Telefonvertrag Aufnahme anhören
Andreas1009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hat jemand im Rahmen eines telefonischen Vertrages im Nachhinein Ungereimtheiten festgestellt und dann die Aufnahme dazu abhören lassen?

Mich würde das Prozedere interessieren. Die Dame der Hotline war leider megaunfreundlich, ist auch laut geworden und wollte mir nicht helfen.

6 Antworten 6
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Meinst du die Aufzeichnung zur Bestätigung der Vertragszusammenfassung? Oder meinst du eine etwaige Aufzeichnung des Beratungsgesprächs?

Andreas1009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Aufzeichnung der Vertragszusammenfassung

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

@andres, okay. Grundsätzlich kannst du Unstimmigkeiten natürlich reklamieren und dabei auf die Vertragszusammenfassung verweisen. (Du könntest die auch anfordern - ich denke mal nur schriftlich. Ich würde auch mal darauf tippen, dass du dann erst was unterschreiben musst.) 

Darf ich fragen was nicht stimmt? Mit der Aufzeichnung bestätigst du ja zum einen den Erhalt, Inhalt und erklärst deine Zustimmung dazu. Wo gibt es da Abweichungen? Vielleicht ist es ja auch ohne viel Tamm mit den richtigen Hinweisen durch Schwarmwissen lösbar. 🙂

Andreas1009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich musste die Kündigung meines DSL Vertrages letztes Jahr zurücknehmen, da der Glasfaseranschluss noch nicht fertig war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist. Ich bat Vodafone den alten Vertag mit monatlicher Kündigungsfrist wieder aufleben zu lassen (Rücknahme der Kündigung). Dies wurde mir telefonisch zugesichert. 

Jetzt, ein Jahr später ist Glasfaser vorhanden (anderer Anbieter als Vodafone) und ich muss feststellen, dass mir vor einem Jahr ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit verkauft wurde. Mein Versäumnis: ich habe zum ersten Mal in meinem Leben nicht noch einmal den schriftlichen Vertrag im Vodafone Postfach durchgelesen. Mein Problem: ich müsste jetzt ein weiteres Jahr bei Vodafone DSL bleiben und kann so den Glasfaseranschluss nicht nutzen. Es war im Telefonat nie die Rede von einem neuen 2 Jahresvertrag....

Andreas1009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

fällt bei mir unter die Rubrik: wieder etwas gelernt.....

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Oh, ich sehe gerade ich habe jemand anderen angeschrieben. Upsi. 😁 

Das liest sich jetzt in der Tat ungünstig. Hat der Glasfaseranbieter ein Wechselangebot? Viele machen das nämlich: Bis zu12 Monate bei denen keine Grundgebühr, solange der Vertrag bei dem anderen Anbieter noch läuft. Dann kannst du den Glasfaseranschluss nutzen, zahlst noch Vodafone und dann Ade Vodafone. Wenn das geht, dann brauchste dir Stress mit Aufzeichnung und Co ja gar nicht geben. 😉