ihrem ISP nach nativem IPv6. [mehr Infos]

 

 

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen.

 
Ihr Bereitschafts-Ergebnis 0/10 für Ihre IPv6-Stabilität und -Bereitschaft, wenn Inhalte nur via IPv6 verfügbar sind

probiere mal eine Werksreset:

dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten 

vielleicht berappelt sich das IPv6 wieder