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am 21.09.2023 14:45
Hallo,
Ich habe seit über einem Jahr einen Gigabit Kabelinternetanschluss aber bislang noch niemals auch nur annähernd die versprochene Downloadgeschwindigkeit erreicht. Nach etlichen Reklamationen, Routerwechseln und Technikerbesuchen, die alle keine wirkliche Verbesserung brachten, hatte ich ja eigentlich schon aufgegeben, möchte aber nun auf diesem Wege einen letzten Versuch starten das Problem doch noch in den Griff zu bekommen.
Das Problem: Downloads (aus dem Usenet, diversen Mediatheken und Spieleplattformen) haben mal 35, 50, 85 aund auch schon mal 120 Mbit/s, aber eigentlich niemals wirklich mehr. Der Browser-Speedtest der Bundesnetzagentur zeigt mal 50, 80 und auch schonmal bis 260Mbit/s Downloadgeschwindigkeit obwohl der Vodafone-Speedtest immer 600Mbit/s oder auch deutlich mehr anzeigt (allerding springt die Anzeige während der Tests recht heftig zwischen 100 und 800 hin und her). Upload funktioniert meist immer mit 50Mbit/s tadellos.
Mein Rechner ist mit LAN-Kabel direkt am Router - Fritzbox 6590 Kabel mit aktuellem OS - angeschlossen und mein GBit Netzwerk fünktioniert mit meinen NAS einwandfrei (Datenübertragungen haben zuverlässig um 100 MByte/s, also 800Mbit/s). Ich hatte auch schon eine Fritzbox 6591 Kabel hier aber die hatte an der Situation auch nichts verbessert.
Hat irgendjemand eine Idee wie das Problem einzugrenzen und zu beheben ist?
Über jedwede Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus.
am 21.09.2023 17:25
Speedtest per Lan, www.Speedtest.net
Welches Moden?Docsis Status , Kanäle posten
am 22.09.2023 16:37
Danke für den Post.
Der Ookla Speedtest meldet zwischen 561.04 und 585.25 Mbit/s im Download und stabile 50.13 im Upload. Da würde ich nicht meckern, weil mein Modem - die Fritzbox 6590 Cable kann nur Docsis 3.0, aber direkt im Anschluß durchgeführter Speedtest der Bundesnetzagentur meldet zwischen 64.65 und 107.26 Mbit/s im Download und stabile 50.26 bzw. 50.28 im Upload und dies sind auch ungefähr die Downloadraten die ich tatsächlich erreiche (z.B. beim Download von Dateien aus dem Usenet).
Und hier die Posts vom Docsis Status und der Kanäle:
Mir sagt das leider nichts aber vielleicht kannst Du mir das kommentieren?
am 23.09.2023 23:19
Die Signalwerte sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt
am 23.09.2023 23:39
Hallo Horst55,
ich habe das Problem auch. Seit mehrere Monaten kämpfe ich damit. Ich habe seit 3 Monaten 1 GB Leitung und hier wurde mir versprochen dass ich mindestens 600 Mbit bekommen würde. Bis jetzt waren 2 Techniker da. Die Ändern am Gerät was und alle Speedtest zeigen mind. 300 Mbit, obwohl davor max. 70 angezeigt hatte. Nach ein paar Stunden geht alles wieder zurück. Die machen Tickets auf und irgendwann schließen die wieder. Also ich kämpfe auch mit diesen Problem. Du bist nicht alleine 🙂
am 24.09.2023 16:08
Hallo,
danke für eure Antworten! Da der Vofdafone Support über deren Hotline (Twitter, Facebook oder WhatsApp-Chat kommt für mich nicht in Frage. Ich bin doert nirgendwo angemeldet und will das auch nicht ändern) sich darauf beschränkt mir Techniker zu schicken die das Problem auch nicht lösen, bleibt mir dann ja wohl nur noch darauf zu warten bis bei mit Glasfaser gelegt ist (die Telekom arbeitet zur Zeit daran)... Vielleicht geh ich bis dahin wieder zurück zum 200er DSL Anschluss der Telekom/1&1. Da hatte ich wenigstens jederzeit stabile 180MBit/s im Download...
Was mich noch wundert sind die vielen korrigierbaren Fehler die meine Fritzbox meldet. Ist das normal?
am 24.09.2023 17:37
Korrigierbare Fehler kannst du vernachlässigen.
Gruß Kurt
am 24.09.2023 19:11
Danke für die Info Kurtler.