Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2022 10:46
Guten Tag,
bei mir steht ein wechsel von Kabel auf DSL während eines Umzuges an. Da mir per Verfügarbkeitsanzeige seitens Telekom und Vodafone nur der FallBack Tarif auf 175Mbits angeboten wurde, buchte ich diesen Telefonisch.
Zufälligerweise wurde vor ein paar Tagen bei einem Nachbarn auch DSL geschalten (nach dem Anbieter habe ich nicht gefragt) und bei Ihm wurden volle 250MBits nun geschaltet laut seiner Aussage. Ich sehe nun auch in der Verfügbarkeitssuche der Telekom an meiner Adresse die 250Mbits.
Mein DSL Anschluss wird erst nächste Woche geschalten, ist es vorab möglich und auch ohne neue 24 Monate Laufzeit wie es mir telefonisch versprochen wurde eine Prüfung auf 250MBits nochmals anzustoßen? Dann könnten ggf. direkt die 250Mbits geschalten werden statt nur der 175Mbits Fallback.
Ist sonst auch nach der Schaltung ohne eine neue Laufzeit die Prüfung + Profilschaltung auf 250MBits ohne weiteres möglich ?
Mit freundlichen Grüßen
am 05.01.2022 01:48
Ja der Anschluss kann ohne probleme ohne Laufzeitverlängerung auf 250MBit gestellt werden, sobald verfügbar. Kann sein das an deiner Adresse noch nicht ausreichend Daten verfügbar waren und durch die Schaltung bei deinem Nachbar die Datenbank entsprechend angepasst wurde bzw. durch eine andere Schaltung in deinem Haus.
Am besten gehst du dann den Weg über das Vodafone Forum zum Upgrade der Geschwindigkeit von 175 Fall back auf 250.
09.01.2022 19:26 - bearbeitet 09.01.2022 19:30
Die Nachbarn können bessere leitungswerte haben.
Ob du selbst 175mbit bekommst halt auch von deiner Leistung ab, ist es eine billige baumarkt Leitung sprich nicht geeignetes Kabel kann auch nicht mal das ankommen..
Vorher wird da wahrscheinlich nicht eine neue Auftragsbestätigung auf 250 erstellt.
Bei der Telekom werden momentan fast alle Anschlüsse auf svdsl 175 geschaltet. Assi oder wie das Programm heißt, überwacht die Leitungen im outdoor dslam
. Nach mehreren Tagen ohne Störungen wird dann nach und nach die datenrate erhöht, um nicht die Nachbarn zu stören.
Ich habe bei der Telekom auch erst 175 bekommen. Nach 8tagen gings automatisch auf 230Mbit hoch ohne mein zutun und einen Tag später auf 244Mbit.
Poste mal deine Leistungsdaten aus deiner FritzBox. Da steht deine Leitungskapazität, und der Störabstandsmarge.. Daran kann man sehen was bei dir gehen wird bzw könnte.