abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss Routeur zur Verteilung zu Netzwerkdosen
Jensk1992
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone Community,

 

ich entschuldige mich vorab für meine nicht technische Erläuterung, ich bin eine Niete, was das Technische angeht... 

Wir haben kürzlich ein kernsaniertes Haus gekauft, bei welcher Netzwerkdosen (ermöglicht Lan Anschluss) in allen Zimmern installiert wurden sowie eine Kasten für die Verbindung zwischen Routeur und Dosen.

Allerdings ist es so, dass die Netzwerkkabel ohne Stecker installiert wurden (siehe auch Bild unter folgendem Link https://ibb.co/pn5cWxq ).

Als ich beim Elektriker gefragt habe, ob er mir das installieren kann, hat er gemeint, dass er das selber nicht macht und das vom Provider gemacht werden müsste.

Macht das wirklich der Provider? Und wenn ja, wie kann ich das am besten beantragen?

 

Danke und Grüße 

Jensk1992

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nö, das macht der Provider sicherlich nicht. Der erstellt nur den HÜP. Die LAN Anbindung ist deine Sache.

 

Und so eine Aussage, die dein Elektriker getätigt hat, kann nur von einem "Strippenzieher" kommen. Der halt nur Leitungen verlegt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

danke für deine Antwort, das habe ich mir fast gedacht, und bei dem Elektriker wundert mich das leider nicht... dann gehe ich mal aif der Suche nach einem geeigneten Elektriker ! 

Grüße, Jensk1992

Die meisten Elektriker machen die Netzwerktechnik heute gleich mit. Aber es gibt halt immer noch welche, die nur die Leitungen legen und die Fertigmontage dann anderen überlassen, weil sie es einfach nicht können.

 

Ein bisschen 3 x 1,5 Kabel verlegen, Steckdosen und Schalter anschließen, ist halt ganz was anders als ein Netzwerk zu installieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jensk1992  schrieb:

Allerdings ist es so, dass die Netzwerkkabel ohne Stecker installiert wurden


an die Verlegekabel werden kein Stecker montiert, die müssen auf ein sog. Patchpanel aufgelegt werden