am 17.11.2024 21:46
Hallo in die Runde,
mein Partner und ich sind in ein Haus gezogen und stehen nach der Sanierung nun vor dem Thema Internet/Festnetz.
Es gibt einen bestehenden APL-Kasten und da müssen neue Kabel ran, durch den Keller ins Haus und im Haus demzufolge eine neue TAE-Anschlussdose, damit der WLAN Router angeschlossen werden kann.
Wie gehe ich da vor? Kann ich einfach einen Vertrag bei Vodafone buchen und kriege ich dann Bescheid wegen eines Technikertermins?
Die APL-Box gehört ja meines Wissens der Telekom. Die bieten dort einen Techniker-Service mit Verlegung von Kabel, Wand/Deckendurchbruch und ein oder zwei TAE-Dosen an. Muss ich mich dann auch an die Telekom wenden?
Danke schonmal!!
am 18.11.2024 00:28
Die Hausverkabelung HINTER dem APL ist alleinig Sache des Hauseigentümers und muss durch diesen selbst auf eigene Kosten installiert werden. Die Telekom macht da keinen Finger krumm - auch Vodafone nicht.
Das sollte aber auch der Elektriker deines Vertrauens können...
am 18.11.2024 11:01
Hallo @Jani-Irre,
wenn Du über die Verfügbarkeitsprüfung ein positives Ergebnis bekommst, kannst Du einfach bestellen. https://vod.af/MachDenCheck
Wenn nicht, wende Dich bitte an unseren Service.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 03.12.2024 15:30
Hallo! Ich habe einen Dsl-Vertrag abgeschlossen und heute den Willkommensbrief erhalten. Wie vermutet, wird kein Techniker geschickt, aber wir benötigen einen! Wie oben geschildert muss das neue Kabel an den APL angeschlossen werden und die erste TAE muss gesetzt werden. Können Sie mir helfen, damit ich einen Technikertermin bekomme?
am 04.12.2024 11:32
Hallo @Jani-Irre
Melde das über unsere Kontaktkanäle beim WhatsApp-Kundenservice. Darüber kann der Auftrag für den Techniker fertig gemacht werden.
Liebe Grüße
Denny
am 04.12.2024 13:17
Und nur um das klarzustellen:
Der Techniker klemmt lediglich bestehende Leitungen an, er legt aber weder neue Leitungen quer durch's Haus noch setzt er neue TAE-Dosen!
Die Dose mitsamt der Leitung quer durch's Haus bis zum APL muss bereits existieren - die Installation muss durch dich (oder einen Elektriker auf deine Kosten) erfolgen.