Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2025 13:58
Mangels besseren Platz hier her...
Ich frage mich langsam immer mehr wohin sich Vodafone bewegt.
Man denkt der Service kann nicht mehr schlechter werden - Vodafone schafft es doch immer wieder einen eines besseren zu belehren!
Was ist das neues mit den Sicherheits-Warungen ?. Ich bekomme jetzt seit Monaten Mails (und inzwischen auch klassische Post) über einen offenen DNS Port. Antwort Möglichkeit: KEINE. Die Hinweise dazu sind für Laien vielleicht OK - ich bin jedoch Selbständig als IT Berater und weiß ziemlich genau was ich tue. Aber das kann man Vodafone ja nirgends sagen.
Diese Warnungen sind ein einbahn Straße. Irgendeinen Punkt an dem man das Abnicken kann gibt es anscheinend nicht (VORSICHT KUNDE. Bloß jegliche vernünftige Kontaktmöglichkeit unterbinden, das könnte ja sonst anstrengend werden).
Sorry Vodafone. Ich kann so ein verhalten nicht verstehen. Das hat mit Support und Kundenfreundlichkeit rein GAR NICHTS mehr zu tun!
Nebenbei: der DNS Port ist Offen, weil für IPv6 rDNS Einträge, eine DNS Abfrage von euren Servern konfiguriert ist, und die nicht mehr funktioniert, wenn ich den Port schließe!!
Die Konfiguration im MyVodafone Portal kan aber auch nicht mehr eingesehen werden (die gesamte Schnittstelle zu den rDNS Einträgen wird mir gar nicht mehr angeboten - oder ist so in dem unübersichtlichen portal versteckt, das ich es nicht mehr finde).
Ich frage mich langsam ob wir hier den Fachkräfte Mangel erleben und Vodafone einfach nicht mehr in der Lage ist seine Services Qualifiziert zu betreuen ?
am 24.05.2025 00:19
Der Vodafone-DNS kann keine autorativen Antworten für deinen DNS erzeugen, weil dem Vodafone-DNS dafür die Zonentabellen fehlen.
Dementsprechend muss Vodafone dann für die dir zugewiesenen Prefixes einen NS-Eintrag mit Verweis auf deinen DNS erstellen - es geht gar nicht anders. VF hat ab dem Moment keinen SOA-Eintrag mehr für die Zone, die per NS-Eintrag an dich delegiert wurde -- der SOA-Eintrag für die Zone stammt von deinem eigenen DNS.
am 24.05.2025 11:02
Okay - again what learned.. 😄 - Das war mir nicht bewusst, das man in der Zone an einen anderen rDNS verweisen kann - ich dachte das geht nur über die RIRs (also in dem Fall RIPE) - aber wenn ich so drüber nachdenke geht das bei forward zonen ja auch.... Danke für die Hilfen hier. Mal schauen ob sich damit dann die SPAM von Vodafone beendet.