Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2018 11:53
Moin,
wir haben daheim zwei RCI88-320, die beide seit etwa demselben Tag folgendes Problem zeigen:
Nach wenigen Minuten erfolgt ein Neustart des Geräts, mal 2 Minuten, mal 30 Minuten. Dabei ist es unerheblich, ob das Gerät gerade an oder im standby ist.
Der Neustart äußert sich durch Erlöschen der Power-LED mit schlagartigem Spin-Down der Festplatte, dann aufleuchten aller LED, dann rot-blinken der Power-LED und anschließend wieder betriebsbereit.
Mein erster Gedanke war eine externe Störung über das Coax, da beide Geräte den Fehler zeigen. Ich kann aber keinen zeitlichen Zusammenhang erkennen, den ich dann jedoch erwarten würde.
Nun wurde eines der Geräte gestern ausgetauscht. Gestern Abend lief das Tauschgerät ohne Neustarts. Seit heute morgen ist aber auch das neue Gerät betroffen.
Kennt jmd das Problem und/oder eine Lösung?
Gruß
Florian
am 24.08.2018 20:58
@OiledAmoeba@ schrieb:
ja, Fibre ist die S/PDIF-optisch. Ist mir gestern nur nicht eingefallen 😉
Eigentlich ist das Setup so, dass der DD-Ton per HDMI an den Fernseher geht und der dann über seinen optischen Ausgang das Signal für die Anlage bereitstellt. Einmal, weil er es kann, dann, weil ich so nur einen Eingang an der Anlage belegen muss und vor allem, weil es dann sync ist. Der Fernseher kennt seine Verzögerung und kann das Tonsignal passend verzögern. S/PDIF über den Receiver an die Anlage kann es vorkommen, dass der Ton dem Bild voraus eilt.
Gut, HDMI zum TV dann per SPDIF zur Anlage, ist in Ordnung.
SPDIF direkt zur Anlage, hab einen Yamaha AVR, das da ne Tonverzögerung eintritt, ist micr noch nicht aufgefallen, allerdings nutze ich das nur wenns sichs wegen 5.1 Ton wirklich lohnt.
@OiledAmoeba schrieb:
Trotzdem betreibe ich die 4k-Box mit der Direktverbindung zur Anlage, weil nach einer stanby-Phase die 4k-Box vergessen hat, dass HDMI auf DD steht und springt wieder auf Stereo/PCM. Bei SPDIF merkt sie es sich aber, dass der Ton umgestellt wurde.
Die Giga Box hat so ihre Macken, wenn so funktioniert in Ordnung.
OiledAmoeba schrieb:Was meinst Du mit Werkszustand? Ist das der Frontpanel-Reset? Der wurde vor dem Austausch auf den neuen Sagem durchgefüht und hat freundlicherweise die Aufnahmen gelöscht.
Ne, der Werkszustand ist nicht der Front-Panel-Reset.
Dann kannst du über das Geräte-Menü durchführen und die Aufnahmen können dir erhalten bleiben, je nach Einstellung.
Noch ne Frage, betreffs HDMI und den beiden DVR, hast du bei den TV HDMI CEC (keine Ahnung wie das bei LG heißt) aktiviert, wenn ja deaktivieren, das können weder die DVR noch die Giga Box.
Was die Giga Box betreffs Fehler 5012 betrifft, wie @Jens, da bin ich auch gespannt.
Berichte bitte.