Toslink Out bei Stand by aktiv
aldouw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,

wie bekomme ich den Toslink Out auch im Standby Modus ausgeschaltet? Ich habe einen Y-Toslink Stecker, und würde gerne 2 Geräte (TV Center + PS4) damit über Toslink in meinen Verstärker verbinden. Da der Toslink Out der PS4 sich bei Standby abschaltet, kommt ohne Probleme Signal vom Media Center. Andersrum leider nicht, da dann beide Geräte an wären, demnach der Y-Toslink Stecker 2 x optisches Signal bekommt und nichts mehr ausgeben kann.

Könnte man dies über ein Software Update lösen?

Danke & liebe Grüsse
8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

du hast nur die Möglichkeit den Ton per Toslink über den den Verstärker zu bekommen?

Welcher Verstärker?

Welcher Toslink Switch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

es gäbe natürlich noch die analoge Möglichkeit, aber ich hätte gerne 5.1 🙂

Der Verstärker ist noch ein LG BlueRay Player aus 2012. Der Toslink Switch ist der hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B000L12XYY/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

@aldouw@  schrieb:

es gäbe natürlich noch die analoge Möglichkeit, aber ich hätte gerne 5.1 🙂

Analog, ja auch das, aber nur bei Benutzung eines Strereo-Verstärkers, HDMI war auch noch ein Gedanke.

@aldouw@  schrieb:

Der Verstärker ist noch ein LG BlueRay Player aus 2012.  

Dürfte also eine Komplett Anlage sein?

Ergo wohl zuwenig Anschlußmöglichkeiten.

Der Toslink-Switch, blöd, aber wenn da 2 x das optische Signal ankommt, für welches soll er sich entscheiden?

Sprich, ein Switch mit Umschalter könnte ein Lösung sein.

https://www.amazon.de/dp/B0130UUC4U/ref=psdc_316962011_t2_B00IPD4W26

Der scheint ganz gut zu sein, lieber einen Anschluß mehr als einen zuwenig.

Oder ein manuell umschaltbarer: https://www.amazon.de/Wentronic-27431-GB-Toslink-Umschalter-3-fach-Silber-Violett/dp/B000L0W5U2/ref=...

Alternativ, das Medien Center vom Strom zu tennen, oder wenn das geht den sogenannten Deep Standby aktivieren.

Oder aber einen AV-Receiver der über die entsprechende Anzahl von Anschlüssen verfügt.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht wirklich.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo aldouw,

hast Du Dich für eine der von Peter genannten Möglichkeiten entschieden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia: Drängeln hilft aber auch nicht!

Hallo Peter 165,

vielen Dank für Deine Hilfe und die nützlichen Tipps! Diese hatte ich selbst jedoch auch schon in Erwägung gezogen - wäre aber natürlich nur eine sekundäre Lösung, da ich dann z.B. auch einfach umstecken könnte bzw. der Aufwand gleich wäre.

Ich bleibe auf jeden Fall mal dran und versuche in den Technikbereich zu gelangen. Letztendlich sehe ich dieses "Problem" als Programmierfehler, denn ich kenne bisher kein Gerät, welches bei Standby weiter optisches Signal ausgibt bzw. was daran vorteilhaft wäre...

Liebe Grüsse & danke nochmal,

Alex

Hallo Claudia,

wie komme ich ohne grosse Umwege am schnellsten an die entsprechenden Vodafone-Techniker (Audio?) Eventuell könntest du mir weiterhelfen?

Vielen Dank & liebe Grüsse,

Alex

Hallo Alex,

ich mein eher das ist kein Programmierfehler, sondern Absicht.

Bei meinem TV ist auch im Standby der SPDIF Anschluß aktiv. Sprich es leuchtet Rot.
Auch bei den KD DVR ist das so. Nur im Deep Standby (Energiesparmodus) ist da SPDIF ausgeschaltet.
Ein Grund wird sein, wenn SPDIF ausgeschaltet ist, du das Gerät dann anschaltest wird es zu Verzögerungen kommen was den Ton betrifft, sprich das Bild ist eher da als der Ton. Auch nicht besonders schön.
Aber da kann es von Gerät zu Gerät unterschiede geben, läßt sich so nicht pauschal beurteilen.

Ich denk, du solltest dir mal Gedanken über einen anderen Switch machen, daran wird sich nichts ändern.

Welches TV Center hast du?