Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2025 21:41
Hallo miteinander,
ich wohne in Baden-Württemberg.
Seit Sonntag, 17.00 Uhr geht GAR NICHTS MEHR, kein DSL, kein Wlan, kein Fernseher. Laut Störungsmelder von Vodafone werde an allem gearbeitet, doch kann es wirklich sein, daß nach 6 Tage noch immer keine Reparatur angestossen wurde. Ich wohne in einem recht großen Wohngebiet, es dürften viele Dutzende ähnlicher Probleme bekannt sein.
Wenn ich an mein notebook einen Internet-stick anschliesse (der sonst ÜBERALL völlig problemlos funktioniert) komme ich nur gaaaaaaanz langsam ins Netz. Der Versuch, fernzusehen über zattoo und waipu scheitert, laut Fernseher gibt es ein Netzwerkroblem. Auch der Fernseher hat zuvor völlig problemlos funktioniert.
Wie kann ich feststellen, ob ein Reparatur-Team entsandt wurde oder wann voraussichtlich die Probleme beseitigt werden ?
DANKE VORAB & VIELE GRUESSE
am 28.08.2025 21:50
@Jayjay2907 schrieb:Wie kann ich feststellen, ob ein Reparatur-Team entsandt wurde oder wann voraussichtlich die Probleme beseitigt werden ?
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 28.08.2025 21:54
wenns ein Mehrfamilienhaus ist, ist dein Vermieter zuständig! Der bestimmt wer in seinen Haus eine Rep durchführt!
am 28.08.2025 21:59
DANKE EUCH. Es ist tastsächlich ein Wohnblock, der Vermieter dürfte "geflutet" worden sein mit solchen Reklamationen...Mir ist auch aufgefallen, daß ich KEINEN Aktivierungscode anfordern kann. Der Fehler liege bei Vodafone, ich solles es erneut probieren. Gut, nach dem gefühlt 10. Versuch an 4 Tagen will ich nicht mehr...
am 29.08.2025 10:31
du brauchst keinen Aktivierungscode! Es muss bloß jemand den Verstärker ausgesteckt haben, oder er ist defekt, oder es wurde in der Strasse gebaggert
am 29.08.2025 10:52
Und je nachdem, was das für ein Internet-Stick ist, den du da an dein Notebook anschließt, kann das durchaus auch nur "gaaaaaaanz langsam ins Netz" gehen -- die älteren Sticks können kein 4G (5G-fähige-Sticks wären mir eh nicht bekannt) und können seit den vor kurzem abgeschaltenen 3G-Netzen nur noch 2G-Schneckentempo empfangen. Und es muss natürlich auch entsprechender Empfang vorhanden sein - was meist die Krux bei den Internet-Sticks war, sofern man nicht zusätzliche externe Antennen angeschlossen hat.
am 01.09.2025 12:50
Hallo reneromann,
hallo miteinander,
bei dem stick handelt es sich um einen Huawei stick mit angeblich 150 M/bit/s. Er funktioniert überall und immer völlig problemlos - nur eben nicht zuhause, wo ich nach 8 Tagen noch immer den gleichen Hinweis von Vodafone bekomme: Wartungsarbeiten an DSL / Mobilfunk / Festnetz (d.h. Wartungsarbeiten an ALLEM seit 8 Tagen !?!). Die Hausverwaltung ist eher für ihre Langsamkeit bekannt und für viele mehr, nur ganz sicher nicht für Service oder Schnelligkeit oder sonstige Dinge, die ähnliche "Schimpfwörter" tragen ! Sie dürfte eine Reparaturanfrage von Vodafone vermutlich nicht vor Weihnachten anfassen. Was kann ich als Mieter tun ? Hier noch eine Frage zum kräftig lachen, dennoch absolut ernst gemeint : Gibt es einen echten Ansprechpartner mit persönlicher Mailadresse oder sogar persönlicher Telefonnummern, mit dem ich sprechen könnte bei Vodafone Kabel ? Mit einem Ticket oder AI oder weiß der Himmel was wird das vermutlich noch "ewig" gehen bis diese massiven technischen Probleme Geschichte sind ! DANKE vorab für Eure Rückmeldungen !
am 01.09.2025 13:15
Kontakt zum Kundenservice suchen. - du hast keinen persönlichen Ansprechpartner.
Wenn du Glück hast haben die mehr Informationen.
am 01.09.2025 19:21
@Jayjay2907 schrieb:
bei dem stick handelt es sich um einen Huawei stick mit angeblich 150 M/bit/s.
Also ein völlig veralteter LTE Cat. 4-Stick ohne Carrier Aggregation - also technisch gesehen so ungefähr 12 Jahre alt...
Dass du damit keinen Blumentopf mehr gewinnst, gerade wenn das Netz vor Ort aufgrund einer Vielzahl von Nutzern dann auch noch stark belastet wird, dürfte kein Wunder sein. Sinnvoll wäre da mal die Beschaffung eines aktuellen Ersatzgeräts mit 5G-Unterstützung...
@Jayjay2907 schrieb:
Die Hausverwaltung ist eher für ihre Langsamkeit bekannt und für viele mehr, nur ganz sicher nicht für Service oder Schnelligkeit oder sonstige Dinge, die ähnliche "Schimpfwörter" tragen ! Sie dürfte eine Reparaturanfrage von Vodafone vermutlich nicht vor Weihnachten anfassen. Was kann ich als Mieter tun ?
Wenn's wirklich am Hausnetz liegt: Miete kürzen, genau wie auch bei einem Defekt vom Strom- oder Wasserverteilnetz im Haus...
am 02.09.2025 16:37
Hallo reneromann,
die Notlösung mit dem stick beruht auf diesem Umstand: War viele Jahre lang Tele2-Kunde mit wlan und Festnetztelefon. Dann jedoch wurde der Vertrag von Tele 2-gekündigt, weil man diesen Vertragskonstellation nicht mehr anbieten würde. Man hat umgestellt auf Festnetztelefonie über das Mobilfunknetz. Dass im neuen Vertrag kein wlan mehr enthalten war weil technisch nicht machbar habe ich dann erst festgestellt als das Drama so richtig losging. Gut, hätte das Kleingedruckte lesen müssen. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß der "neue" Vertrag schlechter als der "alte" sein könnte. Auf Nachfrage könnte Tele 2 den wlan-Baustein doch noch anbieten, aber nachdem man für die bisherige Umstellung schon mal "eben 8 Wochen" (!) benötigt hatte, wollte ich mir das nicht mehr antun (hatte Tele2 alle 3 Tage angerufen und gefragt, was um Himmels willen so lange dauern würde....Habe dabei erfahren, daß die immer so kreuz-lahm sind, mir das allerdings niemand vorher verraten wollte....) ! Hab als dann diesen stick gekauft und über Monate nicht den Hauch eines Problems gehabt. Bis dann nun also dieses neue Drama mit Vodafone Kabel entstanden ist. Ich vermute, daß auch Vodafone Kabel viele Wochen brauchen wird, um das Problem zu beheben. Wenn ich selbst so langsam arbeiten würde, müßte ich täglich mit meiner Kündigung rechnen.