kein Zahlungseingang
chris1971nrw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 24.06.2021 habe ich im VShop den ganzen Betrag der offen ist bezahlt, leider bis heute kein Zahlungseingang. Heute am 30.6. hat der Mitarbeiter im VShop die Buchhaltung angerufen und mein Geld ist nicht auffindbar obwohl die Kundendaten stimmen.

Es sind bereits 5 Werktage um. Ich hatte noch nie probleme nur diesmal bin ich etwas genervt.

Der V-Shop Mitarbeiter hat nochmal den einzahlungsbeleg an die Buchhaltung geschickt und bisher keine Rückmeldung oder Buchung.

Ich habe bezahlt und bitte um sofortige Freischaltung von meinem DSL, es kann nicht mein Problem sein wenn Ihr das Geld nicht findet.

9 Antworten 9
Jessy4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem bereits seitdem 21.6.21.

Mir wird seit diesem Montag die Freischaltung zugesagt aber ohne Ergebnis!

Keine Ahnung was da los ist. 

Ich habe heute ein Fax geschickt mit der Aufforderung ihrer Dienstleistung nachzukommen da ich sonst vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache. 

Somit kann ich dir leider auch nicht helfen, nur mitteilen das du mit diesem Problem nicht alleine bist. Viele Grüße 

Sonderkündigungsrecht bei eigenem Zahlungsverzug - das ich nicht lache...

Die Bezahlung im Vodafone-Shop ist per se KEINE offizielle Zahlungsmethode, sondern "nur" eine Weiterleitung - und das kann entsprechend dauern. Besser wäre die "normale" Überweisung innerhalb der Zahlungsfrist oder die Abbuchung vom Konto gewesen - aber sich darüber zu beschweren, dass die Freischaltung nicht sofort passiert, wenn man selbst die Sperre aufgrund von Zahlungsverzug verursacht hat, geht mal gar nicht.

Übrigens: Die Grundgebühren sind auch für den Zeitraum der Sperre durch Zahlungsverzug fällig - und sollten in der Zwischenzeit weitere Rechnungen aufgelaufen sein, so müssen diese ebenfalls VOR der Entsperrung beglichen werden, damit das Kundenkonto einmal auf "0" gebracht wird. Andernfalls findet KEINE Entsperrung statt.

Zum Zeitpunkt der Zahlung war nichts gesperrt ich bin meiner Zahlungsschuld pünktlich gerecht geworden und dann wurde ich gesperrt weil das Geld nicht auffindbar ist in der Buchhaltung.

Hier liegt der Fehler klar und deutlich bei Vodafone. Trotz korrekter Kundendaten kann mein Geld nicht gebucht werden weil es nicht auffindbar ist. Das kann wie gesagt nicht mein Fehler sein wenn die Buchhaltung nicht korrekt Arbeiten kann.

@chris1971nrw  schrieb:

Zum Zeitpunkt der Zahlung war nichts gesperrt ich bin meiner Zahlungsschuld pünktlich gerecht geworden und dann wurde ich gesperrt weil das Geld nicht auffindbar ist in der Buchhaltung.

Steht auf der Rechnung, dass du sie im Laden einzahlen "darfst"? Wahrscheinlich nein... Dort steht eine Bankverbindung und eine Referenznummer, auf die überwiesen werden sollen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten (m.W. mit Ausnahme einer einstelligen Anzahl) der Vodafone-Shops lediglich Franchisenehmer sind und nichts mit der Vodafone-Buchhaltung zu tun haben - dementsprechend Einzahlungen in den Shops auch immer die Gefahr bergen, dass sie eben nicht korrekt verbucht werden (z.B. dem falschen VF-Unternehmen zugeordnet werden). Die entsprechenden Verzögerungen gehen (dann) aber (leider) auf deine Kappe, weil die einzig genannte Methode die Überweisung auf das korrekte Bankkonto unter Nennung der richtigen Referenznummer ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass die nicht verbuchte Zahlung der Grundgebühr am 21. bereits diese Woche zur Sperre führte - da muss schon etwas mehr an Gebühren ausstehen, bevor gesperrt wird.

Ich bin gezwungen über den VShop zu bezahlen da ich kein Zugriff derzeit auf mein Bankkonto habe.

Bisher hatte ich nie Probleme wenn ich im VShop eingezahlt habe. Selbst eine Sperre würde schnell wieder aufgehoben.

Nur diesmal findet Vodafone das Geld von mir nicht. Der Mitarbeiter vom VShop hat selbst in der Buchhaltung angerufen um nachzufragen sowie nochmals den Zahlungsbeleg vom VShop per Fax geschickt.

Nur diesmal gibt es voll die Probleme obwohl ich gezahlt habe. 

Das du keinen Zugriff auf dein Konto hast, kann doch nicht das Problem von Vodafone sein. Mal davon abgesehen, dass es ja auch die Möglichkeit eines Lastschrifteinzuges gäbe, damit Zahlungen nicht zu spät erfolgen.

Die Frage ist ja eher, was bei der Nachfrage des Mitarbeiters bei rausgekommen ist - anscheinend ist das Geld ja dann doch nicht bei Vodafone angekommen. Und da der Vodafone-Shop i.d.R. ein eigenständiges Unternehmen ist und eben nicht zu Vodafone gehört, wäre dies durchaus im Bereich des Möglichen, z.B. wenn der Shop die Zahlung zwar entgegengenommen aber noch nicht an Vodafone weitergeleitet hat...

Der Mitarbeiter vom VShop hat selbst nochmals persönlich bei der Buchhaltung die Zahlung bestätigt sowie die Überweisung und meine Daten abgeglichen denn ist das Geld nicht auf mein Kundenkonto verbucht worden.

6 Werktage sind nun um und nix ist.

Und im Übrigen warum ich nicht mein  Bankkonto benutzen kann tut nix zur Sache ich habe fristgerecht im VShop eingezahlt.

Die Nachprüfung/Recherche eines Geldeinganges in der Buchhaltung kann, da nicht automatisch möglich, grade aus diesem Grund in der Regel mehr Zeit beanspruchen (als 6 Werktage).

Allein die entsprechende Überweisung/Gutschrift/Kontenzuordnung kann schon mehrere Werktage in Anspruch nehmen (ist ja nicht wie bei einem Privatkonto wo im Monat mal ein Geldeinganges kommt). 

Im Vodafone-Shop. Zahle in unseren Shops bar, mit Kredit- oder EC-Karte. Den Betrag schreiben wir dann sofort Deinem Kundenkonto gut. Dazu brauchen wir Deine Mobilfunk-Nummer oder die DSL-Rechnungs- und Kundennummer und den offenen Rechnungsbetrag.