1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter DVB-C Receiver - einfach neuen kaufen?
Hopfenberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten SD-Receiver (Samsung DCB-B270G,  Bild anbei) für meine Großeltern und den Digital TV-Basic Vertrag ohne HD-Plus, also nur die normal rechtlichen in HD. Im Receiver ist auch noch eine Karte, jedoch weiß ich nicht wofür diese ist. Auch der TV hat keinen integrierten DVB-C Receiver.

Da jedoch bald die öffentlich rechtlichen SD-Sender abgeschaltet werden, wollte ich bei Vodafone anrufen und fragen, ob es noch neuere Receiver gibt. Da hat keiner mein Problem verstanden und zweimal ist auch die Verbindung einfach abgebrochen (einmal über Festnetz, einmal über Handy). Deshalb probiere ich es hier.

Gibt es bei Vodafone noch einfache HD-Receiver ohne großen Schnick-Schnack? Oder kann ich mir einfach selbst einen neuen DVB-C Receiver kaufen und einfach anschließen?

Danke schonmal im Voraus.

@Hopfenberg: Beitrag nach TV da Andere TV-Geräte verschoben. Gruß Peter165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Hopfenberg: Den Receiver kannst verwenden. Zu sehen sind alle unverschlüsselten Sender also auch die HD Sender der ÖR.

@RobertP: Ich glaub die Karte aus dem Samsung ist irrelevant, da dürften nur die Privaten in SD verschlüsselt gewesen sein, aber die sind ja schon seit Jahren unverschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Der Einfachheit halber, lass lieber einen neuen TV springen! Einfache HD Receiver gibt's bei Vodafone nicht mehr!

Danke dir.

Ja, sie möchten aber keinen neuen TV, der aktuelle funktioniert ja noch... so sind sie halt:D

Also kann ich auch einfach irgendeinen DVB-C Receiver kaufen, der HD-fähig ist? Und die Karte im aktuellen Receiver ist egal?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da gibt's nicht wirklich was. Und wenn, dann nur auf dem Gebrauchtmarkt mit unbekannter Geschichte! Und wenn nur das FreeTV genutzt wird, würde ich auf 2 Fernbedienungen verzichten! 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Smartcard steckt denn drin?

@Hopfenberg: Den Receiver kannst verwenden. Zu sehen sind alle unverschlüsselten Sender also auch die HD Sender der ÖR.

@RobertP: Ich glaub die Karte aus dem Samsung ist irrelevant, da dürften nur die Privaten in SD verschlüsselt gewesen sein, aber die sind ja schon seit Jahren unverschlüsselt.

mit einer D09 gingen immerhin die HD Sender der Pro 7 Gruppe 😃 

Aber nicht mit einem FTA Receiver! Und für die D und auch die G Karten gibt's sogut wie keine Receiver auf dem Markt!

@RobertP  schrieb:

mit einer D09 gingen immerhin die HD Sender der Pro 7 Gruppe 😃 

Stimmt, aber der Samsung ist ein UM SD Receiver, da funktioniert keine D09 Karte und HD Sender wohl auch nicht.

@andreasabaad: Für D Karten gabs durchaus freie Receiver auch mit HD, für G Karten in der Tat da gab's nicht.