1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu eazy kläglich gescheitert
wodafox
Daten-Fan
Daten-Fan

Prolog

Ich wollte mit meinem Kabel-Internet von Vodafone zu eazy (Discounter-Marke von Vodafone) wechseln, weil es bei eazy bessere Konditionen gibt.

Also bei Vodafone gekündigt und bei eazy bestellt, wie von eazy vorgegeben. Bestellbestätigung kam (jedoch keine Auftragsbestätigung).

Dann habe ich von Vodafone ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bekommen. Das hat mir aber nicht zugesagt, weshalb ich nicht darauf eingegangen bin. Dann kam der Tag des Vertragswechsels. Internet abgeschaltet, wie erwartet.

1. Tag nach Vertragsende

Einen Tag später war das Internet aber immer noch nicht wieder eingeschaltet. Also bei eazy angerufen, die mich an Vodafone verwiesen. Also bei Vodafone angerufen. Der Auftrag von eazy wurde abgelehnt weil bereits ein Angebot von Vodafone vorlag. Aha, das muss das oben erwähnte Angebot sein. Davon hätte mir eazy ja mal was sagen können, statt einfach nichts weiter zu tun.

So, nun habe ich einen gekündigten Vodafone-Vertrag und keinen eazy-Vertrag. Auf Kulanz bot mir Vodafone an, den gekündigen Vertrag wieder zu reaktivieren, zu den vorherigen Konditionen, mit bestehender Kündigungsfrist von einem Monat.

Nun gut, was blieb mir übrig. Also habe ich das angenommen. Dann habe ich erstmal wieder Internet und kann einen Monat später als geplant zu eazy wechseln. Der Internetanschluss soll also im Laufe des Tages, spätestens am nächsten Tag, wieder funktionieren.

2. Tag nach Vertragsende

Es wurde Nachmittag, kein Internet. Ich rufe bei Vodafone an. Von einer Reaktivierung wissen sie nichts mehr, ca. 5 mal weitergeleitet. Alles immer wieder erklärt. Wieder soll der Internetanschluss im Laufe des Tages, spätestens am nächsten Tag, wieder funktionieren.

3. Tag nach Vertragsende

Gleicher Ablauf wie am Tag zuvor. Dann fragte ich nach einem Gutschein für ein Ticket für den öffentlichen Vodafone-Hotspot den wohl irgendeiner meiner Nachbarn betreibt. Damit könnte ich die Zeit überbrücken, bis das Internet bei mir wieder funktioniert. ca. 3 mal weitergeleitet, Rückruf erhalten. Keine Chance. Dann nach Gutschrift gefragt, um mir davon selbst ein Ticket zu kaufen . Ja, vielleicht. In zwei Wochen.

Ende

Mit dem Post möchte ich:

1. Meinen Dampf ablassen
  2. Druck bei Vodafone aufbauen um die Sache vielleicht doch noch zu regeln
  3. Andere vor potenziellen Unannehmlichkeiten bei einem Wechsel zu eazy warnen

Danke fürs Lesen

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Deine Ambitionen Dampf abzulassen oder Druck aufzubauen verhallen hier im nichts! Und warnen, naja. Es werden sich trotzdem genug Kunden finden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Also erstens, du hättest mir Rufnummernportierung kündigen sollen, dann wäre der Anschluss erst mit der Übernahme erfolgt.

Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie der Wechsel von VF zu Eazy erfolgt. Denn ja, wenn man Bestandskunde ist, bekommt man in der Regel keine Neukundenkonditionen.

Eazy ist letztlich nur Vermittler.

Ich persönlich würde glaube ich, jetzt erneut einen Anschluss bei Eazy zu sofort mit Rufnummernübernahme der gekündigten Rufnummern beantragen und schauen was passiert.

Wenn's wieder scheitert, würde ich die Technologie wechseln und einen 3. Anbieter nutzen.

wodafox
Daten-Fan
Daten-Fan

Die günstigen Konditionen von eazy bezahlt man als Vodafone-Kunde mit einer Aktivierungsgebühr.

Auszug aus den FAQ von eazy:

Was kosten die Anschlussgebühr und der Versand des Routers?
Die Anschlussgebühr beträgt einmalig 0,00€ und der Versand ebenfalls einmalig 9,99€.
Hinweis für Kunden, die bislang Kunde von Vodafone sind: Als Wechselkunde fällt eine Aktivierungsgebühr von 49,99€ an. Als Kunde von Vodafone gilt, wer 3 Monate vor Aktivierung des eazy-Anschlusses einen Vodafone Cable- oder DSL-Festnetz-Vertrag hatte. Darunter fallen ebenfalls Kunden mit einem eazy-Tarif, die in einen aktuellen eazy-Tarif wechseln wollen.