1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umgang mit langjöhrigen Kunden unmöglich
Svennolino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Jahren sind wir Kunden bei Vodafone mit der ganzen Familie. Wir haben 4 Karten, die unter einem Hauptvertrag hängen. Nun ist bei einer Karte für ein Familienmitglied das Datenvolumen abgelaufen und seit der letzten Verlängerung ist es leider nicht mehr möglich Volumen um zu buchen. Statt dessen soll man für rund 10 Euro 1 GB jeweils extra kaufen. Liebes Team von Vodafone - ihr seid da echt voll uncool. Auf der Hauptkarte sind noch 100 GB verfügbar. Warum kann ich das nicht mehr übertragen?

Mich habt ihr nach vielen Jahren verloren. Habe jetzt erst einmal eine Datenkarte mit 75 GB als eSim bei einem anderen Anbieter für 9,99 EUR ohne Vertragslaufzeit bestellt. Den Hauptvertrag und die Unterverträge bei euch habe ich für kommendes Jahr gekündigt. Ich kann Vodafone jedenfalls nicht mehr empfehlen. Es wäre so einfach gewesen das alte Feature wieder zu aktivieren oder großzügig einfach einmal etwas mehr Datenvolumen zu buchen. Andere Anbieter haben übrigens das gleiche Datenvolumen auch bei den Ergänzungskarten im Preis und sicher auch eine bessere Netzabdeckung.

Wollte das nur einmal loswerden. Bin echt enttäuscht. 

10 Antworten 10
-neo
SuperUser
SuperUser

Oh danke für die Erinnerung. Mensch da sieht man ja, dass es damals eine Verbesserung gegeben haben muss. Und ich bin auch froh, denn ich habe mich tatsächlich jetzt mit den Angeboten anderer Anbieter auseinandergesetzt. Sogar Verträge mit monatlicher Kündigungsoption sind günstiger als Laufzeitverträge bei Vodafone. Wie cool ist das denn. Während Vodafone für 1GB 10 Euro verlangt, bekomme ich einen ganzen Vertrag mit 75 GB Datenvolumen für den gleichen Preis bei anderen Anbietern. Dank eSim ja kein Problem. Dann kommt eben eine zweite Karte rein und im September im nächsten Jahr ist dann auch endgültig Schluss - und das alles nur weil 1GB Extra auch extra teuer ist. 

Warum eigentlich so unfreundlich @neo? Ich mache nicht mimimi, sondern gehe einfach. Aber vielleicht liest es ja eine KI uns rät gleich von Vodafone ab.

Svennolino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gute Gründe jetzt einzusteigen

Unbegrenztes DatenvolumenDurch Zubuchung mindestens einer PlusKarte für Erwachsene zum Hauptvertrag, erhalten ab dem Tarif MagentaMobil M alle Karten unbegrenztes Datenvolumen.*
Jede Karte ist mit oder ohne Smartphone erhältlich. Auch die Mindestlaufzeit ist für jede Karte individuell wählbar.
CityCobra
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, hab es anderswo auch schon erwähnt.

Ich nutze einen Premium Sim 5G Tarif (über 1&1 und das sind Vodafone Kontingente). Ist leider ein 2 Jahres Tarif. Aber immerhin mit Telefon&SMS Flat, sowie 50GB bei 100mbit/s für 9,99 Euro.

Meine Mutter hat dazu den Premium Sim 5G Partner Tarif (auch 1&1/VF), der ist sogar monatlich kündbar, ebenso mit Telefon&SMS Flat, sowie 10GB bei 50mbit/s für 4,99 Euro.

Meine Frau hat was noch günstigeres gefunden, einen Simon Mobile 5G Tarif (im Vodafone Netz), monatlich kündbar, mit Telefon&SMS Flat, sowie 50GB bei sogar 150mbit/s für 9,99 Euro.

Beim Nachbuchen werde alle ihre Tücke haben, bei Premium Sim nennt es sich Datenautomatik. Aber die kann man natürlich deaktivieren. Die Data Snack zum Nachbuchen sind unverschämt teuer, aber das ist ja im Grunde überall so.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann hättest du damals nicht von Red+ Karten auf Familykarten wechsen dürfen

bei den Familykarten kann das Datenvolumen nicht aufgeteilt werden und da du das ja schon seit 09/2021 weißt, frage ich mich warum du trotzdem immer wieder verlängert hast?

PS: bei meiner alten Red+ Gruppe funktioniert das Aufteilen 

Das mag sein, aber ich bin diesbezüglich auch nicht gut beraten worden. Das ist auch nicht mein Hauptkritikpunkt. Der hat ja eher etwas mit Service-Orientierung zu tun. Wenn der Mitarbeiter sagt, ihr Vertrag läuft noch bis September 2026 und ich kann noch nichts für Sie tun, dann ist es halt so. Aber nachdem ich so lange Kunde gewesen bin, hätte ich mir eine kulantere Einstellung des Service-Mitarbeiters gewünscht. Am Ende kann der auch nichts dafür, der hat halt seine Vorgaben. Aber mit denen scheint ja was nicht zu stimmen. Vodafone wird nun 4 Kunden weniger haben ab September. Und wir werden wohl eine Menge Geld sparen, wenn ich die Alternativangebot hier sehe.

@Svennolino  schrieb:

Aber nachdem ich so lange Kunde gewesen bin, hätte ich mir eine kulantere Einstellung des Service-Mitarbeiters gewünscht.

und wie soll die kulantere Einstellung deiner Meinung nach aussehen?

in den neuen FamilyCard Tarifen ist es nunmal nicht mehr möglich das Datenvolumen aufzuteilen und nur für dich kann er daran auch nichts ändern

Ich brauche ja auch nichts mehr. Es wäre halt einfach gewesen ein großzügiges Datenvolumen auf die Karte meiner Tochter zu buchen oder mir einen neuen Vertrag anzubieten, mit ähnlichen Konditionen wie bei der Telekom. Hätte ja vielleicht zwei Jahre verlängert. Nun habe ich gekündigt und werde wechseln. 

-neo
SuperUser
SuperUser

na dann .. bye 🙂