Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2026 16:54
Hallo,
bisher lief meine Zweitkarte in einem Echostar HD Recorder von Unitymedia im Vodafone Kabelnetz. Seit den letzten Änderungen im Netz sind alle Sky Sender verschwunden und werden bei einem Sendersuchlauf auch gar nicht mehr gefunden.
Meine Hauptkarte läuft ohne Probleme in einer Cable Box 2 von Vodafone zusammen mit meinem Giga TV Abo.
Was gibt es für Möglichkeiten meine Zweitkarte wieder zu nutzen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2026 20:31
@atomino1212 schrieb:
Vodafone würde mir schon helfen wollen und zwar mit 2 neuen Kabelboxen (cablebox2 würde auch ersetzt werden), was aber die Kosten weiter in die Höhe treiben würde.
Unabhängig von den Kosten, damit bekommst du nicht Sky über beide Geräte zu sehen.
Und auch die von @RobertP erwähnte Lösung mit Multiscreen funktioniert mit einer Giga Box nicht.
@atomino1212 schrieb:
Von Sky kam das Angebot auf 2 Sky Q Receiver umzusteigen.
Das wäre wenn du Sky über 2 Geräte sehen möchtest die einzigste Möglichkeit. Um Sky über 2 Geräte nutzen zu können ist ein Sky Gerät als Erstgerät eine zwingende Voraussetzung.
Auch nicht unwichtig finde ich, den Giga Box Vertrag wirst du dadurch nicht los. Der bleibt bis du das kündigst.
am 13.04.2026 16:56
Nicht für Sky, bzw. höchstens noch für ausgewählte Produkte.
Sky hat seinen Verbreitungsweg bei vielen Sendern auf IP (Internet) geändert.
am 13.04.2026 16:56
da gab es seitens Sky Änderungen was die Verbeitung der Sender im Kabelnetz angeht:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Umstellung_der_Sky-Programme_auf_IP-Verbreitung
am 13.04.2026 17:06
@atomino1212 schrieb:
bisher lief meine Zweitkarte in einem Echostar HD Recorder von Unitymedia im Vodafone Kabelnetz. Seit den letzten Änderungen im Netz sind alle Sky Sender verschwunden und werden bei einem Sendersuchlauf auch gar nicht mehr gefunden.
Ja, ist leider so. Die Sky Sender die noch per DVB-C zu empfangen sind sind jetzt HEVC (H.265) codiert und dadurch mit einem nur HD fähigem Gerät nicht mehr empfangbar.
Dazu kommt, auf den Sky DVB-C Sender sind nur noch die Verschlüsselungen für die Karten für den Sky Q bzw. die der Giga Box aufgeschaltet.
Mit anderen Worten, mit der UM02 wird da nichts mehr hell.
Das mußt du mit Sky klären, da kann Vodafone dir nicht helfen.
am 13.04.2026 17:10
bei mir:
"Hauptkarte" Sky Stream Box
"Zweitkarte" Sky Q App auf Apple TV (Multiscreen Option)
am 13.04.2026 18:07
Hallo Peter,
das mit der geänderten Kodierung erklärt alles.
Vodafone würde mir schon helfen wollen und zwar mit 2 neuen Kabelboxen (cablebox2 würde auch ersetzt werden), was aber die Kosten weiter in die Höhe treiben würde. Wollte ich aber eigentlich so nicht.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort.
am 13.04.2026 20:31
@atomino1212 schrieb:
Vodafone würde mir schon helfen wollen und zwar mit 2 neuen Kabelboxen (cablebox2 würde auch ersetzt werden), was aber die Kosten weiter in die Höhe treiben würde.
Unabhängig von den Kosten, damit bekommst du nicht Sky über beide Geräte zu sehen.
Und auch die von @RobertP erwähnte Lösung mit Multiscreen funktioniert mit einer Giga Box nicht.
@atomino1212 schrieb:
Das wäre wenn du Sky über 2 Geräte sehen möchtest die einzigste Möglichkeit. Um Sky über 2 Geräte nutzen zu können ist ein Sky Gerät als Erstgerät eine zwingende Voraussetzung.
Auch nicht unwichtig finde ich, den Giga Box Vertrag wirst du dadurch nicht los. Der bleibt bis du das kündigst.