Aklamio Prämie wird nicht ausgezahlt
arne0508
Smart-Analyzer
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Nun habe ich vor ca. sechs Monaten auf das Anraten einer Freundin nach über 20 Jahren den Wechsel von 1&1 zu Vodafone vollzogen. Hierzu hat sie mich über Aklamio werben wollen. Da ich zu dem Tarif eine Nachfrage hatte, habe ich dann den Vertrag telefonisch abgeschlossen, mehrmals hinweisend das die Vermittlungsprovision ausgezahlt wird. Dieses wurde im Telefonat durch den Vodafone Mitarbeiter bestätigt. Nach numnehr sechs Monaten wird mir von Aklamio mitgeteilt, dass Vodafone die VP ablehnt. Dieses sei meiner Bekannten im Februar bereits mitgeteilt worden. Vorher hatte Aklamio mir aber geschrieben, wenn es nun ausgezahlt wird, erhalte ich als Geworbener die volle Prämie und müsse sie dann teilen. Nach gefühlt 100 Mails mit Aklamio, Angaben über Angaben gemacht, ist so ein Geschäftsgebahren von Aklamio und Vodafone nicht nachvollziehbar. Ein echtes Trauerspiel, rede ich doch von EUR 180,- und einer wirklich realen Vermittlung.

Meinen neuen Handytarif, den ich ab Juli abschließen muss, werde ich wohl nicht mehr bei Vodafone abschließen.

 

*** @arne0508, Beitrag von Community nach DSL verschoben! ***

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AklamioGmbH
Freundschaftswerbung
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Hallo Marcel,

 

ich war im Urlaub und meine Kollegin hat mich vertreten. 

Aus diesem Grund habe nicht ich, sondern jemand anderes geantwortet.

Bitte habe aber auch Verständnis, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann. Prämien werden nicht nur aufgrund von hartnäckigen Nachfragen bestätigt, sondern in der Regel passiert das von ganz alleine. Wir schreiten ein, wenn Prämien ungewöhnlich lange unbearbeitet sind. Ungewöhnlich lange wartest du noch nicht, aber dennoch haben wir deinen Fall an die entsprechende Abteilung weitergegeben. 

Die 12 Wochen sind ein Durschschnittswert. Das bedeuet nicht, dass nach 12 Wochen die Prämien freigegeben werden. Bitte hab noch etwas Geduld. Ich werde meine Anfrage diese Woche aktualisieren und bin somit zuversichtlich, spätestens nächste Woche eine abschließende Antwort zu haben.

 

Viele Grüße

Ronny von Aklamio

 

Hallo Ronny, Laura, Aklamio,
leider weiß ich mir als Kunde nicht mehr anders zu helfen. Es ist die pure Verzweiflung. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass in meinem Anliegen irgendeine Art von Bewegung ist bzw. kommt.

Es war auch nie wie angemerkt die Rede davon, dass Ihr den Sachverhalt "sofort" lösen sollt. Ich kenne zwar nicht eure Definition von "sofort", aber nach meinem Verständnis sind die mittlerweile verstrichenen 18 Wochen (4,5 Monate) weit weg von "sofort". Dieser Zeitraum sollte für eine Bearbeitung, für mein Empfinden, mehr als ausreichend sein. Vor allem wenn die durchschnittliche Bearbeitung lt. Euch im Schnitt 12 Wochen beträgt. Was für sich genommen ja auch schon eine Hausnummer ist. Zudem hast Du (Ronny) mir übers Vodafone-Forum mitgeteilt, dass 18 Wochen für Euch keine ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit ist. Wann fängt es denn an ungewöhnlich lange zu dauern bei Euch mit der Bearbeitung? Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Vielleicht sollte das mal besser dem Kunden gegenüber kommuniziert werden. Was mir auch sehr negativ aufstößt ist, dass mir unterstellt wird ich würde euch diskreditieren. Das finde ich schon ein starkes Stück. Ich kommuniziere lediglich den Sachverhalt öffentlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr solche Vorgänge lieber per Privatnachricht kommuniziert. Im Vodafone-Forum wurde mir ja auch mitgeteilt, dass eine Kommunikation per Privatnachricht völlig ausreichend wäre. Wahrscheinlich damit möglichst wenig aufsehen um dieses Geschäftsmodell gemacht wird. Ich habe als Kunde alles richtig gemacht. Ich habe sämtliche Fallstricke bei der Buchung des Vertrags beachtet bzw. beachten lassen durch meine Bekannte. Bei Online- Abschluss wurden alle Cookies der Website akzeptiert und die Prämie schließlich bei Aklamio richtig vorgemerkt. Jede Rechnung wurde seit Abschluss ordnungsgemäß bezahlt. Die Unterlagen meiner Bekannten liegen mir vor. Wir haben uns wie vertraglich vereinbart an alle Absprachen gehalten. Jetzt möchte ich einfach was mir zugesichert wurde. Nämlich die Prämie in Höhe von 120€. Ohne mich hätte Vodafone diese solvente Kundin nämlich definitiv nicht. Es gibt auch keine nachvollziehbare Erklärung von Euch warum die Bearbeitung länger als mittlerweile 18 Wochen dauert. Man wird halt immer nur vertröstet. Und das kann es einfach nicht sein. Wie lange soll man sich denn bitte nach eurer Ansicht gedulden 6,12 oder 24 Monate? Und es am besten währenddessen schnell vergessen? Ich bin zumindest mit meiner Geduld am Ende. Dies ist schätze ich auch für jede außenstehende Person nachvollziehbar und verständlich. Wäre dieses ganze System ein bisschen kundenfreundlicher gestaltet, könnte man seine wertvolle Lebenszeit auch sinnvoller nutzen. Aber leider ist man ja gezwungen soviel Zeit in die Auszahlung der Prämie zu investieren. Da es sonst vermutlich erst recht zu keiner Auszahlung kommen würde. Aus Kundensicht finde ich diese Geschäftspraxis mehr als unglücklich und auch nicht wertschätzend dem Kunden gegenüber. Du (Ronny) hast mir übers Vodafone Forum noch folgendes mitgeteilt. Ronny von Aklamio: "Ich werde meine Anfrage diese Woche aktualisieren und bin somit zuversichtlich, spätestens nächste Woche eine abschließende Antwort zu haben". Ich würde mir wirklich wünschen, dass es nun kurzfristig (in KW 27/28) zu einer Lösung kommt. Evtl. hilft es auch mal ein Telefon in die Hand nehmen. Da lassen sich Sachverhalte meistens sehr schnell klären. Schriftverkehr ist halt sehr geduldig, wie man sieht bzw. benötigt augenscheinlich 4,5 Monate + X um eine Lösung herbeizuführen. Wenn der Wille zur Lösung wirklich vorhanden ist, geht das ganz schnell glaube ich. Außerdem bin ich mir sicher Ronny, dass mein Anliegen sicherlich nicht zügiger bzw. besser bearbeitet wird, wenn ich nur einen Kommunikationskanal zu euch nutze. Ich zähle auf euch Ronny, Laura und das ganze Aklamio-Team, dass ihr nun Taten statt Worte sprechen lasst. Denn das beschwichtigen habe ich wirklich satt.

Verärgerte Grüße
Marcel

AklamioGmbH
Freundschaftswerbung
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Hallo Marcel,

 

solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, tut mir das leid.

Ich habe lediglich Bezug auf deine Nachrichten und negativen Posts über verschiedene Portale genommen.

 

Wie bereits mitgeteilt, werde ich dir eine Rückmeldung geben, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Ronny von Aklamio

Hallo Ronny,

danke für die Antwort, auch wenn Du auf meine Fragen leider nicht eingegangen bist. Ich hätte mir gewünscht, dass Du mir die Fragen beantwortest.

Ich fühle mich jedenfalls nicht ungerecht behandelt. Ich finde es nur unmöglich wenn mir unterstellt wird, ich würde Euch diskreditieren. Für die Missstände zum Thema "Auszahlung Prämien" seid einzig und allein Ihr (Aklamio) und Euer Vertragspartner Vodafone verantwortlich. Dafür, das die Abläufe nur schleppend bis garnicht funktionieren, können die Kunden überhaupt nichts. Dies ist augenscheinlich ein systematisches Problem. Wenn Ihr diese von Euch geschaffenen Sachverhalte als diskreditierend wahrnehmt, solltet Ihr euch evtl. mal näher mit Eurem Geschäftsmodell aus Kundensicht auseinandersetzen. Davon denke ich würden fast alle Beteiligten profitieren.

Aber es gibt ausnahmsweise auch mal erfreuliche konstruktive Nachrichten von Euch. Du hast mir ein wenig später noch mitgeteilt, dass meine Prämie nun zur Auszahlung bereit steht. Es geschehen augenscheinlich noch Wunder. Hast du das Telefon in die Hand genommen? Wieso konnte der Sachverhalt nun doch Zeitnah gelöst werden?

Ich habe nun die Auszahlung über die Aklamio Website an Paypal freigegeben. Und was soll ich sagen, es heißt mal wieder warten. Warum braucht Ihr "bis zu" 10 Tage um eine Prämie per PayPal auszuzahlen? Wieso kann man sowas nicht automatisieren? Warum muss sowas im Jahr 2023 "bis zu" 10 Tage dauern?

So ganz traue ich dem Frieden jedenfalls noch nicht. Ich hoffe, dass es nun innerhalb von 10 Tagen zur Auszahlung kommt. Damit dieses Thema endlich mal ein Ende findet.

Gruß
Marcel 

PS: Es ist echt bescheiden, dass man als Kunde erst Druck aufbauen muss um zu seinem Recht zu kommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Ergebnis hätten, wenn ich nicht über alle Kanäle öffentlich den Sachverhalt kommuniziert hätte. Die Zeit bezahlt mir leider Keiner. Sogesehen war die Freundschaftswerbung für Vodafone für mich ein dickes Minusgeschäft und ich kann diese auf keinen Fall weiter empfehlen. Ich finde dieses Geschäftsmodell in Zusammenarbeit mit Vodafone sollte dringend überarbeitet bzw. optimiert werden. Aber wahrscheinlich wurde dieses Geschäftsmodell von Vodafone unter der Berücksichtigung des Faktors Zeit eingeführt und kalkuliert. Mit anderen Vertragspartnern von Aklamio war es für mein Empfinden nicht so schwierig bzw. langwierig an eine Auszahlung zu kommen.

AklamioGmbH
Freundschaftswerbung
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Hallo Marcel,

 

als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich eine Wortwahl verwendet habe, über die du dich geärgert hast. Wir freuen uns über konstruktive Kritik, da wir dadurch unsere Prozesse verbessern können. 

Deine Prämie konnte beschleunigt bestätigt werden, da ich meinen Ansprechpartner bei Vodafone direkt Kontaktiert habe und um schnelle Lösung bat. Aufgrund dessen, dass der Fall in verschiedenen Sozialen Netzwerken gepostet wurde, erkannte ich die Dringlichkeit und konnte von den allgemeinen Regeln abweichend handeln. 

Bei dieser Verfahrensweise handelt es sich jedoch um eine absolute Ausnahme, da wir die Vorgabe haben, diese Fälle in regelmäßigen Abständen gesammelt weiterzugeben. 

Die Auszahlungszeit von maximal 10 Werktagen beruht auf einer Entscheidung, zu der wir uns gezwungen sahen, um die Sicherheit unserer User sowie Partner zu schützen. 

 

Ich hoffe, dass ich dir zu deiner Zufriedenheit helfen konnte und wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

 

Viele Grüße

Ronny von Aklamio

Hallo Ronny,

ich warte leider nach wie vor auf die Auszahlung (seid 9 Tagen). Es war die rede von maximal 10 Tagen bis zur Auszahlung. Zahlt Ihr etwa Samstags aus? Die 10 Tage sind morgen rum. Ich würde mich freuen, wenn das Versprechen von maximal 10 Tagen bis zur Auszahlung eingehalten wird. 

 

Gruß 

Marcel 

Hallo Ronny,

Die von Dir/ Aklamio angekündigten maximalen 10
Werktage zur Auszahlung sind nun fast
verstrichen. Leider ist noch keinerlei Zahlung
eingegangen. Wo liegt nun das Problem? Ich bin gespannt ob Aklamio sich
dieses mal an die Zusage hält. Die Hoffnung
stirbt ja bekanntlich zu letzt, aber sie stirbt...

Hallo Laura, Ronny, Aklamio,
ich hätte schon fast nicht mehr geglaubt, dass es zur Auszahlung kommt. Aber vorgestern war es dann soweit, der Betrag wurde nach Eröffnung eines neuen Falles beim Support von Aklamio ausgezahlt. Von Ronny habe ich leider kurzfristig keine Rückmeldung bekommen. An die von Aklamio gesetzte Frist von maximal 10 Werktagen bis zur Auszahlung wurde sich leider nicht gehalten. Mann musste als Kunde leider wieder tätig werden. Ansonsten wäre vermutlich nichts passiert. Das ist schade. Aus genannten Grund habe ich nochmals ein Ticket beim Support erstellen müssen. Laura hat den Vorgang dann endlich zum Abschluss gebracht. Für mich war es definitiv das letzte Mal mit der Freundschaftwerbung für Vodafone. Die Abwicklung über Aklamio ist eine Katastrophe für mein Empfinden. Die Zeit die hier investiert werden muss, damit es zur Auszahlung kommt, steht in keinem Verhältnis. Für mein Empfinden gehört der Faktor Zeit mit zum Geschäftsmodell. Diese Prämienauszahlungspraxis sollte dringend kundenfreundlicher bzw. automatisiert gestaltet werden.

Uli-56
Smart-Analyzer
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Hallo
ich habe ein vergleichbares Problem wie der Kollege oben, allerdings kam es bei mir bis jetzt zu keinem guten Ende. Ich habe unsere Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) als neue Kabel Internet Kunden geworben.
Ich warte seit August 2023 auf die versprochene Prämie und werde vom Aklamio Support nur vertröstet und hingehalten.
Am Anfang hieß es "kann bis zu 12 Wochen dauern", aber diese 12 Wochen sind ja definitiv verstrichen.

Es gibt immer wieder nur neue Support Tickets: Es tut uns leid, dass Du bisher noch keine Antwort von uns erhalten hast. Wir haben Dich nicht vergessen und bearbeiten auf jeden Fall Deine Anfrage, doch derzeitig verzögert sich die Bearbeitung leider etwas. Wir bitten Dich noch um etwas Geduld und Nachsicht und versichern Dir, dass wir uns umgehend bei Dir melden, sobald Deine Anfrage bearbeitet wurde. 
Ich fühle mich als Kunde *schlecht beraten* und nicht ernstgenommen. 

Da man anscheinend nur gehört wird, wenn man massiv wird, werde ich ab sofort meine Meinung über Aklamio / Vodafone über alle mir zur Verfügung stehenden Rezensions-Kanäle bekanntmachen (Trustpilot, Maps, Facebook etc.)

Grüße

Uli

Hallo Uli,

Es hilft nur massiver öffentlicher Druck über alle Kanäle. Ich würde auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Diese Geschäftspraxis ist für mein Empfinden eiskalt kalkuliert. Reclabox wäre auch noch zu empfehlen für eine Bewertung. Die Verbraucherzentralen interessieren sich sicherlich auch für dieses Geschäftsmodell...

Viel Erfolg