Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2024 17:51
AlwaysOn eigentlich ne ganz gute Notlösung, müsste man nicht dauern Hinterherrennen.
Erst musste ich den Mobilen Router "einfordern", (sonst säße ich nach über einem Monat wohl noch immer ohne Internet da).
Dann nach den 14 oder 15 Tagen Laufzeit wird das ganze deaktiviert und ich bin nur am telefonieren um das ganze wieder aktivieren zu lassen (schriftlichen Verkehr kann man vergessen, ebenso die eingebaute SMS Funktion im Routermenü), das ist verdammt nervig.
Die Vodafone Mitarbeiter mit denen ich heute telefoniert hatte sind ja ganz nett, leider bringt mir das nichts wenn es heißt "in 30-60 Minuten sollte es wieder laufen" beim zweiten Anruf hieß es dann "sollte gleich wieder gehen, Gerät eventuell neu starten" und der dritte erklärt mir es muss ein zusätzlicher Tag verstreichen, sollte es morgen nicht funktionieren soll ich doch bitte nochmals anrufen.
Das Ding ist seit Samstag Abend deaktiviert da ist es nicht nachvollziehbar das ich nochmal 3-4 Tage warten soll um es wieder aktiviert zu bekommen.
Einfach seeeehr frustrierend im Moment
am 29.10.2024 23:59
Nur um das klarzustellen: AlwaysOn ist lediglich eine Notlösung, wenn der Anschluss KOMPLETT ausgefallen ist.
Geht der wieder - wenn auch eingeschränkt - wird AlwaysOn NICHT freigegeben!
am 30.10.2024 00:06
Was zählt denn als eingeschränkt? Telefon tot und eine Internetverbindung für (wenn's gut läuft)2-5Minuten mit anschließender Wartezeit von 5-20 Minuten damit das Internet dann wieder für 2-5Minuten geht ? Wenn das so ist toller Dienst der jeden Cent wert ist, Bravo.
am 30.10.2024 01:37
Wenn's an eigener Hardware -oder- an der Hausverkabelung liegt, macht Vodafone da nichts mehr.
Dann kommt genau einmal ein Techniker, stellt das fest und das war's.
Insbesondere für die Hausverkabelung ist Vodafone NICHT zuständig.
am 30.10.2024 08:30
Es liegt ein Kabel- oder Verteilerschaden vor, und mir ist durchaus bewusst das Vodafone hier die Telekomm beauftragen muss. Trotzdem, das dauert und es nervt das man so hinterher sein muss um wenigstens die Notlösung am laufen zu halten.
am 30.10.2024 08:47
Wenn der Kabel- oder Verteilerschaden innerhalb des Hauses ist, machen weder Telekom noch Vodafone etwas.
Der Zuständigkeitsbereich des Netzanbieters endet bei DSL am APL (AbschlussPunkt Linientechnik) im Keller, von dem dann alle hausinternen Leitungen abgehen. Wenn also der Schaden zwischen APL und Dose liegt, ist es Sache des Hauseigentümers, diesen Schaden zu beheben -- genau wie auch Stromzähler und Wasseruhren im Keller die Zuständigkeitsgrenze zwischen Netzbetreiber und Hausnetz darstellen.
Und rein rechtlich ist Vodafone nicht verpflichtet, überhaupt eine Notlösung zu stellen -- insbesondere dann nicht, wenn der Schaden durch Dritte verursacht wurde. In dem Fall wäre dein Ansprechpartner einzig und allein der Verursacher des Schadens.