Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2026 13:01
Hallo zusammen,
ich bin umgezogen und an neuer Adresse existiert bereits ein Anschluss. Diesen werde ich mitbenutzen.
Wenn ich korrekt informiert bin, habe ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht.
Bei meinem ersten Anruf bei der Hotline wurde dies bestätigt und man wollte dies auch im System vermerken. Da ich keine Rückmeldung per Mail bekommen habe, habe ich erneut angerufen. Hier konnte man nix davon sehen.
Dann habe ich eine Bestätigung zum Vertragsende bekommen.
Nach erneutem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass dies natürlich falsch sei und ich mich an den Kundenservice wenden solle. Dies habe ich getan und erhalte keinerlei Feedback.
Kann mir jemand dazu helfen?
Liebe Grüße
Daniel
30.07.2026 13:10 - bearbeitet 30.07.2026 13:11
Nein. Da bist du falsch informiert! Du meldest einen Umzug, kann der Vertrag an der neuen Adresse realisiert werden, zieht er mit um! Nur wenn eine Installation nicht möglich ist, kann der der Vertrag aus Kulanzgründen vorzeitig beendet werden!
am 30.07.2026 13:14
Hallo,
eine Recht auf eine außerordentliche Kündigung besteht ausschließlich, wenn der Anschluss an der neuen Anschrift nicht möglich ist. Darüber hinaus gewährt Vodafone auf Kulanz eine Beendigung des kleineren Tarifs, wenn beide Anschlüsse von Vodafone sind.
Handelt es sich um zwei DSL-Anschlüsse oder gibt es unterschiedliche Technologien? Technisch ist es nicht möglich, zwei DSL-Anschlüsse zu schalten. In den Fall wäre eine Vertragsbeendigung die Folge.
Der korrekte Weg für einen Umzug ist allerdings nicht eine Sonderkündigung, sondern eine Umzugsmeldung Dann kann genau geschaut werden, was möglich ist und was nicht.
Gruß Ines
am 30.07.2026 13:31
Hallo @DaMende,
Du kannst unserem Service auch eine WhatsApp schicken, dann prüft er beide Adressen und kann Dir gleich sagen, ob Du mit oder ohne Internet-Tarif umziehen kannst, gibt den Umzug ein und informiert Dich über die weitere Vorgehensweise.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
am 30.07.2026 21:56
@Ines75 schrieb:
Handelt es sich um zwei DSL-Anschlüsse oder gibt es unterschiedliche Technologien? Technisch ist es nicht möglich, zwei DSL-Anschlüsse zu schalten. In den Fall wäre eine Vertragsbeendigung die Folge.
Das stimmt so nicht ganz - es hängt prinzipiell nur davon ab, ob lediglich 2 oder doch 4 Adern vom APL zur TAE-Dose führen -UND- ob von außen noch ein weiteres Adernpaar zum APL frei ist. Wenn das der Fall ist (4 Adern vom APL zur TAE-Dose + weiteres freies Adernpaar von außen), kann auch eine 2. DSL-Leitung geschalten werden - entweder in dem die normalerweise NFN-kodierte TAE-Dose gegen eine NFF-kodierte TAE-Dose für zwei Anschlüsse getauscht -oder- neben der bestehenden TAE-Dose eine 2. Aufputz-TAE-Dose gesetzt wird.
Das entscheidet dann aber im Zweifel der Techniker vor Ort.
am 30.07.2026 22:17
@reneromann schrieb:
@Ines75 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz - es hängt prinzipiell nur davon ab, ob lediglich 2 oder doch 4 Adern vom APL zur TAE-Dose führen -UND- ob von außen noch ein weiteres Adernpaar zum APL frei ist. Wenn das der Fall ist (4 Adern vom APL zur TAE-Dose + weiteres freies Adernpaar von außen), kann auch eine 2. DSL-Leitung geschalten werden - entweder in dem die normalerweise NFN-kodierte TAE-Dose gegen eine NFF-kodierte TAE-Dose für zwei Anschlüsse getauscht -oder- neben der bestehenden TAE-Dose eine 2. Aufputz-TAE-Dose gesetzt wird.
Das entscheidet dann aber im Zweifel der Techniker vor Ort.
Bisher habe ich noch keinen Fall erlebt, wo Vodafone noch Umbauten oder Baumaßnahmen durchführt, um einen zweiten DSL-Anschluss zu legen, der frühestmöglich gekündigt wird. Aber ja, es mag Konstellationen geben, die theoretisch dafür ausgelegt wären. In den mir bekannten Fällen wurden die zweiten DSL-Anschlüsse wegen Nichtverfügbarkeit beendet. Aber gut, dass da ohnehin der Service draufschaut.
am 30.07.2026 22:43
Sofern die Adern vorhanden sind, muss da ja nichts umgebaut werden - der Austausch der TAE-Dose ist ähnlich schnell durch den Telekom-Techniker erfolgt, wie der Austausch einer Multimediadose beim Kabelnetz...
Und genau für sowas kommen die ja bei der Schaltung, d.h. der Telekom-Techniker hat immer Aufputz-TAE-Dosen auf dem Auto - genau wie kurze Kabel zum Verbinden im APL -- das ist sogar im Anschlusspreis mit enthalten, der auch beim Umzug fällig wird...
am 30.07.2026 23:42
Ok, das war mir bisher so nicht bekannt. Die Frage wäre natürlich, wie das in der Praxis aussieht. Aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Danke erstmal für die Aufklärung!