1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard tauschen - erst Tauschkarte zurücksenden?
HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin  verärgert über die unterschiedlichen Auskünfte, die ich bei der Kundenhotline zum Erwerb einer zusätzlichen Smartcard für ein CI-Modul erhalten habe.

Die erste Mitarbeiterin sagte mir, es sei kein Problem eine vorhandene Karte für einen Kabelreceiver gegen eine Karte für den Empfang über ein CI-Modul zu tauschen. Dazu müsste ich, sobald ich mir eine eigenes von Vodafone zertifiziertes CI-Modul im Handel erworben habe, nur anzurufen, um die entsprechende Nummer des CI-Moduls am Telefon durchzugeben. Für die Erstellung und den Versand der neuen G09-Smartcard für das CI-Modul würden mir Kosten in Höhe von 14,99 EUR anfallen. Die Karte, aus meinem bisherigen Kabelreceiver sollte ich anschließend zurücksenden, sodass der Tausch perfekt wäre.

Der zweite Vodafone-Mitarbeiter, den ich nach dem Erwerb eines CI-Moduls anrief, erklärte mir, dass ich, nachdem ich die Nummer des CI-Moduls durchgegeben hatte, dass ich dieses binnen 3 bis 5 Werktage erhalten werde. Die Kosten, die mir dafür in Rechnung gestellt werden sollten, beträgen 29,99 EUR.

Der dritte Mitarbeiter, die ich heute anrief, nachdem ich weder die gewünschte Smardcard für das CI-Modul erhalten habe noch eine Nachricht darüber erhalten habe,  sagte mir, dass es für mich nur möglich sei für 3,90 monatlich eine zusätzliche Smartcard zu erhalten, da ich bereits über mehrere Karten verfüge. Zunächst verneinte er, dass ein Tausch einer bisherigen Karte gegen eine Smartcard für ein CI-Modul überhaupt möglich sei. Auf meine Einwendungen, dass ich von seinen Kollegen andere Auskünfte erhalten habe, meinte er schließlich, dass ich erst eine bisherige Smartcard zurücksenden sollte, um dann später die gewünschte Karte für das CI-Modul zu erhalten. Mein Einwand dagegen, dass ich dann ja wohl mit dem neuen Fernseher eine zeitlang nicht die im Vertrag gebuchten Sender empfängen könnte, entgegnete er, dass ein Tausch nicht anders möglich sei. Ist das wirklich so? Oder welcher Ihrer vielen Kolleginnen oder Kollegen hat eine richtige Auskunft erteilt? 

Ich bin jedenfalls nicht bereit vorher eine Smartcard zurückzusenden, bevor ich nicht die geeignete Smartcard für das CI-Modul erhalten habe. Dafür ist mir, dass Vertrauen in den Kundenservice von Vodafone einfach zu gering. 

Eine Möglichkeit, wie ich als langjähriger Kunde auch mit einem kundenunfreundlichen Umgang umgehen könnte ist auch eine Kündigung meiner TV-Vertrags. Diese Kündigung müsste dann bis zum 23. Oktober bei Ihnen eingegangen sein. Ich hoffe, dass es trotzdem noch gelingt, den Kartentausch zur meiner Zufriedenheit, vorher zu erledigen.

15 Antworten 15
Tina
Moderator:in

Hallo HartwigS,

Peter165 hat recht. Für monatlich 3,99 € und einmalig 29,99 € kannst Du das Abo "Basic TV" abschließen und bekommst somit eine 4 Smartcard von uns.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, Tina!

Mein Wunsch: Ich möchte eine der drei meiner hinterlegten Smartcards der Digitalreceiver gegen eine geeignete Smartcard für ein CI-Modul tauschen. Es geht also um den Tausch der bei Euch registrierten D08-Karte für den Receiver des alten Fernsehers gegen eine G09-Karte für mein eigenes CI-Modul des neuen Receivers.

Die Daten für dieses CI-Modul habe ich bereits Nancy am 19.10. mitgeteilt, kann diese aber nochmals per PN an Dich senden, falls das erforderlich ist. Die Kosten des Tausches, so hast Du ja hier geschrieben, belaufen sich auf einmalig 14,99 EUR. Am meinem bestehenden TV-Vertrag werden dann keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Kannst Du das bitte so erledigen?

Schöne Grüße

Hartwig

Tina

Hallo HartwigS,

welchen Receiver willst Du nicht mehr nutzen? In unserem System sind zwei von TechnoTrend und unseren Leih-Receiver von Sagemcom. Welcher darf es denn sein?

Beste Grüße

Tina

HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe unter dem Gerät nachgeschaut: Der Technotrend Receiver, der gegen die Nutzung des CI-Moduls ausgetauscht werden soll, hat die Kabeldigital Seriennummer: 92 611 100 0028805. Dieser wird zurzeit mit der registrierten und auszutauschenden D08-Karte betrieben.

Tina

Hallo HartwigS,

ich habe den Smartcard-Tausch in die Wege geleitet. Denk bitte daran, sobald Du die neue Karte hast, die bisherige an uns zurückzuschicken. Die Rücksendeadresse findest Du im beiliegenden Schreiben.

Hast Du weitere Fragen dazu oder ist Dein Anliegen damit zufriedenstellend abgeschlossen? 🙂

Beste Grüße

Tina

HartwigS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

HartwigS