1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Digital HD Recorder über Switch
Amano
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren. In diesem Kontext möchten wir unser Wohnung auch neu verkabeln lassen. Dabei soll die Technik (Internetanschluss, Telefon, etc.) haptsächlich im Flur Platz finden und über einen Switch und Lankabel jedes Zimmer mit Internet versorgt werden. Wir haben Internet über Kabel und auch Kabelfernsehen. Da der/die Fernseher und Recorder jetzt nun nicht direkt mit dem Kabelrouter verbunden sein werden wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte gibt? Muss der Recorder direkt mit dem Router verbunden werden oder ist das auch über einen Switch möglich?

Viele Grüße

Stefan

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo?

keine Ahnung welchen Recorder du hast, bis auf die Giga Box muß keiner der VF/KD Geräte zwingend mit dem Internet verbunden werden.
Zum TV Empfang reicht wie beim TV der Antennenanschluß.
Warum sollte ein Switch sowohl für den TV als für den Recorder nicht funktionieren, wobei das beim Recorder eigentlich nur für Select Video (VoD Angebote) notwendig ist.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo,

welchen Recorder ich haben werde weiß ich leider selbst noch nicht, da ich diesen erst Anfang November erhalten werde. Bei Vodafone selbst konnte mir auch keine Auskunft darüber gegeben werden, da die Recorder wohl immer erst vor Auftragsbeginn zugeordnet werden. Das der Antennenanschluß zum TV Empfang reicht ist mir klar. Es ging mir auch eher um die Angebote, die eine Internetverbindung voraussetzen. Ich habe derzeit noch IPTV und hatte dies mal versucht, über Powerline zum laufen zu bringen. Hatte leider nicht funktioniert.

Zurück zum Thema... Auf anderen Seiten hatte ich dann eben auch gelesen, dass viele Leute Probleme hatte, wenn sie einen Recorder oder Reciever über einen Switch ans Netz angeschlossen hatten.

Daher wollte ich einfach wissen, ob es hier Erfahrungen gibt.

@Amano  schrieb:

welchen Recorder ich haben werde weiß ich leider selbst noch nicht, da ich diesen erst Anfang November erhalten werde. Bei Vodafone selbst konnte mir auch keine Auskunft darüber gegeben werden, da die Recorder wohl immer erst vor Auftragsbeginn zugeordnet werden.

Gut, wenns einVodafone TV Cable Vertrag ist, dann ist es egal welches Gerät du erhältst, die sind da alle gleich.

@Amano@  schrieb:

Es ging mir auch eher um die Angebote, die eine Internetverbindung voraussetzen.

Das wäre die Giga Box, wo aber nicht nur wegen eventueller Streamingangebote eine Internetverbindung vorausgesetzt wird, sondern auch weil die sonst nicht wirklich funktioniert.

Bei den Geräten betreffs Vodafone TV Cable (DVR), auch da gibt es VoD Angebote, wo eine Internetverbindung notwendig wäre.

Wenn du auf HbbTV setzt, das funktioniert mit keinem VF/KD Gerät, Medienportale der Sender nur wenn die implementiert sind, Netflix nur mit der Giga Box, maxdome wohl auch mit den DVR.

@Amano  schrieb:

Ich habe derzeit noch IPTV und hatte dies mal versucht, über Powerline zum laufen zu bringen. Hatte leider nicht funktioniert.

Auf anderen Seiten hatte ich dann eben auch gelesen, dass viele Leute Probleme hatte, wenn sie einen Recorder oder Reciever über einen Switch ans Netz angeschlossen hatten.

Weder die Giga Box noch die DVR sind IPTV fähig, möglich das da VoD Dienste nicht funktioniert haben, ich bin da aber völlig überfragt.

Ansonsten, WLAN würde auch gehen, bei der Giga Box ist das mit drin, bei den DVR gibt es da einen USB Stick.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20