Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2018 09:44 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2018 09:36 von pRo-Marco
Es kommt weiterhin fast täglich zu fehlgeschlagenen Aufnahmen durch Fehlerhafte Angaben im EPG, da Montag den 26,11 FOX HD 21 Uhr The Walking Dead fehlgeschlagen,weiter Mittwoch den 05,12 The Giftet 21 Uhr fehlgeschlagene Programierung da auch um 22,30 die Wiederholungsfolge und auch die um 00,45 Uhr auf dem Sender Fox HD.
Seit Monaten wird die Sendung Die Anstalt im ZDF als Film mit Jenny Grölmann im EPG bezeichnet wodurch meine Serienprogramierung nicht funktioniert,und die Sendung Modern Family wird auch regelmässig falsch bezeichnet wodurch auch da die Serienprogramierung nicht funktioniert.
Das Problem besteht seit Jahren und hat immer wieder den gleichen Grund,nachträgliche Änderungen in den Inhaltsangeban und Folgennummern,es kommt auch immr wieder vor das Folgen mit gleicher Folgennummer angegeben werden da zB Folge 2 auch mit 1 womit dann diese sich nicht auf Serie programieren lassen das zuletzt bei einer 2 teiligen Serie im ZDF.Besonders auffällig ist die Häufung der fehlgeschlagenen Aufnahmen bei dem Sender Fox,das Problem besteht da seit Jahren das Gracenote da offenbar ausknobelt ob sie den englischen Titelnamen der Folgen verwendet oder den deutschen,und dann ihn doch auf den deutschen ändert weil englisch ja doch nicht so toll ist und schon ist die Programierung fehlgeschlagen
Bei der Serie Die Brücke IV im ZDF sind fehlgeschlagene Aufnahmen vorprogramiert da die Folgen 3 und 4 ohne Angaben im EPG erscheinen,und Folge 2 wurde schon mit Folge 3 bezeichnet,werden die Angaben für Follge 3 am 02.11 und Folge 4 am 09,11 geändert sind auch die in der Programierung fehlgeschlagen.
Das ist langsam eine echte *Unverschämtheit* das sich da überhaupt nichts ändert und wir Kunden die dafür ja auch bezahlen sich immer wieder mit diesem extrem fehlerhaften EPG rumärgermn müssen,das Problem bestand schon zu Zeiten des Kabel Deutschland Forum und ich habe überhaupt kein Verständnis mehr dafür das seitens Vodafone da offenbar überhaut nichts unterenommen wird.Wenn eine Fernsehzeitung so fehlerhaft wäre könnte die ihren Laden zumachen,und ich könnte unter anderen Zeitungen wählen,das ist im Fall des EPG aber nnicht möglich,ich muss weiterhin täglich die Aufnahmeprogramierungen überprüfen und mich darüber ärgern das ich immer wieder Serien nicht komplett sehen kann wei l Folgen fehlgeschlagen sind und nicht wiederholt werden weill ich mal eine fehlgeschlegene Programierung übersehem habe.
Meine Werte auf 442 Mhz sind perfekt mit 69 dB BER 1,0xE-7 wie auf allen Frequenzen die Werte bei mir sehr gut sind,somit ist ein Fehler bei der Übertragung des EPG auszuschliessen
EDIT @Gelöschter User Board angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2019 20:00
14.02.2019 15:50 - bearbeitet 14.02.2019 16:40
Hallo andie-61,
die Kollegen vom Fachbereich sind auch bestrebt, dass die Qualtität der EPG-Daten verbessert wird, damit es möglichst nicht mehr oder wenigestens nicht mehr so oft zu fehlgeschlagenen Aufnahmen kommt.
Eigentlich hat jede Sendung eine ID, anhand derer der Receiver sie erkennt und entsprechend aufnimmt. Wenn EPG-Daten angepasst werden, sollte das keine Auswirkung haben, solange sich die ID nicht ändert. Aber entweder läuft das nicht richtig oder die ID wird doch mit geändert.
Um da in Richtung Ursacheanalyse voranzukommen, wollen die Kollegen parallel mit Dir bestimmte Sendungen aufnehmen und die jeweiligen Daten zum Zeitpunkt der Programmierung und dann, wenn sie als fehlgeschlagen gekennzeichnet sind, miteinander vergleichen. Daher bitten sie darum, dass Du morgen nochmal neue Serienprogrammierungen von Sendungen anlegst (also die alten komplett löschst), von denen Du weißt, dass sie häufiger fehlschlagen. Das sollten ja zum Beispiel Soko München und Law and Order: Special Victims Unit sein, und ich vermute, auch The Walking Dead? Wenn Dir noch eine weitere einfällt, schreib bitte den Titel und Sender mit auf und zur Sicherheit von den drei genannten auch, damit wir auch das Gleiche aufnehmen. Sag dann bitte morgen hier Bescheid, wenn Du die Programmierungen durchgeführt hast, damit ich das an die Kollegen weitergeben kann. Sie erstellen dann ebenfalls die Programmierungen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mithilfe :).
Viele Grüße,
Claudia
PS: Die Kollegen wollen noch wissen, ob der Receiver jede Nacht während des Wartungsfensters (gegen 3 Uhr nachts) am Strom ist, damit sie sich die Daten ziehen kann und ob Du über die Box selbst oder über den Programm-Manager bzw. die TV-App programmierst. Lade bitte morgen vor dem Programmieren nochmal die neuesten EPG-Daten und teile uns die EPG-Versionsnummer mit. Dann können sie auf der gleichen Datengrundlage programmieren.
PPS: Dein Receiver scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein, daher können die Kollegen sie nicht analysieren. Wenn Du das noch nachholst, können sie noch mehr Informationen rausziehen. Kannst Du mir bitte noch die Smartcard-Nummer per PN schicken, die im Receiver drin ist? Das sollte ja eine G09 Karte sein laut Datensatz.
am 15.02.2019 08:42
am 15.02.2019 09:47
am 17.02.2019 17:37
am 19.02.2019 09:52
am 19.02.2019 13:56
Hallo andie-61,
entschuldige bitte die Wartezeit. Zu Feuer und Flamme haben wir die Meldung bekommen, dass die ID der Sendung geändert wurde. Die Infos zu "8 Tage" und "The Gifted" sind bei Gracenote auch eskaliert. Laut meinen Infos sollte bei den restlichen programmierten Sendungen noch alles okay sein, stimmt das soweit? Die Kollegen prüfen auch parallel zu den Fehlern was sie Dir für den ganzen Ärger anbieten können, deswegen wollte ich noch eine Rückmeldung von ihnen warten.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.02.2019 17:28
20.02.2019 13:24 - bearbeitet 20.02.2019 13:25
Hallo andie-61,
Danke für Dein Feedback und weiterhin für Deine Geduld. Das Thema EPG wird an mehreren Baustellen angegangen, zum einen die konkret von Dir gemeldeten Fehler per Störungsticket, zum anderen soll auf höherer Ebene eine Verbesserung der Qualität der Daten erzielt werden. Dabei ist Gracenote auch auf seine Zulieferer angewiesen, die zunächst nur grobe Daten liefern, auf deren Grundlage ein vorläufiges EPG entwickelt wird. Mit der Lieferung der finalen Daten kann auch erst das EPG richtig geschrieben werden, das Problem ist da häufig, dass in der Zeit schon die 14 Tage der Serienprogrammierung greifen. Es bleibt leider zu sagen, dass aufgrund der Menge an Daten die bei jedem EPG-Update geliefert werden (wir reden hier über mehrere hunderttausend täglich) leider nie ein zu 100% korrektes EPG bereitgestellt werden kann.
Es werden aber verschiedene Lösungsansätze überprüft, wie die Datenverarbeitung von beiden Seiten optimiert werden kann. Das kann leider nicht innerhalb weniger Tage umgesetzt werden, aber zumindest hast Du schon eine kleine Verbesserung festgestellt, das ist ja schon mal ein Anfang. Wir haben auch versucht, für Dich individuell eine Lösung zu finden. Kannst Du dazu noch etwas zu Deiner Internetverbindung sagen? Du hast gar keinen "richtigen" Internetanschluss, egal ob Kabelinternet oder DSL, sondern nur die mobilen Daten? Ansonsten hätten wir schauen können, was wir Dir in Richtung GigaTV anbieten können, da die Daten dort kurz vor Beginn der Aufnahme erst gezogen werden, gibt es dort zumindest nicht die Probleme mit dem EPG und den Aufnahmen. Da ist aber wie gesagt eine gängige Internetverbindung unerlässlich. Wenn das nicht geht, können wir Dir leider nur nochmal eine Gutschrift anbieten.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.02.2019 17:48