(Anderes?) Mietgerät zurückschicken
Stefan314
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich in Kürze (Vertrag läuft in einigen Wochen aus) mein Mietgerät zurückschicken soll. Auf dem Rücksendeformular steht:
Schicken Sie uns bitte Ihr Mietgerät (EasyBox 804 (Mietgerät)) komplett mit Zubehör und diesem Retourenschein innerhalb von 14 Tagen zurück.
Nun habe ich gerade gesehen dass ich (seit Jahren, sie ist seit mindestens 2019 an der Wand montiert) eine EasyBox 904 nutze, also ein neueres Modell als auf dem Retourenschein vermerkt.
Ob ich jemals eine EasyBox804 besessen habe, weiß ich nicht mehr. Möglich ist, dass ich sie irgendwann nach einer Störung mal ausgetauscht habe um einen Gerätefehler auszuschließen und sie danach nicht mehr "zurückgetauscht" habe. Ich besitze aber keine andere Box mehr. Ist alles ewig lange her.

Nun meine Frage: Ist es ein Problem, wenn ich die (höherwertige!) Easybox 904 zurücksende, obwohl auf dem Formular Easybox 804 steht? Wird die Annahme dann ggf. verweigert oder die Rücksendung nicht anerkannt?
Was würde mir in Rechnung gestellt, wenn ich gar nichts zurücksende?

Kann es sein, dass die Angabe zum Mietgerät auf dem Rücksendeformular falsch ist?

Vielen Dank im voraus!

5 Antworten 5
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Stefan314,

schade, dass Du gekündigt hast.


Im Retourenschein wird das Gerät zurückgefordert was unser Warenwirtschaftssystem ursprünglich ausgegeben hat.

Die 804 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es gab eine Zeit wo der Router nicht lieferbar war , und im Defektfall z.B. gegen eine 904 getauscht wurde.

Grundsätzlich fällt die Ausgleichszahlung (20 Euro) an - wenn der jeweils für Dich hinterlegte Router nicht zurückgeschickt wird.

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer/Kennwort.
Ich schau mal ob der Router irgendwann gegen ein anderes Modell getauscht wurde.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PN Gesendet: ‎16.07.2022 19:49
PN Gelesen: ‎16.07.2022 19:50

Inhalt der PN (persönliche Daten anonymisiert):

Hallo Andre,
wie gewünscht hier die PN zu diesem Thema:
[URL dieses Threads]
Meine Kundennummer ist: xxxxxxxxxxxx
Den Vertrag habe ich am xx.xx.xxxx abgeschlossen (Stefan xxx, xxx Str. xxx in xxxxx xxx).
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass ich nie eine Easybox 804 (die jetzt zurückgefordert wird) besessen habe, sondern es schon immer die Easybox 904 war.
Was tun?
Viele Grüße
Stefan
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Pns werden automatisch als gelesen markiert in der Sekunde wo sie vom System abgeholt werden.
Meine Kolleg:innen bearbeiten die Nachrichten chronologisch.

Bitte hab noch ein klein wenig Geduld.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So... das Gerät mit sämtlichem Zubehör habe ich vor einer Woche am 22.05.2022 zurückgeschickt (Vertragsende war der 10.08.2022, also noch innerhalb der 2-Wochen-Frist).
Zugestellt wurde es am 24.08.2022 wie gewünscht an folgende Adresse:
Arvato Distribution GmbH
Warenannahme 36
Bielefelder Str. 45
33428 Marienfeld
DHL Sendungsnummer: ********6777

Nun habe ich seit Freitag Ärger mit GLS. Angeblich hat mir Vodafone ein Paket geschickt. Da ich mit Vodafone keine weiteren Verträge habe, kann es eigentlich nur im Zusammenhang mit dem zurückgesendeten Router stehen.
GLS hat mich arbeitsbedingt vormittags nicht angetroffen und mir zweimal eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Nun soll ich das Paket in einem Depot in Dortmund abholen, über 20km weit weg von der Großstadt Hagen, in der ich wohne.
Angeblich verbiete der Auftraggeber (laut GLS: Vodafone), das Paket bei einem meiner 10 Nachbarn im Haus abzugeben oder es in einem nahe gelegenen Paketshop für mich zur Abholung zu hinterlegen.

Da ich nicht bereit bin, für einen zurückgesendeten Router, der eigentlich bei Vodafone verbleiben sollte, einen Tag frei zu nehmen um das Paket zu Hause anzunehmen oder wahlweise 20km hin und 20km zurück zum Depot zu fahren, bleibt mir nur, abzuwarten und das Paket wieder zurückgehen zu lassen.
Ich habe schon genug Zeit mit einer E-Mail an GLS und einem Anruf der Hotline vertrödelt, um überhaupt zu erfahren, dass es um ein Paket von Vodafone geht.

Wenn man für meine Nachforschungsarbeit nur 10,45€ Mindestlohn ansetzt, sind wir jetzt schon bei entstandenen Kosten von mindestens 13,00€, die ich Vodafone in Rechnung stellen müsste.

Wie geht es jetzt weiter?

MichaM
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Stefan314,

 

wenn Du, wegen Entfernung und Zeitmangel das Paket nicht abholen willst, geht es an uns zurück.

 

Voraussichtlich wird es dann erneut an Dich verschickt.

 

Diese Extra-Schleife wäre ärgerlich.

 

Eine Klärung per PN ist zwar auf unserem Kanal nicht mehr möglich, aber

 

mein Tipp: Schreibe am besten mal das Service-Team auf Facebook oder Twitter an.

 

Die Kolleg:Innen klären, was da verschickt wurde und finden eine Lösung für Dich.

 

* Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

 

* Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

 

Noch mehr Kontakt-Tipps:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!