Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2025 16:28
Ich möchte hier eine grundsätzliche Beschwerde äußern, die mich als Vodafone-Kunden sehr enttäuscht.
Als Mobilfunk-Vertragskunde stelle ich fest, dass ich weniger Vorteile und schlechtere Konditionen habe als Personen mit einer Prepaid-SIM. Dazu zählen unter anderem Preise, Flexibilität, Aktionen oder Boni, die offenbar Prepaid-Kunden angeboten werden, während langjährige Vertragskunden davon ausgeschlossen sind.
Das empfinde ich als äußerst unfair. Ein Vertragskunde bindet sich langfristig, zahlt monatlich und bietet Vodafone planbare Einnahmen – und wird am Ende schlechter behandelt als jemand ohne jede Verpflichtung.
Diese Situation führt dazu, dass man sich als Vertragskunde:
für seine Loyalität bestraft fühlt
gegenüber Prepaid-Kunden benachteiligt sieht
und ehrlich gesagt getäuscht und nicht ernst genommen fühlt
Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Logik zu rechtfertigen ist. Ein Vertrag sollte mehr Wert bieten – nicht weniger.
Daher erwarte ich von Vodafone eine klare Stellungnahme:
Warum Prepaid-Kunden teilweise bessere Angebote erhalten
Warum Vertragskunden davon ausgeschlossen werden
Welche Schritte Vodafone plant, um Fairness und Vertrauen wiederherzustellen
In der aktuellen Form untergräbt dieses Modell die Kundenbindung und vermittelt den Eindruck, dass ein Vertragsabschluss ein Fehler war. Das sollte nicht im Interesse eines Unternehmens wie Vodafone sein.
Ich hoffe auf eine transparente und ernsthafte Antwort.
18.12.2025 17:19 - bearbeitet 18.12.2025 17:26
"Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Logik zu rechtfertigen ist. Ein Vertrag sollte mehr Wert bieten – nicht weniger."
Abhängig von der persönlichen Situation.
Bsp.: Prepaid - Minutenpakete, Vertrag - Flat
Gigadepot, Gigakombi, Zusatz/Partnerkarten -> Vertrag ... etc.
Das meiste wirst du finden in den kleingedruckten Texten im PDF Format und nicht als dicke farbige Schrift.
"Daher erwarte ich von Vodafone eine klare Stellungnahme:"
Davor müsste man eine Bedarfsanalyse machen denn eine Flatrate Stellungnahme macht keinen Sinn.
Dazu muss man es auch ganz simpel sagen: Die Bedarfsanalyse und die daraus folgende Entscheidung solltest du selbst hinbekommen ohne die Bestätigung von dritten.
Ich bin deswegen seit 15 Jahren+ Prepaid Kunde weil Vertrag keinen Sinn macht für mein Nutzungsverhalten.
https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf Kleingedrucktes für Verträge
https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf Kleingedrucktes für Prepaid
18.12.2025 19:55 - bearbeitet 18.12.2025 19:58
Und man sollte auch mal schauen, was beispielsweise außerhalb von Deutschland passiert, wenn man denn doch mal reisen will:
Prepaid-Kunden sind außerhalb der EU ziemlich ange*** - es gibt dort, mit Ausnahme von minuten- und MB-basierter Abrechnung keinerlei "Pakete", die man direkt buchen kann um die Kosten zu deckeln; beim Vertrag hingegen gibt's die EasyTravel- und die Reisepaket-World-Angebote, die teilweise sogar längerfristig gebucht werden können.
Zu den erwähten Punkten mit GigaKombi / GigaDepot / Red+-Datenkarten und generell MultiSIMs / OneNumber-Karten mal ganz abgesehen...
Insofern: Ja, für bestimmte Anwendungsfälle sind Prepaid-Angebote besser - für andere Anwendungsfälle sind Laufzeitverträge besser. Das muss man aber für sich selbst entscheiden, was man will...
Und noch etwas: Die Prepaid-Pakete gelten immer nur 4 Wochen / 28 Tage lang, d.h. in einem Jahr müssen 13 Pakete statt 12x monatlicher Grundgebühr bezahlt werden (und selbst dann reicht es nur für 364 statt 365 oder 366 Tagen, auch wenn der Unterschied dann erst in fast 2 Jahrzehnten durch ein zusätzliches 14. Paket auffallen würde...
am 18.12.2025 21:05
Und warum kündigst Du dann nicht einfach deinen Vertrag?
Es ist bei VF sogar möglich, mit der Kündigung (muss aber aktiv beauftragt werden) "kostenlos" auf die CallYa Karte zu wechseln.
Dann kannst Du auch ausprobieren was besser zu dir passt.
19.12.2025 14:28 - bearbeitet 19.12.2025 15:49
Hi @leobug,
ich war ca. 10 Jahre Vertragskunde. Durch mein geändertes Nutzerverhalten lohnte sich ein Laufzeitvertrag für mich nicht mehr.
Daher entschloss ich mich auf Prepaid zu wechseln und nutze jetzt seit mehr als 10 Jahren CallYa.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Präferenzen er hat und ob Prepaid oder Laufzeitvertrag mehr Sinn für sich selbst ergibt.
Du vergleichst aktuell Äpfel mit Birnen. Die Prepaidtarife sind erst vor Kurzem aufgewertet worden. Einige Unterschiede hat @MasterScorpion schon aufgezeigt. Es sei auch drauf hingewiesen, dass es bei Prepaid keine Rechnungen und Nachweise (z. B. EVÜ) gibt. Das, was du lediglich bekommen kannst, sind Aufladebestätigungen.
Du kannst sicher sein, dass es für Vertragskunden in absehbarer Zeit auch wieder Aktionen gibt, von denen Neu -als auch Bestandskunden profitieren.
Btw. Prepaid ist im engeren Sinn auch ein Vertrag, nur eben flexibler.
Wenn Prepaid für dich lukrativer ist, dann wechsle in einem für dich geeigneten CallYatarif. 👍
19.12.2025 14:33 - bearbeitet 19.12.2025 14:34
Ergänzend zu @seelo2010 Beitrag kannst du auch wieder zurück in einen Laufzeitvertrag wechseln und erhältst die ganzen zum Zeitpunkt gültigen Vergünstigungen und Aktionsangebote.
Alles Infos, wie das geht, findest du auf diesen und weiterführenden Seiten.