abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wer oder was bucht unrechtmäßig Geld von meiner Prepaidkarte ab?
Amber77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit ca. 1-3 Monaten werden mir immer wieder mal unrechtmäßig Geldbeträge von meiner Prepaid Karte (CallYa Smartphone Secial) abgezogen, ohne das dafür berechtigte Gründe (wie bspw. MMS) vorliegen. Ich habe auch keine Abos oder sonstigen Müll aktiviert.

 

Aktuelles Beispiel: mir wurde gerade zw. dem 28.10. und dem 31.10. wieder 1,- Euro abgebucht, obwohl ich weder telefoniert, noch gesimst habe oder irgendetwas anderes, was das rechtfertigen würde. Der Kontostand xxx am 28.10. noch 56,54 Eur und heute am 31.10. nur noch 55,54 Eur. Und der nächste Abzug der Monatspauschale erfolgt erst wieder am 05.11. im kommenden Monat.

 

Des Weiteren habe ich bewusst am Anfang des Monats die Abosperre für Drittanbieter im Onlinekonto aktiviert, auch wenn ich - wie schon gesagt - keine Abos nutze, da ich prüfen wollte, ob das ggf. etwas bringt.

 

Heute habe ich nun auch noch das gesamte "Mobiles Bezahlen" deaktiviert, da mir trotzdem weiterhin unwissentlich Geld von der Prepaidkarte abgezogen wird, jedoch wird die Option für "Mobiles Bezahlen" weiterhin aktiv in der Übersicht angezeigt.

 

Wie kann ich herausfinden, wer sich an meiner Prepaidkarte bedient und mir unerlaubt Geld davon abzieht? Und wer kann mir sagen, ob und wie ich das Geld zurückbekommen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Amber77

11 Antworten 11
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Vielleicht ist es noch ein bestehendes Abo das schon vor der Sperrung lief. Hatte ich auch schon, es wurden immer 99 Cent abgebucht. Das CallYa-Team unter 0172 2290229 kann es beenden und zumindest ein Teil des Geldes zurückbuchen.

Hi Jojo111,

 

danke für deine Antwort, aber sie hilft mir leider nicht weiter.

 

Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, habe ich weder unwissentlich, noch wissentlich abgeschlossene Abos, und das war mein Ernst.

 

Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich hunderte sinnlose Apps (mit Abofallen) runterladen, oder die - ohne nachzudenken - jeden Link in einer Nachricht oder Webseite anklicken, der sie auf Aboseiten bringt, von daher gibt es da keine Abos bei mir.

 

Und die wenigen Apps, die ich besitze, haben und hatten keine Abos oder sonstiges in der Art, als sie installiert wurden. Sie wurden auch seit gut 2 Jahren nicht verändert oder aktualisiert (da schlicht nicht notwendig), denn ein automatisches aktualisieren von Apps ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet, da ich selbst entscheide, wann eine App aktualisiert wird und wann nicht.

 

Die unrechtmäßigen Abzüge sind zudem erst seit diesem Jahr aufgefallen/aufgetreten, und aus genau dem Grund möchte ich ja auch von Vodafone wissen, wer dort Geld abzieht, weil Vodafone das einsehen kann. Deshalb auch das Beispiel von vor wenigen Tagen, wo es wieder passiert ist.

 

VG

Hi @Amber77,

 

dann ist es am besten du kontaktierst VF direkt. Die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 hilft hier weiter.

 

Weitere Infos findest du zum Thema ungewollte Abos/Einzelkäufe bin Drittanbietern auch in diesem Thread.

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

 

Dort sind wertvolle Tipps und Hinweise auch wie du das unberechtigte Geld zurückzubekommen. 

Hallo Mav1976,

 

vielen Dank auch dir für deine Rückmeldung, allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich darüber lachen oder weinen soll...

 

Kann oder möchte niemand genau lesen? Oder ist es tatsächlich so schwer zu begreifen, dass es da draussen tatsächlich noch Menschen gibt, die sich keine Abos anlachen und ihre Handlungen im Griff haben?

 

Selbst in meinem Vodafone-Kundenkonto werden weder Abos noch Einzelkäufe aufgelistet, was - sollte diese Anzeige tatsächlich funktionieren -  dann ja eigentlich der Fall sein sollte, wenn es denn welche gäbe, richtig? Da ist aber nichts... Dies gilt im übrigen auch für den Google Play Store, auch dort werden für mein Konto keine Abos gelistet; und der letzte bewusst von mir getätigte Einzeleinkauf fand dort im Februar 2018 statt (in der Historie sichtbar), also weit weg vom aktuellen Geschehen.

 

Ich wiederhole mich daher gern nochmal:  ich habe seitdem weder unwissentlich noch wissentlich Abos oder Einzelkäufe getätigt; und nein, auch nicht versehentlich per Webbrowser o.ä..

 

Ich werde nun also doch bei Gelegenheit in einen Shop gehen müssen, da hier wohl keine Hilfe möglich ist, denn Zeit, um mich in Hotlines zu hängen, habe ich leider nicht.

 

VG

Doch, lesen tun wir. Du befindest dich hier aber in einem U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. Wir haben doch gar keinen Zugriff auf dein Kundenkonto.

Wir haben dir aber aufgezeigt, wohin du dich wenden musst, um die Infos zu bekommen und das Geld, welches unberechtigt abgebucht wurde, zurückerstattet bekommst.

Hallo @Amber77 

ich halte mich für einen versierten Smartphone-Nutzer. Deshalb hatte ich bisher auch bewusst auf die Sperrung des Mobilen Bezahlens verzichtet weil ich mir sicher war dass man mir niemals ein Abo unterjubeln könnte.

Und plötzlich hatte ich unerklärbare Abbuchungen von 99 Cent.

Allerdings war dieses ungewollte Abo im MeinVodafone zu finden. Dort konnte ich es auch kündigen. Ich habe aber trotzdem das CallYa-Team angerufen da die mir einen großen Teil des Geldes zurückbuchen konnten.

Ich weiß bis heute nicht wie es zu dem Abo kommen konnte. Auch eine Nachfrage bei dem Anbieter verlief im Sande. Natürlich habe ich jetzt das Mobile Bezahlen gesperrt.

Auch wenn es bei dir keine Abofalle ist: auch andere Abbuchungen kann das CallYa-Team einsehen.

Ich rate dir dort anzurufen, zumal es in deinem Tarif nichts kostet. Im Shop wird man dir sehr warhrscheinlich nicht helfen können oder wollen (die verdienen mit CallYa nichts bzw. nicht viel, dementsprechend hoch ist die Motivation CallYa-Kunden zu helfen).

An Mav1976: Das ist zwar nett gemeint von euch, denn mir ist durchaus bewusst, dass normale User keinen Zugriff haben, aber wofür gibt es dann hier die Vodafone Moderatoren?

 

Diese, so kann man bei diversen Beiträgen sehen, haben durchaus eine Zugriffsmöglichkeit, von daher war der ursprüngliche Gedanke der, dass mir evtl. jemand von diesen Moderatoren weiterhelfen kann und Einsicht nimmt.

 

Aber sei's drum... ich werde mir - wie gesagt - vor Ort einen Shop suchen und dann schauen, wie ich das Ganze gelöst bekomme.

Du kannst von ausgehen dass auch hier ein Moderator Hilfe anbietet. Das kann manchmal aber etwas länger dauern, gerade an Feiertagen und Wochenenden.

Hallo Jojo111,

 

danke, für deine Rückmeldung.

 

Das ist es ja, weder bei MeinVodafone noch im Google Play Store gibt es Hinweise auf Abos oder Einzelzahlungen. Ich frage mich halt auch, ob die Abzüge ggf. sogar von Vodafone selbst stammen.

 

Ich denke, dass es auf den Shop ankommt und die Betreiber der Shops, denn es gibt sie noch, die, die sich um Kundenprobleme kümmern - diese Shops zu finden ist da das größere Problem. ;o)

 

Zumal ein Shop, der auch CallYa Kunden hilft, damit indirekt gute Werbung für sich macht, wenn er Kundenorientiert arbeitet. Mal schauen, ob ich da einen guten erwische.