Denise-Jasmin
Moderator:in
Moderator:in

Immer wieder gibt es Opfer, die „Besuch“ von falschen Mitarbeiter:innen großer Telekommunikations-Unternehmen hatten. Aber Du kannst Dich schützen. Denn wir erklären Dir, wie Du echte Mitarbeiter:innen erkennst – und wie Du einen Termin bei uns vereinbarst.

 

Netzausbau_Mobilfunk_5G Hamburg (16).jpg

 

Techniker:in kommt ohne Termin

 

Es klingelt bei Dir und ein:e Techniker:in steht unangemeldet vor der Tür. Das kommt eher selten vor. Wir sagen Dir Bescheid, wenn es Störungen gibt, die wir untersuchen – oder wir an Deinen Verteilerkasten müssen. Du bekommst dann vorher eine Karte von uns. Manchmal gibt es z.B. auch eine Rückwegstörung. Dann können mehrere Techniker:innen unterwegs sein und Störquellen prüfen. Vielleicht klingeln sie dann auch bei Dir. 

 

Techniker:in überprüfen

 

Wenn sie Störungen überprüfen, sind Techniker:innen manchmal auch ohne Auftragsnummer unterwegs. Aber alle Mitarbeitenden müssen sich ausweisen können – mit einer Betriebszugehörigkeits-Bescheinigung.

Die kannst Du dann mit dem Personal-Ausweis der Person abgleichen.

 

Diese Infos findest Du auf einem Vodafone-Ausweis:

 

Blog_Auftragnehmerausweis (1).png

Vodafone Umzug Techniker:in – wann kommt jemand?

 

Du ziehst um – und bist Dir nicht sicher, ob ein:e Techniker:in zu Dir kommt?

Manchmal reicht es nicht, den Router einfach anzuschließen. Dann brauchst Du einen Termin. Wir melden uns bevor wir kommen per Brief, SMS oder E-Mail. Wann Du unsere Techniker:innen brauchst, können wir Dir leider nicht pauschal beantworten.

 

Du bekommst einen DSL- oder Festnetz-Anschluss? Dann brauchst Du wahrscheinlich einen Termin mit unseren Techniker:innen. Du wechselst nur den Anbieter? Dann muss niemand vorbeikommen. Die Installation Deiner Hardware hat mit der Freischaltung nichts zu tun. Du kannst für diesen Service aber einen Extra-Termin buchen.

 

Was macht ein:e Techniker:in?

 

Bei einer Freischaltung schließen unsere Techniker und Technikerinnen Deine Telefonleitung an der Verteiler-Station an. Die ist in der Nähe Deines Wohnorts. Außerdem werden Messungen vorgenommen. Und wir überprüfen die Verkabelung des Hauptverteilers im Haus und an Deiner Verteiler-Dose.

 

Wie bestelle ich mir eine:n Techniker:in nach Hause?

 

Logg Dich bei MeinVodafone oder in der MeinVodafone-App ein. Hier kannst Du unter „Terminvereinbarung“ einen Techniker:innen-Termin vereinbaren, ändern oder stornieren. Du kannst auch die 0800 1721201 anrufen – oder einen Termin unter folgendem Link vereinbaren: Terminvereinbarung - Vodafone MeinKabel-Kundenportal

 

Ob Kosten auf Dich zukommen, kannst Du in diesem Video zu den Services der Vodafone Kabel Deutschland erfahren: 

 

[Video]

 

Was muss ich machen, bevor ein Techniker oder eine Technikerin kommt?

 

Achte auf ein gut lesbares Klingelschild. Sorg dafür, dass Du zuhause bist, um Technikerin oder Technikerin hereinzulassen. Informier Dich vorher, wo Dein Hausverteiler steht. Normalerweise steht er im Keller. Prüf deshalb bitte, ob er auch für Techniker:innen zugänglich ist.

 

Kann ich meine Hardware selbst installieren?

 

Wir müssen Deinen Anschluss nicht freischalten? Dann kannst Du Deine Hardware meistens selbst installieren.

Du kannst dafür unsere SuperConnect-App oder GetConnected-App nutzen. Welche App passt, ist abhängig davon, welchen Router Du hast. Die App führt Dich Schritt-für-Schritt durch die Installation.