Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2021 20:58
Hallo,
Vor einigen wochen habe ich auf Red Internet & Phone 250 hochstufen lassen. Am tag der schaltung hatte ich 292mbit/s, dann ein paar tage später glatt 250mbit/s so wie es sein soll. Allerdings habe ich seit ein paar tagen nur noch 204 mbit/s. Die FritzBox sagt "DSLAM Datenrate Max. kbit/s 204400, Leitungskapazität kbit/s 326000". Ich sehe das als störung, oder eher als Dynamic Line Management. Mit 250 mbit/s lief alles stabil und ich habe auch ganze 31,5 mbyte/s im download erreicht, also 97% von einer 250 mbit leitung, was voll und ganz OK ist. Kann bitte ein Moderator ein Störungsticket für mich aufnehmen, oder etwas machen, das ich wieder auf meine volle bandbreite komme? Wie gesagt, ich denke das es Dynamic Line Management ist, da jeder FritzBox fehler, zb mehrere plötzliche stromausfälle, dazu führen kann das das DLM mich drosselt. So habe ich das mal gelesen. Oder liege ich da falsch und ich bin von der Telekom einfach auf ein fallback profil geschaltet wurden, ohne grund?
Danke im voraus!
am 17.07.2021 21:18
Das wird DLM sein - und da kann Vodafone nicht eingreifen bzw. macht die Telekom da auch nichts.
Und ja, das tritt dann auf, wenn es zu hohe Fehlerzahlen bzw. zu häufige Reconnects gibt - dies gilt insbesondere auch dann, wenn man den Router über Nacht vom Strom nimmt...
Da hilft nur, wenn man den Router ununterbrochen online lässt und einige Zeit wartet - dann schaltet DLM die Leitung auch nach 2..3 Wochen (langsam) wieder hoch.