Kein Feedback zum DSL Wunschtermin
TobiKannNichts
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich habe am 23. April einen DSL250 Auftrag in Auftrag gegeben und am 28. April den 18.05.2026 als Wunschtermin für den Anschluss ausgewählt (frühestmöglicher Termin). Seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten, weder per SMS, noch Email, Telefon, Fax oder Post. Bei einem Anruf auf der Hotline wurde mir zugesichert, dass man "dem Techniker bescheid geben würde". Das ist nunmehr auch eine Woche her, der Techniker scheint mittlerweile im Ruhestand zu sein und ich warte immer noch auf den Anschluss. 

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. 

22 Antworten 22

Hey, ich habe TOBI soweit, dass er mich mit dem Service Team verbinden möchte, jetzt kommt der Kracher:

"Bitte gib mir Deine Kundennummer ohne Leer- oder Sonderzeichen. Die Kundennummer findest Du z.B. auf der letzten Rechnung oder auch auf der Vodafone Abbuchung in Deinen Kontoauszüge"

Die Kundennummer, die man bekommt, sobald der Vertrag zu Stande kommt. Ich habe bisher lediglich eine Auftragsnummer und wie o.g. meinen Wunschtermin für die Anschaltung geäußert...

PS. Dem ging übrigens folgendes voraus:

"Hallo! Ich kann gut verstehen, dass Du verunsichert bist, wenn Du noch keine Rückmeldung zu Deinem Technikertermin erhalten hast. Gerne helfe ich Dir hier weiter."

Mein Name ist Programm. 

Das was du beschreibst, Hut ab...

Ich hatte schon längst mir einen anderen Anbieter gesucht und den Vertrag widerrufen.

Ich bin auch langsam echt an dem Punkt angekommen, Vodafone für immer den Rücken zuzukehren. Es ist erschreckend wie sich das Unternehmen verschlimmbessert hat. 

Das Problem ist, dass der aktuelle Auftrag z.Z. immer noch im Status "technische Bearbeitung" steht und die Widerrufsfrist von 2 Wochen bereits verstrichen ist (der Auftrag ist morgen genau einen Monat alt). Und außer der Auftragsbestätigung (inkl. Auftragszusammenfassung) und der Aufforderung zur Auswahl des Wunschtermins via Email, habe ich nichts von Vodafone erhalten. 

Bin mir aktuell nicht sicher welche Fristen für die Neuanschaltung bei VF gelten und wie ich aus der Nummer herauskomme. 

Hallo @TobiKannNichts ,

was ich nicht ganz verstehe, warum sollte DSL über Vodafone besser laufen als bei der Telekom, Vodafone nutzt doch die Infrastruktur der Telekom?

Gruß Hermes1

Hi, belies dich mal zum Thema "Peering" und "Netzbremse" - gibt auf YT auch viele Erklärvideos. Ich denke den meisten Nutzern geht es wie dir. Kurzfassung: Telekom verlangt für das Routing von Datenpaketen aus großen Fremdnetzen Gebühren. Services, welche sich das nicht leisten können/wollen (z. B. Steam, VPNs und diverse Streaming Dienste) , müssen ihre Pakete über Umwege routen, was beim Nutzer durch längere Ladezeiten, höheren Ping und, wenn die Ausweichrouten überlastet sind, sogar zu Datenverlust und Komplettausfällen mancher Services führt. Also eine künstliche Ausbremsung durch die Telekom, ergo Netzbremse.

Bei anderen ISPs gibt es solche Probleme nicht, bzw. es fällt kaum auf, weil man es nicht so übertreibt wie die Telekom. 

Das ist bei VF anders?

Lese dich mal ein...

VF läuft über Internet.Link

Warum spielt das eine Rolle? Der Grund warum bei der Telekom das Peering so negativ auffällt sind unterschiedliche Geschäftsmodelle und Peering-Strategien.

PS. Mit "solche Probleme" waren die Folgen für den Nutzer gemeint. Peering ist bei allen ISPs ein Thema und hat auch seine Daseinsberechtigung, aber es kommt halt darauf an, wie man es angeht. Und die Telekom machts halt einfach falsch. Meine Meinung und keine unpopuläre. 

Das weiß ich, aber das heißt nicht, dass VF absofort genauso unzuverlässig wird wie die Telekom. Was willst du denn jetzt beweisen?!

Selbst wenn das Peering Handling der Telekom nicht mein Hauptproblem wäre, würde ich nicht einsehen mehr für weniger zu bezahlen. Nenn mir einen für den Kunden messbaren Vorteil den die Telekom gegenüber der Konkurrenz hat...

Aber ja, dazu würde ein separater Thread wahrscheinlich mehr Sinn machen, das ist ein Thema für sich.