Melissa_
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Restart, Reboot und Reset können Dir bei Netzwerk-Problemen helfen. Damit ist das Ein- und Ausschalten Deines Routers gemeint – und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das ist hilfreich, wenn Dein WLAN-Empfang nicht so gut ist wie sonst. Was ein Reset bringt und wie Du ihn selbst hinkriegst, erfährst Du hier.

 

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Wahrscheinlich liest Du diesen Artikel, weil Dein WLAN-Empfang oder Deine WLAN-Geschwindigkeit nicht so gut sind wie sonst. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann Dir jetzt helfen. Aber von vorn: Suchst Du im Internet nach einer Lösung, stößt Du sehr schnell auf Router-Restart, -Reboot und -Reset. Die 2 ersten Begriffe meinen das Ein- und Ausschalten Deiner Vodafone Station. Warum das helfen kann? Vielleicht hat sich einfach etwas aufgehangen.

 

Erst Router-Restart, dann -Reset: So einfach geht‘s

 

Du hast einen Restart (Reboot) gemacht und es hat nix gebracht? Dann probier’s mit dem Router-Reset. Bevor Du loslegst: Notier Dir bitte Dein Router-Passwort, Deinen WLAN-Namen und Deine Einstellungen. Jetzt bist Du startklar und kannst Deine Vodafone Station auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dafür hast Du 2 Möglichkeiten: Du kannst das über die Benutzeroberfläche oder über die Reset-Taste machen.

 

So geht’s über die Benutzeroberfläche der Vodafone Station:

  1. Öffne Dein Router-Menü über die IP-Adresse auf dem Computer
  2. Gib Dein Kennwort ein und klick dann auf Anmelden
  3. Geh in die Menüleiste auf Status & Hilfe
  4. Wähl dann links Neustart aus
  5. Klick im Bereich Werkseinstellungen auf zurücksetzen
  6. Geh dann auf Anwenden
  7. Fertig! Deine Vodafone Station macht jetzt einen Reset

Du willst sehen, wie ein Reset bei Deiner Vodafone Station funktioniert? Dann schau Dir unser Schritt-für-Schritt-Hilfevideo an.

 

So geht’s über die Reset-Taste:

  1. Nimm einen spitzen Gegenstand: z. B. eine Büroklammer dafür auseinanderbiegen
  2. Drück damit die Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden (Rückseite der Vodafone Station)
  3. Fertig! Deine Vodafone Station macht jetzt einen Reset

Du hast eine EasyBox? Auf unserer Hilfe-Seite erfährst Du mehr über den Reset Deiner EasyBox. Alternativ hilft Dir unser Video zum Reset Deiner EasyBox 804 und 904.

Achtung: Drückst Du die Reset-Taste nur für 5 Sekunden, macht Dein Router einfach nur einen Neustart – und wird nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Reset kann bis zu einer Stunde dauern.

 

Router neu einrichten: So geht’s weiter

 

Du hast Deine Vodafone Station auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Prima. Jetzt musst Du Deine Box im WLAN neu einrichten. So geht’s:

 

  1. Öffne Dein Router-Menü über die IP-Adresse auf dem Computer
  2. Gib Dein Kennwort ein (s. Etikett auf der Rückseite Deiner Box) und klick auf Anmelden
  3. Geh auf WLAN-Menü
  4. Falls Du Deinen WLAN-Namen (SSID) geändert hast, trag Deine SSID ein
  5. Gib Dein WLAN-Kennwort ein, falls Du es verändert hast
  6. Klick dann auf Anwenden
  7. Fertig! Deine Geräte verbinden sich jetzt automatisch mit dem WLAN

Tipp: Selbstverständlich kannst Du nach dem Reset Dein Router-Kennwort unter dem Menü-Punkt Einstellungen wieder personalisieren.

 

Teste Deine WLAN-Qualität mit der GetConnected- und SuperConnect-App

 

Oft ist die schlechtere WLAN-Qualität der Grund für einen Router-Reset. Kein Wunder, dass die große Frage nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lautet: Läuft alles wieder so gut wie vorher? Mit unseren WLAN-Apps fürs Smartphone kannst Du das rausfinden. Hol Dir die GetConncected-App für iOS und Android (kompatibel mit unserer EasyBox 805 und FRITZ!Box-Modellen) oder lad die SuperConnect-App für iOS und Android herunter (kompatibel mit unserer EasyBox 805 und Vodafone Station). Du willst mehr über unsere WLAN-Apps erfahren? Schau mal hier.

 

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