abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Kundenservice unsicher
AQTiger1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

der Kundenservice hat leider keine Spur von Sicherheit mehr.

Ich rief in den letzten Wochen vermehrt wegen unterschiedlichen Themen an.

Dabei geschah folgendes:
1. Meine Rufnummer wurde trotz Unterdrückung erkannt(wie kommt das?)

2. Ich sprach mit einem der Mitarbeiter und musste meine Kundennummer nicht nennen.(wird an der verknüpften Rufnummer liegen)

3. Ich wurde weder nach meinem Geburtsdatum noch anderen Dingen gefragt um mich eindeutig zu Identifizieren,.


Vor allem wegen Punkt 3 kann scheinbar jeder der Zugriff auf mein Handy bekommt(entwendet oder ähnliche Vorgehen) bei euch anrufen und in meinem Namen einfach meine Vertragsdaten ändern.

Warum wird nicht mehr nach meinen Daten gefragt?

Früher musste ich die Kundennummer sogar schon bei der Bandansage nennen um überhaupt bei einem eurer Mitarbeiter durchkommen zu können.

Ihr solltet dringend wieder damit anfangen die Kundennummer sowie das Kundenkennwort zu Beginn des Gesprächs abzufragen und euch nicht nur auf verknüpften Rufnummern verlassen.

1 Antwort 1
Mokona
Datenguru
Datenguru

@AQTiger1  schrieb:

 

Ihr solltet dringend wieder damit anfangen die Kundennummer sowie das Kundenkennwort zu Beginn des Gesprächs abzufragen und euch nicht nur auf verknüpften Rufnummern verlassen.


Pflichte ich dir grade in den Zeiten des CallID Spoofings vollkommen bei. Wobei ich selber bisher solche Vorfälle noch nicht erlebt habe wenn ich anrufe. Ja, meine Nummer wird erkannt (übermittle sie aber auch) trotzdem werde ich immer entweder nach dem Kennwort oder Kundennummer, Geburtsdatum und PLZ gefragt. So wie es eigendlich auch sein sollte.