DSL - Zuweisung feste IPv4 Adresse
RobinBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

durch die Möglichkeit ab und zu im Homeoffice tätig zu werden, wurde mir mitgeteilt, dass ich eine feste IPv4 benötige um alle Funktionen unseres VPN's zu nutzen.

Kundensupport hat mein anliegen leider nicht verstanden und an die Techniker-Hotline verwießen. Nach mehrmaligen 30 minütigen warten bei sehr guter Musik, habe ich leider das Gefühl keinen zu erreichen.

Vll kann mir jemand weiter helfen. 

Grüse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du hast wahrscheinlich DualStack-Lite. Das ist bei Vodafone eine "echte" IPv6 Adresse und eine "unechte" IPv4 Adresse die nach außen hin ins Internet eine andere "echte" ist, die du dir aber mit anderen Leuten teilst. Es gibt ca. 4 Milliarden "echte" IPv4 Adressen, aber leider deutlich mehr Geräte. Deswegen müssen sich manche eine IPv4 teilen. Bei Dual Stack hast du für IPv6 und IPv4 beide male selber eine "echte".

Da du dir bei DualStack OHNE Lite mit einer "echten" IPv4 keine Adresse teilen musst, findet dein Weg durch das Vodafone Netz "sauberer" statt. Deswegen geht da das VPN besser. Das VPNs mit DualStack MIT Lite nicht gehen ist so ne Vodafone Geschichte, bei 1&1 gibt es das Problem z.B. nicht. Lösung mit Vodafone ist die VPN Datenpakete kleiner zu machen, aber gehe mal davon aus deine Kameraden von der IT sind da nicht so scharf drauf deswegen an der VPN Konfiguration rumzuschrauben.

Tja, entweder Voodafone mit richtigem DualStack, oder Telekom mit "echter" IPv4, oder 1&1 mit funktionierendem DualStack-Lite, oder Vodafone mit DualStack-Lite und kleiner MTU eingestellt durch deine IT.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

Vodafone bietet in Privatkundentarifen keine festen IP Adressen an. Gibt es den derzeit ein Problem mit dem Aufbau/der Nutzung der Firmen VPN Verbindung?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Es wäre schlichtweg nicht möglich, mehr weiß ich auch nicht.

Heißt für mich ich benötige einen Business Vertrag, der aber natürlich nicht möglich ist, da ich nicht selbstständig bin?

Grüße

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Einen Buisnesstarif kann jeder abschließen. Dafür muss keiner Selbstständig sein.

Also brauch ich gar nicht weiter den Support anrufen, da es nicht möglich ist?

Und ich muss definitiv einen Business Vertrag abschließen?

Grüße

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Vertraglich geschuldet ich nur IPv6 DSlite. Wenn du IPv4 nutzen möchtest, brauchst du nen Buisnesstarif!

Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bist du sicher das du eine feste IPv4 Adresse brauchst? Das würde ja bedeuten das dein Arbeitgeber sich bei dir mit VPN verbinden wollen würde und nicht anders rum. Hast du denn schon mal probiert eine VPN Verbindung aufzubauen? Hast du ein vom Arbeitgeber gestelltes Notebook?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und nicht in allen Business-Tarifen ist eine feste IP inklusive - es gibt auch Tarife, wo diese dann (gegen Aufpreis) nachgebucht werden muss.

RobinBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe mich jetzt durch jegliche Seiten von VF durchgeklickt. Gibt es eine Möglichkeit den Vertag umschreiben zu lassen? Ich meine Vodafon würde mehr Geld verdienen?! Oder gibt es hierfür kein Formular und ich muss wieder den Support anrufen?

Grüße

Korrekt. Ich kann den Aufbau/Funktion des BMVg's nicht erklären und ist auch nicht mein Job. Ich habe bei der Prüfung für die HomeOffice-Kompatibilität diese Aussage bekommen und versuche mir jetzt eine Lösung zu suchen.

Grüße