abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 - Störungen ohne Ende, Umgang mit Kunden, miese Soft- & Hardware, genervte Hotline
wudru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir fing das schon im Sommer 22 an, gleich nachdem ich die neue Box hatte, man hatte schlichweg vergessen, sie meinem Account "zuzuordnen", mehrfach monatlich ständig weitere Probleme, dann nachder "offiziellen" Umstellung der Sender, megalanger Ausfall am 10 / 12.12.22 und jetzt wieder ab 22h am 18..12.22.

Plötzlich geht nichts mehr, weder Neustart noch StromAus helfen, das ist meist ein Zeichen, dass das Problem bei Vodafone liegt und nicht an der eigenen Box, reset kann man sich also sparen. Bei mir wurde während des "Hochfahrens" der der Box eingeblendet: Senderstörung am Server (oder ähnlich klingend). Und Sender seien nicht Aktiv und ich solle mal... Eine Selbstprüfung der Box brachte nur ein alles in Ordnung. Was hat sie geprüft, ob Strom fliesst?  Machen kann man selbst nix nur warten, DENN:

 

Manche Kundenberater hören sich an, was man zu sagen hat, bitten um einen Moment Geduld, gehen dann aus der Leitung. Und plötzlich ist man selbst auch rausgekickt worden, damit beginnt das ganze Prozedere von vorn.

Dass sich Störungen in einem komplexen System nicht vermeiden lassen, bringt die Komplexität mit sich.

Die Kundschaft aber nicht zu informieren sondern in Warteschleifen auflaufen zu lassen ist schon fast menschenverachtend.

Dazu dem Kunden zu suggerieren, er sei schuld, er hätte etwas falsch bedient etc. ist es auch. 

Nun mag die Art dieses Umgang auf einzelne Mitarbeiter beschränkt sein, ungehörig ist es dennoch.

 

Technisch sollte es möglich sein, per TV-Signal oder Internet eine kurze Info zu senden: Ein Bagger hat die Leitung in …. beschädigt, wir bauen neue Kabel ein und brauchen dafür wahrscheinlich xy Stunden, "Wir sind zu blöd ein Update aufzuspielen und haben jetzt alles zerstört" oder so ähnlich.

Da sich die Technik und Geschwindigkeit auch rhythmisch ändert, muss an vielen Stellen regelmäßig die Hardware angepasst werden. 

Auch diese Abschaltungen / Störungen müssen kommuniziert werden.

Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen ausschließlich den Shareholder = Gewinne Abschöpfer im Blick hat und der Kundschaft, die letztendlich den Umsatz bringt, den Stinkefinger zeigt.

 

Der HilfeBot Tobi, oder wie er heißt ist ein absoluter KI Krüppel, man beschreibt genau die Problematik, die KI kann nicht helfen und schlägt vor zu einem Mitarbeiter zu verbinden, was auch klappt, nur ist es die absolut falsche Abteilung, die Lady dort ist genervt, weil das wohl ständig passiert und kickt einen einfach aus der Leitung. siehe oben.

 

Manche Mitarbeiter sind so leise am Telefon, dass auch ein Verstärker beim Kunden nicht helfen würde, 

oft hilft es ein weniger näher an das Mikrofon zu rücken. Das muss man ihnen sagen!

 

Dem Kundendienst müssen sehr viel mehr Probleme in Technik, Software etc. bekannt sein als mir. 

Für all diese „Störungen“ muss es ein workaround ein HowTo geben, wodurch gewisse sich ständig wiederholende Fehlerbehebungen beschrieben werden.

Der KD geht aber immer nur nach Schema F vor: Gerätenummern abgleichen, alle Geräte abstöpseln, warten, neu verbinden, oder RESET, dass damit oft auch alle Einstellungen, Senderlisten verloren gehen, interessiert sie nicht.

 

Senderlisten, Aufnahmeeinstellungen, ev. auch Aufnahmen sollten in einer Vodafone-Cloud gespeichert werden, 

damit alles nicht immer wieder neu eingegeben werden muss.

 

Aufnahmen:

Es kann immer nur die komplette Serie als Serienaufnahme geschaltet werden.

Wünschenswert wäre ein Staffelweise Aufnahmemöglichkeit, oder wenn man z.B. bei Staffel 2 Folge 10, die Möglichkeit „ab hier“ aufzunehmen.

Sortierung der Aufnahmen:

Sind immer nach heute, diese Woche, letzte Woche letzter Monat sortiert,

Man kann zwar oben auf alphabetisch umschalten, die Einstellung wird nicht dauerhaft übernommen.

 

Software / Bedienung:

Die Software der GigaTVBox2 wurde offensichtlich von mehreren Menschen an unterschiedlichen Orten der Welt programmiert, die nichts von dem wussten, was die anderen programmiert hatten. 

Sie ist nicht intuitiv, sie ist umständlich, folgt einer Logik, die sich gar nicht oder erst sehr mühselig erschließt.

Sie ist lahm, nicht zeitgemäß und die Hardware in der GigaBox ist sicher auch nicht die beste. 

Alles hinkt dem Stand der Technik Lichtjahre hinterher. (Warum wird in der App die Box-Sortierung der Senderlisten nicht übernommen?)

 

Die Tasten der FB sind nur sehr schwer bis gar nicht zu erfühlen. Haptik -10!

Die Infos über die Sendungen sind nichtsagend und ohne hilfreiche Information über den tatsächlichen Inhalt.

Die Namen von Regie, Darstellern endet mitten in einem Namen. Häufig werden Empfehlungen und Namen von Sendungen in einer Sprache angegeben, die mir nicht geläufig ist, abwohl eigentlich alles auf deutsch sein sollte.

Um zu schnelle Untertitel (Übersetzung, Erklärung, Beschreibung) zu lesen, muss die PLAY-PAUSE-Taste gedrückt werden, dann hält die Sendung, aber es ist nicht zu lesen, weil unten unnütze Dinge eingeblendet werden.

Ein Klick auf ok führt zu NEUSTARTEN, wobei man aus dieser Nummer nur mit zurück wieder rauskommt. OK heißt heißt doch eigentlich ok, ich bin damit fertig, es kann weitergehen.

Wenn zu einer Kochsendung unten, PASST ZU eingeblendet wird und dabei ist eine Sendung über Mord, 

fragt man sich automatisch, ob hier Kanibalismus propagiert wird.

 

Häufig wird morgens irgendwas aktualisiert, was die Box zusammenbrechen lässt, manchmal geht es gut aus, 

oft muss durch Neustart nachgeholfen werden, oder gar durch Netzstecker ziehen warten, Router vom Strom nehmen warten, alles wieder einstöpseln…

Ein Hinweis darauf, was los war/ist, fehlt.

Diese Hinweise gibt es auch nicht, wenn eine Server- Netzt-, Kabel- oder Sonstwasstörung vorliegt.

Vodafone schweigt sich aus.

Wenn eine Störung vorliegt, was ich daraus schließe, dass ich das Ding nicht wieder zum Laufen bringe und die Warteschlange bei der Horline ewig lang ist, ist Vodafone, auf den einschlägigen Websites, die aktuelle Störungen listen, als riesiger roter Berg zu sehen. 

Gleichzeitig steht auf der Vodafone Website: In Ihrem Bereich liegen zurzeit keine Störungen vor!

 

Das ist meine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Viele Fragen bleiben offen, ohne dass die Lösung beschrieben wird, das ist nicht hilfreich. 

Insgesamt erscheint mir die Hauptproblematik in der Technik, in schwacher Hardware und schlecht programmierter Software und dem Handling von Vodafone damit zu bestehen. Es müssen häufig viele Umwege beschnitten werden, um letztlich eine Lösung zu bekommen. 

Meine Hauptkritik gilt aber dem Umgang Vodafone mit dem Menschen Kunde, man kommt sich häufig vor als sei man nur ZAHLVIEH. (Offensicht verhält sich Vodafone auch mies gegenüber dem eigenen KD, sonst würden nicht so viele von ihnen dieses miese Verhalten an die Kunden weitergeben = Vermutung, was ich aus eigenen Erfahrungen und Medienberichten schließe)

Ich kann mir vorstellen, dass das besser geht, denn andere können das ja auch.

Fall euch noch was dazu einfällt, ich etwas vergessen etc,...

 

 

 

 

5 Antworten 5
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Meine Güte, jetzt werden hier schon Abhandlungen geschrieben. Bald gibt es bestimmt auch noch einen Film...

 

Gruss CT

(Sprachlos)

Mein Text enthält wohlmeinende Kritik, wenn es dich nicht interessiert, musst du nicht mitlesen. 

Deine Bemerkung empfinde ich als unangebracht, herablassend und sie ist kein Beleg für einen emphatischen Umgang miteinander.

Ja, so ist es.

Hallo,

hier ist aber kein Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden und damit die falsche Adresse für Eure Kritik und Anmerungen. Das macht nur Sinn an der Hotline oder bei einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo,

hier ist aber kein Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden und damit die falsche Adresse für Eure Kritik und Anmerungen. Das macht nur Sinn an der Hotline oder bei einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar


Genau das ist das Problem! Vodafone interessiert nicht die Rückmeldung der Kunden. Das Forum hier wäre eine sehr gute Gelegenheit auf Wünsche und Anregungen einzugehen. Das wurde hier  aber noch nie praktiziert.

Noch drei Monate ....