1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Kundenservice" Austausch defekter Router nur bei Rücknahme Kündigung
Hamster81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte einmal eine Erfahrung schildern, die ich heute mit dem Vodafone-Kundenservice gemacht habe, und würde gerne wissen, ob andere Kunden etwas Ähnliches erlebt haben.

Heute Morgen gegen 08:30 Uhr habe ich die Kundenhotline kontaktiert, weil mein Kabelrouter offenbar defekt ist und mein Internetanschluss nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe daher um einen Austausch des Routers gebeten.

Im Gespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass bei mir bereits eine Kündigung hinterlegt sei. Deshalb könne der Router angeblich nicht ausgetauscht werden. Der Mitarbeiter erklärte mir, ich müsse zunächst die Kündigung zurückziehen. Erst dann könne ein Austauschgerät versendet werden. Anschließend könne ich die Kündigung wieder neu einreichen. Alternativ solle ich mir auf eigene Kosten einen Router beschaffen.

Ehrlich gesagt hat mich diese Aussage ziemlich überrascht. Mein Vertrag läuft schließlich noch bis zum 14.09.2026. Solange ein Vertrag besteht und die monatlichen Gebühren bezahlt werden, erwarte ich eigentlich auch, dass technische Probleme behoben werden und ein defektes Leihgerät ersetzt wird.

Besonders merkwürdig finde ich die Aussage, dass man erst die Kündigung zurücknehmen soll, um Hilfe zu erhalten, und danach wieder kündigen könne. Für mich wirkt das weder kundenfreundlich noch nachvollziehbar.

Hinzu kommt, dass ich bislang noch kein Angebot erhalten habe, das mich zu einer Vertragsverlängerung bewegen würde. Nach einer solchen Erfahrung sinkt die Bereitschaft natürlich eher, einen Vertrag zu verlängern. Da ich neben dem Kabelvertrag auch noch einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone habe, frage ich mich schon, ob das wirklich der Umgang mit Bestandskunden sein sollte.

Mich würde interessieren, ob andere Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob die Aussage des Mitarbeiters tatsächlich der üblichen Vorgehensweise bei Vodafone entspricht.

Viele Grüße

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Hamster81  schrieb:

weil mein Kabelrouter offenbar defekt ist und mein Internetanschluss nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

und woraus schließt du, dass es am Router liegt?

Danke für deine Rückmeldung.

Mir ist wichtig klarzustellen, dass ich nicht selbst die Diagnose gestellt habe, dass der Router definitiv defekt ist. Ich habe dem Mitarbeiter lediglich die auftretenden Probleme und Symptome geschildert.

Entscheidend ist für mich vielmehr, dass der Mitarbeiter selbst auf die Möglichkeit eines Routeraustauschs eingegangen ist. Ein Austausch wurde also nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Stattdessen wurde mir erklärt, dass dieser möglich sei, wenn ich zunächst meine hinterlegte Kündigung zurücknehme. Alternativ solle ich mir auf eigene Kosten einen Ersatzrouter beschaffen.

Daher gehe ich zunächst davon aus, dass der Router aus Sicht des Supports zumindest als mögliche Fehlerursache in Betracht gezogen wurde. Ob sich am Ende tatsächlich herausstellt, dass der Router die Ursache des Problems ist oder nicht, ist für mich dabei sogar zweitrangig.

Mein eigentlicher Kritikpunkt ist vielmehr das Vorgehen an sich. Sollte der Router tatsächlich defekt sein und ein Austausch als sinnvolle Maßnahme angesehen werden, halte ich es für fragwürdig, diesen von der Rücknahme einer bereits ausgesprochenen Kündigung abhängig zu machen. Mein Vertrag läuft schließlich noch mehrere Monate, und ich erwarte während der gesamten Vertragslaufzeit Unterstützung bei technischen Problemen sowie eine funktionierende Leistung.

Genau dieser Punkt hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob ein solches Vorgehen wirklich kundenfreundlich und im Sinne eines guten Services ist.

Das mit der Kündigung ist natürlich, Schwachsinn!

Der Vertrag muss bis zur Kündigung entsprechend bedient werden, sollte wirklich der Router defekt sein und die ein Leihgerät sein, muss VF den ersetzen.

Ich glaube jedoch nicht das es am Router liegt.

Was ist dein Problem?

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Vielen Dank für das Angebot und die Unterstützung.

Ich bin aktuell unterwegs und kann die Signalpegel daher momentan leider nicht auslesen. Ich werde mir das heute Abend oder spätestens morgen früh anschauen und die entsprechenden Screenshots hier einstellen.

Zwischenzeitlich wurde bereits ein Ticket erstellt und nach aktuellem Stand soll auch ein Techniker vorbeikommen.

Zum Fehlerbild: Die Internetverbindung bricht sporadisch ab und die Internet-LED am Router blinkt anschließend rot. Ein normaler Neustart durch Trennen vom Stromnetz bringt keine Abhilfe. Die Verbindung kommt ausschließlich erst dann wieder zustande, wenn ich den Router über die Reset-Taste auf Werkseinstellungen zurücksetze und der Router sich anschließend komplett neu einrichtet. Erst danach besteht wieder eine Internetverbindung.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ich melde mich später mit den Signalwerten zurück.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich bezweifele, dass das am Router liegt - das könnte auch genau so gut ein Signalproblem sein (bspw. ein schlecht eingestellter oder sterbender Verstärker).

Wenn ein Techniker vorbei kommen soll, dann warten wir mal den Termin ab.

Du kannst gerne die Signalpegel von vor und hinter dem Techniker Besuch posten.

Meistens ist das dann gut beurteilbar.