1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uralt Anschluss mit (öffentlicher) IPv4 only
dnlcrd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen, bevor ich weiter tätig werde. Ich habe zuhause einen "uralt" Anschluss von Vodafone DSL50. Ich bin dort seit 10 Jahren+ Kunde. Laut FRITZ!Box habe ich nur eine IPv4, dafür aber eine öffentliche.

Ich habe nun aber das Problem, dass ich in Zukunft via VPN (WireGuard) auf ein entferntes Netzwerk zugreifen muss und dieses Netzwerk hat nur IPv6. Dadurch ist mir das mit "IPv4 only" zuhause überhaupt erst aufgefallen. VPN ist korrekt konfiguriert, ein Zugriff auf das entfernte Netzwerk via (auch Vodafone) Mobilfunk funktioniert, da hier IPv4 und IPv6 vorhanden sind, jedoch aus dem Heim-WLAN funktioniert es nicht.

Was sind eurer Erfahrung nach meine Möglichkeiten bei Vodafone bzgl. Aktivierung von IPv6 an meinem DSL-Anschluss? Mit was für Nachteilen habe ich ggf. zu rechnen?

Danke euch und frohe Feiertage!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen 

damit hättest du gar keine Nachteile 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen 

damit hättest du gar keine Nachteile 

dnlcrd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, ich werde das versuchen. Es kann auch nachteilige Lösungen geben, oder? z. B. Dual Stack mit Aufpreis oder eine andere Art DSL (Heißt es DSL Lite oder wie?) wo es dann keine öffentliche IPv4 mehr gibt, oder? Ich wünsche dir angenehme freie Tage!

stimmt, bei DS Lite hast du keine öffentliche IPv4 mehr

Ich befürchte, dass du dann auf eine neue Struktur/Konfiguration umgestellt wirst, wo es dann nur noch DS Lite gibt.

Denke so ohne weiteres Dualstack wird wahrscheinlich nicht klappen. Aber Versuch macht Klug.

dnlcrd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfrage via WhatsApp gestern Nachmittag mit Hinweis auf mir nicht möglichen Zugriff auf entferntes Netzwerk via VPN, welches nur IPv6 anbietet und worauf ich keinen Einfluss habe und darauf, dass mein Alt-Anschluss scheinbar nur IPv4 kann und verbunden mit der Bitte, mich auf Dual Stack umzustellen.

Heute Nacht kam dann eine E-Mail von Vodafone, dass ich ab sofort eine öffentliche IPv6 habe und zusätzlich weiterhin auch eine öffentliche IPv4 behalte und sich zudem nichts an meinen Kosten oder meiner Laufzeit ändert.

Seitdem funktioniert auch alles wie von mir erträumt.

Danke an euch hier für die Antworten und danke an Vodafone für den vortrefflichen Kundenservice!