Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2026 14:09
Hallo zusammen!
Ich habe meinen DSL Vertrag zum 26.03. diesen Jahres gekündigt. Eine Bestätigung der Kündigung habe ich ebenfalls erhalten.
Nun ist uns allerdings aufgefallen, dass in unserer alten Wohnung immer noch das Internet beliefert wird?
Auch im Vodafone Shop vor Ort, hatte man mir damals versichert, dass die Belieferung am Tag des Vertragsende bzw. am nächsten Tag abgeschaltet wird.
Von Freunden habe ich erfahren, dass diese das gleiche Problem vor einigen Jahren hatten und dann weiter abgerechnet wurden, bzw. sogar Mahnungen und Rechnungen von über 1000€ verlangt wurden.
Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, dass dies uns auch passieren könnte.
Da wir allerdings ja die Kündigungsbestätigung erhalten haben, hoffen wir, dass die Abschaltung der Belieferung einfach nur im System falsch gelaufen ist?
Wäre super, wenn jemand etwas Licht in die ganze Sache bringen könnte...
Naja, schöne Osterfeiertage! 🐇🐣🥚
LG
Melissa
am 05.04.2026 14:46
wenn du da nicht mehr wohnst, was für ein Router ist denn dort angeschlossen?
und bist du sicher, dass es sich um DSL und nicht um Kabel handelt?
am 05.04.2026 19:17
Selbst bei DSL muss das DSL-Signal nicht zwangsläufig abgeschalten werden - insbesondere dann, wenn es keinen Portmangel gibt.
Da wird dann nur der Benutzername abgeschalten, aber das DSL-Trägersignal bleibt weiterhin aktiv - der Nachmieter kann dann einerseits unkompliziert über die Infoseite der Telekom bei angeschlossenem Router OHNE Zugangsdaten die Leitungs-ID herausfinden und seinen Anschluss dann bestellen - dann braucht auch kein Techniker kommen (außer es wird eine komplett andere DSL-Geschwindigkeit gebucht)...
am 06.04.2026 16:18
Unser Umzug überschneidet sich, sprich wir haben die alte Wohnung noch 1 Monat.
Ja, bin mir sicher, dass es sich um DSL handelt.