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03.05.2022 14:45 - bearbeitet 03.05.2022 14:49
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme wie andere hier im Forum und hoffe mir kann geholfen werden:
Es scheint so, dass die Internetgeschwindigkeit für gewisse Apps extrem gedrosselt ist, z.b. Spotify, eBay Kleinanzeigen, Youtube, Instagram.. Aktuell reicht die Geschwindigkeit nicht mal mehr für Netflix am Fire TV Stick
Das Problem kommt immer phasenweise, hält dann aber mehrere Tage an. Aktuell ist es schon mehrere Tage am Stück so. Komischerweise ist sowohl am Browser das Problem nicht, ebenso wie alle Geräte die ich über LAN verbunden habe oder das iPad.
DNS wechseln hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Router ist auf der aktuellsten FW.
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit ipv6 und der VF Station zu tun hat, kenne mich aber nicht damit aus, vorallem da auch die Einstellungsmöglichkeiten der VF Station... überschaubar sind.
Man ließt auch öfter von Dual Stack, aber auch hier habe ich noch nichts versucht.
EDIT: Wenn ich auf meinem Handy-Browser auf eine ipv6 Testseite gehe, wird mir keine angezeigt (nur ipv4). Auf dem iPad hingegen schon...
Router: Vodafone Station mit Wifi 6 (CGA6444VF)
Geräte mit Problemen: Pixel 3a, Pixel 4a, Fire TV Stick
Geräte ohne Probleme: iPad über WLAN, sämtliche LAN Geräte (Notebook oder Desktop PC)
Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
Wohnort: RLP
Folgende Threads habe ich mir bereits durchgelesen:
Android Apps öffnen im WLAN sehr langsam oder über... - Vodafone Community
Diverse Apps öffnen langsam mit wlan unter Android - Vodafone Community
am 03.05.2022 21:26
Hallo MrPotatohead,
willkommen in der Community 🙂
Es gibt bereits einige Meldungen dazu. Leider hat unser Fachbereich noch keine dauerhafte Lösung für das Problem mit den Android-Endgeräten. Bei einigen hat es gereicht, den betroffenen Geräten eine feste IP im Netzwerk zuzuweisen. Hast Du Dich bereits an der Hotline gemeldet, damit die Kollegen ggf. ein Ticket aufnehmen können?
Gruß Fred
04.05.2022 09:02 - bearbeitet 04.05.2022 09:07
Vielen Dank.
Die meisten meiner Geräte haben eine feste IP, das habe ich bereits eingestellt.
Folgendes Update:
Gestern habe ich den Router einmal 1h+ vom Strom getrennt und dann neu gestartet. Danach war das Problem zunächst gelöst, ich konnte mich wieder mit allen Geräten verbinden und hatte auch beispielsweise IPv6 auf dem Smartphone...
Heute morgen nun wieder das gleiche Problem, allerdings auch kein IPv6 auf dem Notebook...
Bei der Hotline habe ich noch nicht angerufen, also auch noch kein offizielles Ticket dazu..
am 04.05.2022 16:09
Hi @MrPotatohead,
dann lass mich das mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
05.05.2022 12:47 - bearbeitet 05.05.2022 12:48
am 05.05.2022 16:12
am 05.05.2022 17:42
Was könnten wir mit der IPv4 versuchen?