Immer wieder Probleme mit Vodafone
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Grüße.
 
Im Upload kommt nur ein Fragment der versprochenen Leistung wirklich an. (1Gbit download und 50Mbit upload im Vertrag, dennoch kommen nur maximal an guten Tagen 20 Mbit an, meistens zwischen 5 und 15).
Wir haben uns jetzt 2 mal bei Unitymedia, und einmal bei Vodafone selbst in einen größeren Vertrag mit "mehr Sicherheit und Konstanz" eingekauft, und es hat sich nichts geändert.
Eigentlich besteht das Problem schon seit Jahren, da wir aber ein Minimum von 10Mbit Upload brauchen um hier im Haus funktionieren zu können, gabten wir uns damals schon mit weniger zufrieden bzw. bemerkten es nicht wenn das versprochene Maximum nicht erreicht wurde.
 
Aber seit ungefähr einem halben Jahr (seit Oktober 2021) haben wir fast täglich Verbindungsprobleme mit denen wir nicht mehr arbeiten können.
(Mein Vater arbeitet im Homeoffice mit Datenbanken, und ich im Homeoffice im Bereich Videostreaming bei 6000Mbit upload).
Der download funktioniert meist konstant zwischen 400-800Mbit (selbst an schlechten Tagen), der upload allerdings schwankt alle paar Tage zwischen 0 und 15.
Ich telefoniere seit Oktober im Kundensupport herum, mittlerweile wöchentlich in den letzten drei Monaten und hab dementsprechent schon 8 mal in Folge angerufen in den letzten Wochen.
Teilweise widersprechen sich Personen am Hörer und ich werde immer um Geduld gebeten, dass sich das Problem ja bald löse.
Versuchte Mail Kontaktaufnahme wird von Vodafone Seiten komplett ignoriert.
Selbst Techniker die hier die Tage nach all der Zeit hinbestellt wurden haben angeblich niedrigere Uploadwerte, aber sonst "konstant gute Werte gemessen" mit 25Mbit Upload Maximum das angeblich konstant eingehalten werde, was völliger Quatsch ist.
Wir kommen hier an der Maschine nie auf 25Mbit und kämpfen meist darum die Hälfte im Minimum zur Verfügung zu haben.
Jedes mal wenn es unter ~8 Mbits im Haushalt fällt, schließt sich unsere Arbeitsumgebung und es ist kaum auszuhalten.
 
Selbst in der Eigenmessung im Vodafone speedtest (komplettes Netzwerk abgeschlossen, nur mein PC direkt an LAN Port 1 des Routers mit Cat6 Kabel) wird "angeblich 103% des gebuchten Vertrages direkt am Router erreicht" an der Maschine selbst kommt es aber schon seit fast einer Woche sogar zu kompletten Verbindungsabbrüchen, schwankendem Ping zwischen 20 und 600 und die Upload Rate bricht von 0-4 komplett ein alle paar Sekunden.
Bedeutet: Es funktioniert einfach garnichts mehr.
Bild dazu im Anhang (Ja mein PC war das einzige Gerät im Netzwerk zum Zeitpunkt der Messung).
Mich immer wieder damit beschwichtigen zu wollen, dass angeblich so viel ankommen könnte, hilft uns bei den Internetproblemen unter denen wir seit Monaten leiden leider nicht..
 
Der Router wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, manuell neue DNS server im Router festgelegt, Netzwerk teilweise komplett abgeschlossen, außer dem Messgerät.
Absolut nichts hilft, weil das Problem offensichtlich nicht bei mir liegt.
Ich bin extrem unzufrieden, dass ich anscheinend nur hingehalten werde und sich nichts an den Problematiken ändert.
Dieser Beitrag ist jetzt mein letzter Versuch irgendwie mit Ihnen zu arbeiten, bevor ich mich nach neuen Verträgen bei anderen Firmen umschaue.
 
Ich entschuldige mich für den ausfallenden Ton, aber meine Geduld neigt sich komplett dem Ende zu und wir fühle uns einfach nur von vorne bis hinten im Stich gelassen.
 
Grüße,
Marcel K.
24 Antworten 24
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch eine Messtabelle der Woche mit dem offiziellem Breitbandmessungs-Tool im Anhang.

 

Die angegebenen Werte sind dabei Mittelwerte!

Meist schwankt es heftig zwischen 3-15 Mbit Upload, wenn das Minimum nicht sogar komplett gegen 0 geht.

Auch starke Schwankungen bei Download und Ping seit einigen Tagen, die sogar andere Arbeiten, Spiele oder sogar das Anschauen von Videos und Streams so gut wie unmöglich machen..

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch heute wieder.

Bei einer benötigten Uploadrate von 6 Mbits und nur 3 Gerätem im Netzwerk (PC, 2 Smartphones), über einem Zeitraum von ca. 5 Stunden knapp 7 Komplettausfälle in den ersten beiden Stunden, in den darauf folgenden 3 ca. 12% der Zeit unter 6Mbit upload trotz 50 im Vertrag.

Bild dazu mal wieder im Anhang.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cammy13,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Privatnachricht wurde gesendet.

 

Seit dem 10. April massive Pingprobleme, komplett Zeitenunabhändig.
(Schwankung zwischen 20 und 300 oder 20 und 600).

 

Vom 14. bis 16. war's gut (hier und da mal ein kurzer Verbindungsabbruch alle paar Stunden), aber seit 3 Tagen fangen wieder leichte Pingschwankung, Download Probleme an und Verbindungsabbrüche an...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Cammy13,

 

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte außerhalb der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben.

Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

11 Stunden Arbeitssitzung mit streaming und wieder knapp 2% der gesamten Zeit unter den benötigten 6 Mbits wegen Upload und Pingschwankung/sehr kurze Verbindungsabbrüche zwischendurch.

Ein Techniker soll heute zwischen 10 und 14 Uhr vorbei schauen.
Mal schauen ob sich da was tuen lässt 🙂

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war gestern da, und wie immer wurd uns gesagt, dass der Fehler wohl außerhalb läge.

Ob sich da jetzt was tut, wird sich die nächsten 1-2 Wochen dann zeigen.

Heute auf jeden Fall schon großen Internetausfall gehabt.
Wenn's mal geht, geht der Upload ab und zu mal wieder gegen 0.

Cammy13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis ca. kurz vor 14 Uhr ging bei uns heute garnichts an Internet (außer Mobil).


Danach wieder mit Pingschwankungen und mehreren kleinen Verbindungsabbrüchen, aber erträglich.

Gegen 20:30 war es dann wieder komplett unmöglich.

Habe jetzt gegen 22:30 komplett aufgegeben, dass es noch besser wird.


Download Schwankungen von 300-900, upload schwankungen von 0-20, ping Schwankungen von 40-500 und immer mal wieder komplette Aussetzer.

56.000 verworfene Bilder in meinem 8 Stunden stream wieder mit mehreren ganzen Aussetzern (fast 4% der Zeit komplettes Standbild und wiederholte Neustarts).

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Cammy13,
am Übergabepunkt wurde das Problem jetzt laut unserer Techniker behoben. 🙂

Du solltest daher keinerlei Einschränkungen mehr haben.


Kannst Du dies so Bestätigen?

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!