1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versprochene DSL Geschwindigeit wird nicht erreicht
Felix9474
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht inwiefern ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann aber ich will es probieren.

Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe meinen Vodafone Vertrag mitgenommen. Seitens Vodafone wurden mir mehrfach 50 MBit versprochen und dann wieder storniert. Es hieß dann immer, dass nur 16 MBit möglich sind und der Vorgang wurde wieder storniert. Der nächste Berater im Kundenservice hat mir dann wieder 50 MBit versprochen und es ging von vorne los... Das ganze ist mehrmals passiert und mein Schaltungstermin hat sich in Summe 4 Wochen verschoben. Dann hieß es auf einmal, dass die Telekom (Ihr gehört die Leitubg offenbar) auch die 16 MBit nicht zulässt und ich vorerst einen 6 MBit Anschluss bekommen soll, der unmittelbar nach der Schaltung auf 16 MBit upgegraded wird. Seit Mittwoch habe ich meinen Anchluss. Jetzt habe ich nach einem weiteren Telefonat mit dem Kundenservice erfahren, dass dieses Upgrade wohl doch nicht kommt.

Nun zu meiner Frage:

Kann man da wirklich nichts mehr tun? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich "nur" 6 MBit bekomme, wenn meine Nachbarn 50 MBit haben und das Pärchen vor uns auch 16 MBit hatte. Zudem soll ich jetzt das gleiche bezahlen, obwohl ich wirklich deutlich weniger Leistung habe. 

2 Antworten 2
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Felix9474,

ohne Einblick ins zugehörige Kundenkonto, kann da keine finale Aussage getroffen werden.
Das kann nur die Kundenbetreuung.

Wahrscheinlich wirds einer von folgenden Gründen sein:
Port/Leitungsmangel für VDSL - alle aktiven VDSL Ports sind bereits belegt.
Als Alternative wurde dann ADSL 16.000 geboten.

Wenn die Leitung dann extrem lang ist, kanns sein dass aufgrund der Leitungsdämpfung physikalisch nicht mehr möglich ist als 6mbit/s.

Eine Drosselung auf 6Mbit/s wird nur durchgeführt, wenn Du dem aktiv zugestimmt hast mit der Vertragszusammenfassung.

Uns kostet diese bescheidene 6Mbit/s Leitung leider dennoch viel Leitungsmiete bei der Telekom. Wenn das natürlich auch nicht unsere Vorstellung von Highspeed ist.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Felix9474 um es mal salopp zu formulieren würde ich mich damit überhaupt nicht zufrieden geben. Dann kannst du deine Daten auch zu Fuß zum Empfänger tragen. Es kann durchaus sein das die Telekom eine größere Bandbreite blockiert um eigene Kunden damit zu versorgen. Das Spiel kenne ich zur genüge. Hat mich auch mal erwischt. Aber ich würde auch paralell dazu einmal über die Telekom prüfen was sie expliziet für deinen Wohnort/ Straße anbietet. Wer surft heute schon mit 6 Mbit. Also geh auf die Telekomseite und probiere es aus.