Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2025 13:58
Mangels besseren Platz hier her...
Ich frage mich langsam immer mehr wohin sich Vodafone bewegt.
Man denkt der Service kann nicht mehr schlechter werden - Vodafone schafft es doch immer wieder einen eines besseren zu belehren!
Was ist das neues mit den Sicherheits-Warungen ?. Ich bekomme jetzt seit Monaten Mails (und inzwischen auch klassische Post) über einen offenen DNS Port. Antwort Möglichkeit: KEINE. Die Hinweise dazu sind für Laien vielleicht OK - ich bin jedoch Selbständig als IT Berater und weiß ziemlich genau was ich tue. Aber das kann man Vodafone ja nirgends sagen.
Diese Warnungen sind ein einbahn Straße. Irgendeinen Punkt an dem man das Abnicken kann gibt es anscheinend nicht (VORSICHT KUNDE. Bloß jegliche vernünftige Kontaktmöglichkeit unterbinden, das könnte ja sonst anstrengend werden).
Sorry Vodafone. Ich kann so ein verhalten nicht verstehen. Das hat mit Support und Kundenfreundlichkeit rein GAR NICHTS mehr zu tun!
Nebenbei: der DNS Port ist Offen, weil für IPv6 rDNS Einträge, eine DNS Abfrage von euren Servern konfiguriert ist, und die nicht mehr funktioniert, wenn ich den Port schließe!!
Die Konfiguration im MyVodafone Portal kan aber auch nicht mehr eingesehen werden (die gesamte Schnittstelle zu den rDNS Einträgen wird mir gar nicht mehr angeboten - oder ist so in dem unübersichtlichen portal versteckt, das ich es nicht mehr finde).
Ich frage mich langsam ob wir hier den Fachkräfte Mangel erleben und Vodafone einfach nicht mehr in der Lage ist seine Services Qualifiziert zu betreuen ?
am 22.05.2025 14:06
Und was ist jetzt deine Frage oder Anliegen dazu?
am 22.05.2025 16:20
1. Was ist im Portal mit der Konfigurationsmöglichkeit für rDNS Einträge ?
2. Wer hat bitte diese Sicherheits tests implementiert und schickt regelmässig SPAM ?
3. Wie kann ich den SPAM abstellen ? (ohne mein ganzes netz totzulegen, weil ich essenzielle Dienste Abschalte ?)
am 22.05.2025 16:27
Vielleicht als kleinen Vorschlag dazu: