Restart, Reboot und Reset können Dir bei Netzwerk-Problemen helfen. Damit ist das Ein- und Ausschalten Deines Routers gemeint – und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das ist hilfreich, wenn Dein WLAN-Empfang nicht so gut ist wie sonst. Was ein Reset bringt und wie Du ihn selbst hinkriegst, erfährst Du hier.
Wahrscheinlich liest Du diesen Artikel, weil Dein WLAN-Empfang oder Deine WLAN-Geschwindigkeit nicht so gut sind wie sonst. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann Dir jetzt helfen. Aber von vorn: Suchst Du im Internet nach einer Lösung, stößt Du sehr schnell auf Router-Restart, -Reboot und -Reset. Die 2 ersten Begriffe meinen das Ein- und Ausschalten Deiner Vodafone Station. Warum das helfen kann? Vielleicht hat sich einfach etwas aufgehangen.
Erst Router-Restart, dann -Reset: So einfach geht‘s
Du hast einen Restart (Reboot) gemacht und es hat nix gebracht? Dann probier’s mit dem Router-Reset. Bevor Du loslegst: Notier Dir bitte Dein Router-Passwort, Deinen WLAN-Namen und Deine Einstellungen. Jetzt bist Du startklar und kannst Deine Vodafone Station auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dafür hast Du 2 Möglichkeiten: Du kannst das über die Benutzeroberfläche oder über die Reset-Taste machen.
So geht’s über die Benutzeroberfläche der Vodafone Station:
- Öffne Dein Router-Menü über die IP-Adresse auf dem Computer
- Gib Dein Kennwort ein und klick dann auf Anmelden
- Geh in die Menüleiste auf Status & Hilfe
- Wähl dann links Neustart aus
- Klick im Bereich Werkseinstellungen auf zurücksetzen
- Geh dann auf Anwenden
- Fertig! Deine Vodafone Station macht jetzt einen Reset
Du willst sehen, wie ein Reset bei Deiner Vodafone Station funktioniert? Dann schau Dir unser Schritt-für-Schritt-Hilfevideo an.
So geht’s über die Reset-Taste:
- Nimm einen spitzen Gegenstand: z. B. eine Büroklammer dafür auseinanderbiegen
- Drück damit die Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden (Rückseite der Vodafone Station)
- Fertig! Deine Vodafone Station macht jetzt einen Reset
Du hast eine EasyBox? Auf unserer Hilfe-Seite erfährst Du mehr über den Reset Deiner EasyBox. Alternativ hilft Dir unser Video zum Reset Deiner EasyBox 804 und 904.
Achtung: Drückst Du die Reset-Taste nur für 5 Sekunden, macht Dein Router einfach nur einen Neustart – und wird nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Reset kann bis zu einer Stunde dauern.
Router neu einrichten: So geht’s weiter
Du hast Deine Vodafone Station auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Prima. Jetzt musst Du Deine Box im WLAN neu einrichten. So geht’s:
- Öffne Dein Router-Menü über die IP-Adresse auf dem Computer
- Gib Dein Kennwort ein (s. Etikett auf der Rückseite Deiner Box) und klick auf Anmelden
- Geh auf WLAN-Menü
- Falls Du Deinen WLAN-Namen (SSID) geändert hast, trag Deine SSID ein
- Gib Dein WLAN-Kennwort ein, falls Du es verändert hast
- Klick dann auf Anwenden
- Fertig! Deine Geräte verbinden sich jetzt automatisch mit dem WLAN
Tipp: Selbstverständlich kannst Du nach dem Reset Dein Router-Kennwort unter dem Menü-Punkt Einstellungen wieder personalisieren.
Teste Deine WLAN-Qualität mit der GetConnected- und SuperConnect-App
Oft ist die schlechtere WLAN-Qualität der Grund für einen Router-Reset. Kein Wunder, dass die große Frage nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lautet: Läuft alles wieder so gut wie vorher? Mit unseren WLAN-Apps fürs Smartphone kannst Du das rausfinden. Hol Dir die GetConncected-App für iOS und Android (kompatibel mit unserer EasyBox 805 und FRITZ!Box-Modellen) oder lad die SuperConnect-App für iOS und Android herunter (kompatibel mit unserer EasyBox 805 und Vodafone Station). Du willst mehr über unsere WLAN-Apps erfahren? Schau mal hier.
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