Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2023 15:11 - zuletzt bearbeitet am 03.01.2023 15:22 von Kurtler
Guten Tag,
folgendes Problem habe ich seit Anfang an , ich habe die Vodafone WiFi 6 Station mit dem GIGA TV Cube bestellt und 1000mb/s dazu gebucht. Laut der Messung kommen auch 1000mb/s im Router an, der Techniker war auch da und hat es gemessen , bis hierhin läuft es auch , jedoch verbinde ich den Router mit dem PC über ein LAN Kabel (das funktioniert auch , das hat der Techniker auch getestet) kommen am PC die 1000mb/s nicht an, laut Speedtest kommen zwischen 5 und 10 MB/s an. Am Netzwerkadapter liegt es auch nicht , der PC ist relativ neu und auf gaming abgestimmt.
AMD ryzen 9 3900x
MSI mag b550 Tomahawk Motherboard
64 GB DDR4 Ram usw. Über WLAN bekomme ich am Handy auch um die 600mb/s , mit einem WLAN Adapter (Antenne) am PC kommen wieder nur 5-10 MB/s an. Ich habe leider echt keine Ahnung wo der Fehler liegt und wieso das nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand über diesem Wege helfen.
Schönen Gruß
Mesut
Edit: @Mesut1986 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2023 21:54
Am PC oder am Windows lag es nicht, der Router der neu war hatte scheinbar ein Problem. Nun habe ich einen neuen Router erhalten und mit dem funktioniert es ohne Probleme.
Danke an alle die versucht haben zu helfen !!
am 03.01.2023 15:12
Da wird dir hier niemand viel helfen können, denn so wie du es beschreibst, liegt das Problem irgendwo bei deiner Hardware.
Schon mal ein anderes LAN Kabel ausprobiert?
Gruß Kurt
am 03.01.2023 20:34
Ja hab natürlich auch ein anderes LAN Kabel versucht aber das ist wie gesagt nicht das Problem , ich kann mir nicht vorstellen das die Hardware das Problem ist. Das einzige das ja das Problem sein könnte ist ja die Netzwerkkarte und die kann ja die 1GB ab, dazu habe ich schon Einstellungen getestet.
am 04.01.2023 01:33
dann teste doch mal mit einem anderen PC/Laptop
am 04.01.2023 18:04
Bei einem Kollegen von mir war es mal Windows, was den Flaschenhals ausgelöst hat. Er hat Windows komplett neu installiert, danach hatte er seine volle 1 Gbit Speed. Allerdings lief da nebenher auch noch ein Programm vom Motherboard mit, was er bei der Neuinstallation weggelassen hat. Deine Hardware scheint relativ neu zu sein. Wenn bei der Hardware kein Fehler zu finden ist, eventuell mal Windows neu installieren, aber nicht drüberinstallieren, sondern das alte zuvor komplett plattmachen. Grüße haegar2609
am 13.01.2023 21:54
Am PC oder am Windows lag es nicht, der Router der neu war hatte scheinbar ein Problem. Nun habe ich einen neuen Router erhalten und mit dem funktioniert es ohne Probleme.
Danke an alle die versucht haben zu helfen !!
am 14.01.2023 18:38
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt