Glasfasernetz der Telekom
Pontos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, 

wir ziehen im Juli um in ein neues Haus zur Miete.

Derzeit haben wir einen Vodafone Kabeltarif und da ich bisher eigentlich immer zufrieden war, würde ich den Vertrag gerne an der neuen Anschrift fortführen. Nun zum Problem: An der neuen Adresse ist kein Kabel verfügbar. Das Haus wurde aber von der Telekom per Glasfaser bis ins Haus (FTTH) angeschlossen (Schalttermin voraussichtlich Mitte/Ende August). Ich hätte kein Problem damit bei Vodafone von einem Kabeltarif in einen DSL-Tarif zu wechseln. Der Verfügbarkeitscheck ergibt aber, dass Internet nur über den Gigacube verfügbar sei, an der Hotline sagte man mir, es sei DSL bis 50Mbit/s verfügbar. 

Nun habe ich aber auch gelsen, dass Vodafone und Telekom einen Kontigentvertrag Ende 2020 geschlossen haben, durch den Vodafone auch Zugriff auf das Glasfasernetz der Telekom habe. Ist es daher realistisch, dass im August ein Glasfasertarif auch über Vodafone an meiner neuen Adresse verfügbar sein wird, oder sieht die Kooperation vor, dass die Telekom zunächst eine Art zeitliches Vorrecht hat? An der Hotline konnte man mir dazu leider keine weiteren Infos geben. Für mich käme ein Wechsel in einen DSL-Tarif jedoch nur in Betracht, wenn ich in absehbarer Zeit diesselbe Leistung wie aktuell hätte (min. 500Mbit/s).

Ich freue mich über jede Hilfe, Danke!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Über DSL wirst du derzeit keine 500 MBit/s erreichen, da ist bei 250 MBit/s Schluss - und FTTH hat nichts mit DSL zu tun; bei FTTH hast du am Ende eine Glasfaser, die im sogenannten ONT endet und dahinter purzelt ein LAN-Signal raus (kein DSL).

Davon abgesehen bräuchtest du für einen DSL-Anschluss zumindest eine existierende Kupfer-Doppelader nach draußen - sonst klappt DSL nicht.

@reneromann vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Aufklärung. Der Unterschied war mir so nicht bekannt.

Letztlich kommt es mir aber auch nicht darauf an, welche Technik dahintersteckt, sondern vielmehr, ob die höheren Geschwindigkeiten in absehbarer Zeit auch über Vodafone erhältlich sein werden.