Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2021 08:33
Hallo Community,
ich hätte eine Anfrage an die Vodafone-Moderatoren hier.
Momentan läuft eine Reklamation wegen eines falschen Kündigungstermins bei meinem DSL-Vertrag.
Nach meinen Berechnungen läuft der DSL-Vertrag noch bis zum 11.01 2022, jetzt ist er fristgemäß kündigt, bestätigt wurde allerdings ein Vertragsende zum 6.10.2022.
Ich bin Anfang Oktober 2020 umgezogen und habe eine Umzugspauschale von ca. 39€ an Vodafone bezahlt.
In der Umzugsmitteilung von Vodafone wurde mir eine weitere Vertragslaufzeit von 461 Tagen bestätigt. Das wäre ungefähr der 11.01.2022, gerechnet vom 06.10.2020.
Ende Oktober 2020 habe ich den Sprachanschluss von Basis auf Komfort umstellen lassen, aber auch dabei bin ich keine Vertragsverlängerung eingegangen.
Was ist da schiefgelaufen? Vielleich kann mich ein Moderator aufklären. Weitere Kundennumer dann per PN.
Gruß Jörg
am 08.09.2021 15:30
Hallo @jseider,
schick mir gern mal Deine Kundennummer, Name, Adresse (inkl Bundesland) und Geburtsdatum des Anschlussinhabers per PN zu.
Ich guck dann wegen der Vertragslaufzeit.
LG
Boris
am 10.09.2021 08:05
Hi Boris,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Beide vorgeschlagenen Termine sind für mich nicht akzeptabel und es fehlt auch jegliche Grundlage für diese Termine, da ich keine Vertragsverlängerung eingegangen bin.
Mit liegen hier zwei schriftliche Auftragsbestätigungen von Vodafone vor, einmal für den Umzug Anfang Oktober 2020 und einmal der Wechsel von Basis- auf Komfort-Sprachanschluss Mitte Oktober 2020. In BEIDEN Auftragsbestätigungen wird explizit eine Mindestvertragslaufzeit von 461 Tagen gerechnet ab dem 7.10.2020 angegeben. Das ergibt ungefähr den 11.01.2022.
Eine Reklamation habe ich jetzt über das Kontaktformular abgegeben. Ich hoffe, dass dies zu meinen Gunsten entschieden wird. Ansonsten ist der Rechtsweg unvermeidlich.
Gruß Jörg
am 10.09.2021 11:16
Hallo @jseider,
und warum sagst Du mir das nicht weiter per PN?
Ich kann Dir versichern, das wir das geprüft haben und die Laufzeiten die ich Dir per PN geschickt habe inklusive meiner Lösung absolut korrekt sind.
LG
Boris
am 11.09.2021 04:08
Hallo Jörg, bei so etwa kannst du dich auch erst an die Bundesnetzagentur wenden, da brauchst du meistens keinen Rechtsanwalt.
Wenn du eine Umzugspauschale gezahlt hast, kann man dir nicht einfach ohne deine Zustimmung den Vertrag verlängern. Auch wenn du keine pauschale bezahlt hättest, darf der Vertrag nicht einfach ohne deine Zustimmung verlängert werden, wenn Vodafone hier nicht richtig kommuniziert, dass der Vertrag bei verzichten auf die pauschale sich verlängert, ist es nicht dein Problem.
Ein Tipp, auf den alten Rechnungen von 2020 sollte auf jeder Rechnung die noch restliche Vertragslaufzeit ersichtlich sein inklusive Kündigungsfrist.