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Lösung

1000/50-Verbindung immer < 500 Mbps
Gogs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 1000/50 Anschluss (Vodafone Station).

Die Verbindung wird immer (auch mit CAT 6 Kabel) auf ca. 450 Mbps gedrosselt - egal ob ich WLAN oder LAN benutze. Das Maximum lag bei ca. 600 Mbps, während ich jetzt 277 Mbps habe. Der Upload liegt stabil bei 50 Mbps.

Die Verbindung zwischen dem Router und Vodafone beträgt etwa 1,1 Gbit/s.

Ich habe verschiedene Laptops, Telefone und sogar einen Asus AX 5400 Router ausprobiert, aber das hat nicht geholfen.

Ich habe es versucht:

  1. Vodafone Station zurücksetzen
  2. Verschiedene LAN-Ports ausprobieren
  3. Verschiedene Kabel ausprobieren
  4. ...

Das Ergebnis ist immer das gleiche.

 

Hat jemand eine Idee?

 

P.S. Ich bin Software-Ingenieur, also verstehe ich ein paar Dinge über Netzwerke.

 

11 Antworten 11
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gogs,

 

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

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Hi Marco,

Ich füge die Frageare hinzu:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? | BW 70188
  • Welchen Vertrag hast Du? | Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? | Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? | Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen | Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) | LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? | Firefox, Edge, Chrome, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) | Windows, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Beginn des Vertrages
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. | Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? | Kein

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
31 OFDM 751~860 4096QAM -5.8/54.2 38 JA
32 OFDM 175~236 4096QAM -9.1/50.9 38 JA
1 SC-QAM 474 256QAM -7.1/52.9 37.6 JA
2 SC-QAM 482 256QAM -6.8/53.2 37.4 JA
3 SC-QAM 490 256QAM -6/54 37.6 JA
4 SC-QAM 498 256QAM -6.4/53.6 37.4 JA
5 SC-QAM 522 256QAM -5.4/54.6 38.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM -5.3/54.7 38.6 JA
7 SC-QAM 538 256QAM -4.8/55.2 38.6 JA
8 SC-QAM 546 256QAM -4.8/55.2 38.6 JA
9 SC-QAM 554 256QAM -5/55 38.6 JA
10 SC-QAM 562 256QAM -4/56 38.6 JA
11 SC-QAM 570 256QAM -3.8/56.2 38.6 JA
12 SC-QAM 578 256QAM -4.2/55.8 38.6 JA
13 SC-QAM 586 256QAM -3.4/56.6 39 JA
14 SC-QAM 594 256QAM -3.7/56.3 39 JA
15 SC-QAM 602 256QAM -3.4/56.6 38.6 JA
16 SC-QAM 618 256QAM -3.5/56.5 39 JA
17 SC-QAM 626 256QAM -3.5/56.5 38.6 JA
18 SC-QAM 634 256QAM -3.2/56.8 39 JA
19 SC-QAM 642 256QAM -3.5/56.5 39 JA
20 SC-QAM 650 256QAM -3.6/56.4 38.6 JA
21 SC-QAM 658 256QAM -3.1/56.9 39 JA
22 SC-QAM 666 256QAM -3.5/56.5 38.6 JA
23 SC-QAM 674 256QAM -3.6/56.4 39 JA
24 SC-QAM 682 256QAM -3.3/56.7 38.6 JA
25 SC-QAM 690 256QAM -3.7/56.3 38.6 JA
26 SC-QAM 698 256QAM -3.5/56.5 39 JA
27 SC-QAM 706 256QAM -2.9/57.1 38.6 JA
28 SC-QAM 730 256QAM -2.3/57.7 39 JA
29 SC-QAM 738 256QAM -3/57 39 JA
30 SC-QAM 746 256QAM -2.7/57.3 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 37.8/97.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 42.3/102.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 64QAM 42.3/102.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 42.3/102.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 37 64QAM 42.3/102.3 Erfolgreich

Genau dieses Problem hatte ich auch. Lag am AVAST-Virenscanner. Nach Löschen des AVAST Verbindung stabil 945/50 Mbit/s.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Gogs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe kein AVAST...

Ich glaube, das Problem liegt im Router. Gibt es eine Möglichkeit, einen Routertausch zu beantragen?

auch andere Virenscanner können den Speedtest beeinflüssen, mach mal einen Test im abgesicherten Modus über ein LAN Kabel 

Momba200
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Gogs,

hast du schon den Speedtest Plus probiert?  Der versucht mit mehreren Messungen ein diferenzierteres Bild zu zeigen.

https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init

Ich habe kein Antivirenprogramm und habe es mit verschiedenen Geräten getestet. Sowohl LAN als auch WLAN.

 

Geschwindigkeit zwischen Vodafone Station und Vodafone ist 1.1Gbps (siehe Anhänge), aber von Vodafone Station zu meinem Heimnetzwerk ist < 500 Mbps.

 

Ich habe versucht zu testen mit:
Asus WiFi 6 Router, iPhone 12 Pro, Dell Precision 3551, Desktop Computer (WiFi 6 und LAN) und MacBook Air. Alle Ergebnisse waren die gleichen: < 500 Mbps.

 

Die Tests wurden im Vodafone Speedtest, fast.com und speedtest.com durchgeführt.

 

Würde mir nur noch einfallen ein CAT6 LAN-Kabel zwischen Vodafon Router und einer deiner PCs zu testen. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gogs,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

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