Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2024 14:52 - zuletzt bearbeitet am 31.12.2024 19:01 von Peter165
Hallo zusammen,
ich habe noch einen alten SD-Receiver (Samsung DCB-B270G, Bild anbei) für meine Großeltern und den Digital TV-Basic Vertrag ohne HD-Plus, also nur die normal rechtlichen in HD. Im Receiver ist auch noch eine Karte, jedoch weiß ich nicht wofür diese ist. Auch der TV hat keinen integrierten DVB-C Receiver.
Da jedoch bald die öffentlich rechtlichen SD-Sender abgeschaltet werden, wollte ich bei Vodafone anrufen und fragen, ob es noch neuere Receiver gibt. Da hat keiner mein Problem verstanden und zweimal ist auch die Verbindung einfach abgebrochen (einmal über Festnetz, einmal über Handy). Deshalb probiere ich es hier.
Gibt es bei Vodafone noch einfache HD-Receiver ohne großen Schnick-Schnack? Oder kann ich mir einfach selbst einen neuen DVB-C Receiver kaufen und einfach anschließen?
Danke schonmal im Voraus.
@Hopfenberg: Beitrag nach TV da Andere TV-Geräte verschoben. Gruß Peter165
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.12.2024 19:10
@Hopfenberg: Den Receiver kannst verwenden. Zu sehen sind alle unverschlüsselten Sender also auch die HD Sender der ÖR.
@RobertP: Ich glaub die Karte aus dem Samsung ist irrelevant, da dürften nur die Privaten in SD verschlüsselt gewesen sein, aber die sind ja schon seit Jahren unverschlüsselt.
am 31.12.2024 15:03
Der Einfachheit halber, lass lieber einen neuen TV springen! Einfache HD Receiver gibt's bei Vodafone nicht mehr!
am 31.12.2024 15:09
Danke dir.
Ja, sie möchten aber keinen neuen TV, der aktuelle funktioniert ja noch... so sind sie halt:D
Also kann ich auch einfach irgendeinen DVB-C Receiver kaufen, der HD-fähig ist? Und die Karte im aktuellen Receiver ist egal?
31.12.2024 15:17 - bearbeitet 31.12.2024 15:20
Da gibt's nicht wirklich was. Und wenn, dann nur auf dem Gebrauchtmarkt mit unbekannter Geschichte! Und wenn nur das FreeTV genutzt wird, würde ich auf 2 Fernbedienungen verzichten!
am 31.12.2024 15:22
Der hier würde doch gehen oder nicht?
Megasat HD200C V2 Full HD Single Kabel-Receiver von expert Technomarkt
am 31.12.2024 16:50
was für eine Smartcard steckt denn drin?
am 31.12.2024 19:10
@Hopfenberg: Den Receiver kannst verwenden. Zu sehen sind alle unverschlüsselten Sender also auch die HD Sender der ÖR.
@RobertP: Ich glaub die Karte aus dem Samsung ist irrelevant, da dürften nur die Privaten in SD verschlüsselt gewesen sein, aber die sind ja schon seit Jahren unverschlüsselt.
am 31.12.2024 19:45
mit einer D09 gingen immerhin die HD Sender der Pro 7 Gruppe 😃
am 31.12.2024 20:03
Aber nicht mit einem FTA Receiver! Und für die D und auch die G Karten gibt's sogut wie keine Receiver auf dem Markt!
am 31.12.2024 20:10
@RobertP schrieb:
mit einer D09 gingen immerhin die HD Sender der Pro 7 Gruppe 😃
Stimmt, aber der Samsung ist ein UM SD Receiver, da funktioniert keine D09 Karte und HD Sender wohl auch nicht.
@andreasabaad: Für D Karten gabs durchaus freie Receiver auch mit HD, für G Karten in der Tat da gab's nicht.