Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2026 19:11
Guten Tag,
durch die Möglichkeit ab und zu im Homeoffice tätig zu werden, wurde mir mitgeteilt, dass ich eine feste IPv4 benötige um alle Funktionen unseres VPN's zu nutzen.
Kundensupport hat mein anliegen leider nicht verstanden und an die Techniker-Hotline verwießen. Nach mehrmaligen 30 minütigen warten bei sehr guter Musik, habe ich leider das Gefühl keinen zu erreichen.
Vll kann mir jemand weiter helfen.
Grüse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2026 07:37
@reneromann schrieb:Die einzige Abhilfe ist halt, wenn man die MTU anbieterseitig verringert -oder- sinnigerweise den VPN-Server DualStack-tauglich macht, sprich die Einwahl sowohl per IPv4 als auch per IPv6 anbietet...
Tja was soll ich sagen. Das meinte ich weiter oben mit "Da wird sich zwischen Vodafone und IT gegenseitig der schwarze Peter zugeschoben und der Kunde ist der gelackmeierte.".
Und die MTU muss nicht anbieterseitig verringert werden, es reicht bei dem VPN Client die MTU für die Verbindung zu reduzieren. Soweit ich mich erinnern kann, gehen bei dem Vodafone DS-Lite auch ICMP Pings über einer gewissen Größe einfach verloren, während es bei anderen DS-Lite Anbietern einfach geht.
Warum so gut wie alle IT Abteilungen das mit dem IPv6 nicht machen liegt daran, das IPv4 VPN Verbindungen halt im In- und Ausland auch mit DS-Lite Anschlüssen so gut wie überall gehen, nur nicht bei Vodafone. Die starke Fixierung von Vodafone auf IPv6 oder echtes DualStack als Lösung ist deswegen nicht nachvollziehbar. Die persistente Argumentation für diesen Lösungsansatz, alle anderen ISP bei denen es mit DS-Lite ja geht ignorierend, erinnert mich immer an den Witz mit dem Geisterfahrer:
Ein Mann hört in seinem Autoradio: "Bitte Vorsicht, Geisterfahrer! Auf der A1 rechts fahren, es kommt Ihnen eventuell ein Auto entgegen."
Der Mann ganz verdutzt: "Wie ein Auto? Hunderte!"
am 24.04.2026 07:54
Wir haben Vodafone Kabel , und VPN Frauenhofer, und seit Jahren nie Probleme sich dort einzuloggen ,ausser deren Wartung lief ausserplanmäßig. Einstellungen haben die alle selbst vorgenommen. Haben aber einen Latop von der Firma!
Welcher Arbeitgeber ist denn per VPN von Dir nicht erreichbar?
am 24.04.2026 08:02
Ehrlicherweise weiß ich nicht wie du drauf kommst, dass es ein VF spezifisches Problem sein soll?
Nur mal 3 Sekunden googlen...
am 24.04.2026 08:25
@desk2018 schrieb:Wir haben Vodafone Kabel , und VPN Frauenhofer, und seit Jahren nie Probleme sich dort einzuloggen ,ausser deren Wartung lief ausserplanmäßig. Einstellungen haben die alle selbst vorgenommen. Haben aber einen Latop von der Firma!
Welcher Arbeitgeber ist denn per VPN von Dir nicht erreichbar?
Hallo,
ist dieses "Frauenhofer" eine Zweigstelle vom Fraunhofer? Mein Arbeitgeber ist ein internationaler Konzern mit tausenden von Mitarbeitern, die IT davon gibt halt nicht so viel auf die paar Leute in Deutschland die bei Vodafone sind. Das war mit GlobalProtect und da ging es bei allen Mitarbeitern mit Vodafone nicht, allerdings hatten wir auf dem Firmen Notebook Administratorrechte, so dass man die MTU nach dem Verbinden immer runtersetzen konnte. Meine Frau ist an einer Hochschule, das ist eine OpenVPN Lösung. Natürlich keine Administratorrechte auf dem Notebook. Da ging es auch nicht bis sie der IT gesagt hat wie sie die Client Konfiguration umstellen müssen. Du kannst auch gerne mal Google bemühen, es müssten sich noch ziemlich viele Anfragen hier in dem Forum zu nicht funktionierenden HomeOffice VPNs finden, vor allem aus der späten Corona Zeit. Es war ein ständiges fragen nach DualStack...
Aufgrund so einiger Sachen von Vodafone, die mir übel aufgestoßen sind, bin ich aber Anfang des Jahres mit meinem DSL zu einem anderen Anbieter. Da geht komischerweise bisher alles einfach so, trotz DS-Lite.
am 24.04.2026 15:01
@seelo2010 schrieb:Ehrlicherweise weiß ich nicht wie du drauf kommst, dass es ein VF spezifisches Problem sein soll?
Nur mal 3 Sekunden googlen...
Ja, diese Google Treffer sehen natürlich erst mal eindrucksvoll aus.
Allerdings beziehen sich viele Treffer auf eingehende VPN von draußen in das Heimnetz, was natürlich mit DS-Lite nicht geht. Wir reden hier aber schon die ganze Zeit von ausgehenden VPN Verbindungen zu Firmenservern. Da sollte DS-Lite keinen Unterschied machen.
Dann sehe ich Treffer, bei denen die aufgebaute VPN Verbindung nach XX Minuten zusammenbricht weil O2 bei einer VPN Verbindung die öffentliche ausgehende IP wohl wechselt, schade eigentlich, gibt aber wohl keine neueren Fälle also haben sie da vielleicht nachgebessert.
Dann sehe ich ein paar Probleme mit O2 Cable. Ist O2 bei Cable nicht Vodafone Reseller und das letzte Stück liegt alleine in Vodafone Hand und reicht nur auf die O2 Backbone durch? Also ist das eigentlich nur ein Vodafone Anschluss mit anderem Peering und anscheinend nicht der Möglichkeit auf richtiges Dual Stack umzustellen würde ich sagen.
Alles nicht relevant für das Thema was hier besprochen wird.