1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug wird aufgrund fehlender Infos nicht bearbeitet
doomsday0911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte schon mal recht gute Erfahrungen hier im Forum und wende mich deshalb direkt an Euch.

Zum 1. August bin ich in eine andere Wohnung gezogen, im gleichen Haus, in gleicher Straße. Es hat sich lediglich die Hausnummer geändert.

Zwei mal habe ich bereits den Standard-Wisch von Vodafone erhalten, ich solle bitte den korrekten APL mitteilen. Weder mein Vermieter noch der Hausmeister wissen was das ist, allerdings wissen beide dass sich der Anschluss im Keller befindet. Exakt wie in der Wohnung davor. Hier noch mal zur Erinnerung: gleiches Haus.

Warum ist es so schwer einfach einen Techniker zu schicken, der Hausmeister weiß bescheid und öffnet den entsprechenden Raum. Oder verstehe ich hier gänzlich falsch, was mit APL gemeint ist? Es sind nun 4 Wochen ohne brauchbares Internet.

Als Sahnehäubchen hab ich dadurch nun auch meinen Gigakombi-Bonus verloren und habe nurnoch die 4gb Volumen auf dem Smartphone, statt der 8gb, die ich nun echt gebrauchen könnte.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) ist das Pendant zum Kabel-HÜP, also die Stelle im Haus, wo der Anschluss (meist im Keller oder in einem Haustechnik-Raum) liegt. Wenn der auf einer anderen Hausnummer liegt, musst du die richtige Hausnummer mitteilen.

Die richtige Hausnummer wissen die Damen und Herren von Vodafone bereits seit ende Juni. Denn da habe ich den Umzug, mit allen benötigten Infos, bereits angemeldet.

Dass Vodafone natürlich die richtige Hausnummer braucht um meinen neuen Anschluss zu schalten ist mir durchaus bewusst.

Es gibt Häuser mit mehreren APL - wenn dort der falsche APL angegeben wird, kann die Leitung nicht zu deiner Wohnung durchgeschalten werden, weil sie am falschen APL endet, der kein Kabel zu deiner Wohnung hat.

In der Regel sollte auf den APL eine Bezeichnung stehen - diejenige will die Telekom (bzw. Vodafone) wissen...

Andre
Moderator:in

Hey Doomsday0911,

ohje - tut mir leid, dass der Umzug im selben Haus zu solch Herausforderungen führt =/

Wenn mehrere APL für ein Objekt hinterlegt sind, führen in der Regel die Namen/Bezeichnungen in dem "Standard-Wisch" auf. Welcher davon für Deine Wohnung der richtige ist, wissen wir nicht.

Das muss aber der Eigentümer wissen, der hat ja irgendwann mal die Grundversorgung bei der Telekom beauftragt.

In meiner Wohnung ists z.B. genau so,  eine Haushälfte wird über einen eigenen APL im Keller versorgt, die Mieter auf der Rechten Seite des Hauses durch den APL vom Nachbargrundstück.

Wir müssen wissen welcher APL korrekt ist, ohne die Info können wir die Leitung bei der Telekom nicht bestellen.

Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer, wenn Du einen Handyvertrag bei uns hast, kann ich Dir da bestimmt mit Datenvolumen aushelfen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Andre, danke für das freundliche Angebot!

Habe jetzt noch einmal mit dem Hausmeister gesprochen und er hat mir ein Foto des APL Kastens gemacht. Ich denke, dass ich nun die korrekte Info habe. Es ist tatsächlich so, dass der APL für meine Wohnung in einem anderen Eingang liegt.

Ich habe den "Wisch" nun erneut ausgefüllt und an Vodafone per FAX gesendet. Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen?

Besten dank. Und wieder muss ich feststellen, dass es hier deutlich einfacher ist an Hilfe zu kommen als über die Support-Telefonnummer.

Andre

Hey doomsday0911,

ah , super.

Wenn Du das Dokument bereits per Fax geschickt hast, kümmert sich der Fachbereich da schnell drum.
Da kann ich leider nichts gesondert beschleunigen.

Bitte hab noch ein klein wenig Geduld.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!