abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RCI88-320 ständige Reboots von zwei Geräten
OiledAmoeba
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

wir haben daheim zwei RCI88-320, die beide seit etwa demselben Tag folgendes Problem zeigen:

Nach wenigen Minuten erfolgt ein Neustart des Geräts, mal 2 Minuten, mal 30 Minuten. Dabei ist es unerheblich, ob das Gerät gerade an oder im standby ist.

Der Neustart äußert sich durch Erlöschen der Power-LED mit schlagartigem Spin-Down der Festplatte, dann aufleuchten aller LED, dann rot-blinken der Power-LED und anschließend wieder betriebsbereit.

Mein erster Gedanke war eine externe Störung über das Coax, da beide Geräte den Fehler zeigen. Ich kann aber keinen zeitlichen Zusammenhang erkennen, den ich dann jedoch erwarten würde.

Nun wurde eines der Geräte gestern ausgetauscht. Gestern Abend lief das Tauschgerät ohne Neustarts. Seit heute morgen ist aber auch das neue Gerät betroffen.

 

Kennt jmd das Problem und/oder eine Lösung?

 

Gruß

Florian

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@OiledAmoeba@  schrieb:

Der Neustart äußert sich durch Erlöschen der Power-LED mit schlagartigem Spin-Down der Festplatte, dann aufleuchten aller LED, dann rot-blinken der Power-LED und anschließend wieder betriebsbereit.


Das sieht nach einem kurzzeitigem "Stromausfall" aus.

Weil wen die Power-LED ausgeht, sich die HDD schlagartig abschaltet, wüßte ich keinen anderen Grund.

 

Überprüf ob das Stromkabel fest sitzt.

Auch versuchen ob sich da Stromtechnisch die beiden DVR anders anschließen lassen.

 

War zu dem Zeitpunkt der TV an? Wenn ja, wie hat der reagiert?

Und auch die Frage zu welchem Zeitpunkt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Geräte reagieren so, als würde man auf der Rückseite den Schalter kurz aus und wieder einschalten. Oder halt so, wie sie es sonst seit Jahren jede Nacht kurz nach 3h machen, wenn sie im standby sind (ich denke, dass das der Zeitpunkt der Updatesuche ist). Einfach ein Neustart.

 

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob gerade geschaut wird, oder nicht. Wenn dann der Fernseher an ist, kommt kurz: "HDMI: Kein Signal", dann "Ihr Vodafone-Receiver wird gerade neu gestartet, bitte Geduld" (sinngemäß). Machmal (nicht immer!) kommt dann das Infofenster, dass der Receiver die Festplatte prüft. <- Es ist also so, als würde man im Betrieb den Saft klauen. 

 

Messungen meines Kumpels (Elektrikermeister) zeigen, dass zum Zeitpunkt eines Neustarts keine Spannungs- oder Frequenzschwankungen auftreten. Lediglich der Stromverbrauch fällt kurzzeitig, was ja durch den Neustart (und der damit verbundenen Abschaltung) begründet wird.

 

Gestern sagte mir eine VF-Dame, dass es unwahrscheinlich ist, dass das aus dem Coax-Netz kommt, dann müsste es beide Receiver gleichzeitig weghauen. Sie war der festen Überzeugung, dass es einen Kriechstrom im Hausstromnetz geben muss (ja, genau das hat sie gesagt!). Als ich das meinem Kumpel weiter gab, hat er gelacht und zeigte auf den FI-Schalter mit der Frage: "Ist der in letzter Zeit rausgeflogen?".

 

Also, ich bin mit meinem Latein so gut wie am Ende...

 

Edit: Absätze erleichtern das Lesen 😉

 

Absichtlich als neue Antwort, einfach, weil es mich gerade tierisch ärgert, es aber eigentlich ein Vertragsthema ist und doch zu dieser Störung gehört:

 

In dem gerade erwähnten Gespräch sagte die Dame, dass sie den getauschten Receiver noch mal tauschen wolle. Darauf fragte ich, was das denn bringen solle, sagte sie, das ich vermutlich Recht habe und sie die Möglichkeit habe, es mit einem anderen Hersteller zu probieren. Statt eines Sagemcom-Receiver wollte sie einen Cisco-Receiver schicken, weil Sagemcom schon in die Jahre gekommen sei und vielleicht der Fehler damit zusammen hinge.

 

Meiner Frau wurde vor wenigen Tagen der Wechsel auf die 4k-Box angeboten, mit 15 Euro Aufpreis im Monat. Ich ahnte, dass das Gespräch in diese Richtung läuft und fragte ausdrücklich, ob da Kosten auf mich zu kämen. Darauf die Antwort: Nein, das hat mit der Fehlersuche zu tun.

 

So ließ ich mich damit abspeisen und wunderte mich nach dem Gesprächsende, das die übliche Fehlermeldungs-SMS nicht kam. Und ich wunderte mich, warum ich diesmal Geburtsdatum und Adresse nicht abgleichen musste...

 

Heute noch mal bei VF angerufen, da hat man mir unter der 0800-...-1212 keine Auskunft gegeben, nur dass da gestern was gemacht wurde und ich zum Versand des Geräts die Vertragsabteilung unter 0800-...-2700 anrufen soll. Gesagt, getan. Ja, ein Geräteversand ist eingetragen. Aber nicht als Störung, sondern als Vertragswechsel. Neuer Preis, neue 24 Monate. Mir wird demnächst die 4k-Box zugeschickt. Und technisch müsse auch noch was umgestellt werden, näheres dazu in der schriftlichen Auftragsbestätigung.

 

Ich wollte eine Lösung oder Eingrenzung des Problems haben, nicht einen neuen und teureren Vertrag... Werde ich wohl postwendend das (hoffentlich beiliegende) Widerrufsformular ausfüllen. Zumal ich den "Vertrag" eh als nichtig sehe, da von mir keine Legitimation erfragt wurde und auf Kosten und Vertragsbestandteile nicht hingewiesen wurde - schlimmer noch: Die Frage nach Kosten oder Änderungen wurde ausdrücklich verneint.

 

Bis das Paket und der Brief hier sind, bleibt mir gerade nur, hier stinkesauer zu sitzen und mich darüber zu ärgern, das ein Hilfesuchender an der Störungshotline keine Hilfe sondern stattdessen einen neuen Vertrag untergejubelt bekommt.


@OiledAmoeba@  schrieb:

Die Geräte reagieren so, als würde man auf der Rückseite den Schalter kurz aus und wieder einschalten. Oder halt so, wie sie es sonst seit Jahren jede Nacht kurz nach 3h machen, wenn sie im standby sind (ich denke, dass das der Zeitpunkt der Updatesuche ist). Einfach ein Neustart.


Welchen Energiemodus hast du aktiviert?

Richtig, gegen 3 Uhr wird der EPG aktualisiert, wenn vorhanden Updates, neue Sender gesucht, z.B.

 


@OiledAmoeba  schrieb:

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob gerade geschaut wird, oder nicht. Wenn dann der Fernseher an ist, kommt kurz: "HDMI: Kein Signal", dann "Ihr Vodafone-Receiver wird gerade neu gestartet, bitte Geduld" (sinngemäß). Machmal (nicht immer!) kommt dann das Infofenster, dass der Receiver die Festplatte prüft. <- Es ist also so, als würde man im Betrieb den Saft klauen. 


Auch im Zusammenhang mit den Messungen deines Kumpels, ich würd meinen wenn es Stromausfälle oder irgendwas in der Richtung gibt, auch der TV würde wohl zucken.

Ja, wenn der Sagemcom kein Strom hat, oder im Standby/Energiesparmodus, dann erscheint im TV die Meldung: Kein Signal. Das ist ne Meldung vom TV mangels funktionierender HDMI Verbindung.

Die Meldung betreffs Festplattenuntersuchung, ja kann in dem Fall erscheinen, solange die wieder weggeht sollte da noch alles in Ordnung sein.

 

Coax, sprich das Antennenkabel, halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, vielleicht macht es aber Sinn auch da mal nachzuhaken.

Wie sind die beiden DVR angeschlossen?

 

Du schreibst einer wurde getauscht, funktionierte kurzzeitg, dann trat der Fehler auch da auf.

Die alten Kabel oder neue mit dem neuen Gerät mitgelieferte?

Ich geh auch davon aus, beide Geräte an unterschiedlichen TV?

 

Was die Geschichte mit dem Cisco-Receiver angeht, ja die Giga 4K TV Box.

Klar du hast die nicht bestellt, total anderes Gerät, ob der so reagiert wie der Sagemcom die nächste Frage, wäre aber trotzdem interessant. Weil auch der braucht ein Antennenkabel und Strom.

Ja, widerrufe.

Andererseits, es gibt tatsächlich dem Sagemcom vergleichbare Geräte von Samsung und Humax, nur ein Tausch auf die, so gut wie ausgeschlossen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

unser @Peter165 stand bzw. steht Dir schon mit Rat und Tat zur Seite.

 

Meine Vermutung wäre auch in Richtung Stromversorgung gewesen.

Wo wurde denn von Deinem Kumpel gemessen? Direkt an der Steckdose oder am Sicherungskasten?

Kannst Du als Test eine andere Steckdose, ggf. mit Verlängerung, nutzen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich komme mit dem Editor hier nicht klar, scheint kein BBCODE zu können. Daher: Zitate blau.

 


@Jens  schrieb:

 

Meine Vermutung wäre auch in Richtung Stromversorgung gewesen.

Wo wurde denn von Deinem Kumpel gemessen? Direkt an der Steckdose oder am Sicherungskasten?

Kannst Du als Test eine andere Steckdose, ggf. mit Verlängerung, nutzen?

 


Ich habe leider nur 5 Stromkreise. 3 für den Herd, einen für's Bad und einen "für alles andere". Aber ja, ich habe trotzdem unterschiedliche Steckdosen versucht, mal mit, mal ohne Verlängerung/Mehrfachstecker. Gemessen hat er, weil es hier so einfach geht (5 Sicherungen 😉 ) an den Wandsteckdosen, in der Mehrfachsteckdose und direkt vor und nach der Sicherung im Kasten. Zum dem Zeitpunkt lagen 50,irgendwas Hz (leicht schwankend, aber gerundet waren es immer 50) und 232 Volt an der Sicherung.

 


@Peter165  schrieb:
Welchen Energiemodus hast du aktiviert?

Auf einem "immer an" und auf dem anderen "aktiv nach Zeit".

 

 

@Peter165  schrieb:

Coax, sprich das Antennenkabel, halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, vielleicht macht es aber Sinn auch da mal nachzuhaken.

Wie sind die beiden DVR angeschlossen?

 

Sagem1: Antennendose -> Antennenkabel -> Receiver -> HDMI -> LG-TV -> Fibre -> Logitech-Audio

Sagem2: Antennendose -> Antennenkabel -> Receiver -> HMDI -> LG-TV

Cisco (anstelle Sagem1): Antennendose -> Antennenkabel -> Receiver -> HDMI/Fibre -> LG-TV/Logitech-Audio

 

Also, der Cisco ist direkt per Fibre an den Verstärker, beim Sagem geht das Fibre vom TV aus (weil es mich am Cisco nervt, dass der sich nicht merken kann, dass der Mehrkanalton über HDMI gehen soll)

 

@Peter165  schrieb:

Du schreibst einer wurde getauscht, funktionierte kurzzeitg, dann trat der Fehler auch da auf.

Die alten Kabel oder neue mit dem neuen Gerät mitgelieferte?

Ich geh auch davon aus, beide Geräte an unterschiedlichen TV?

 

Jein, beides LG, aber unterschiedliche Räume. Neue Kabel gab es keine (wahrscheinlich weil ich das Gerät als defekt gemeldet habe, nicht die Kabel). Aber mittlerweile gab es durch den Cisco ja neue Kabel, die helfen aber auch nicht.

 

@Peter165  schrieb:

Was die Geschichte mit dem Cisco-Receiver angeht, ja die Giga 4K TV Box.

Klar du hast die nicht bestellt, total anderes Gerät, ob der so reagiert wie der Sagemcom die nächste Frage, wäre aber trotzdem interessant. Weil auch der braucht ein Antennenkabel und Strom.

Ja, widerrufe.

Andererseits, es gibt tatsächlich dem Sagemcom vergleichbare Geräte von Samsung und Humax, nur ein Tausch auf die, so gut wie ausgeschlossen.

 

Würde ich echt gerne testen, aber seit der Cisco am 18.08. angeschlossen wurde, habe ich nichts anderes als Fehler 5012 gesehen. Nur am Telefon gibt's keinen, der sich dafür zuständig fühlt.

24-48h sollte ein RR erfolgen. Nix. Heute angerufen und beschweren wollen: Störung im Netzelement. Es wird sich noch jemand melden *zack* aufgelegt.

So kümmert man sich um Kunden, ganz hervorragend. Ist halt der Mist, wenn man an VF gebunden ist -> Schüssel hier nicht erlaubt und über Antenne kommen nur so'n paar Sender. 

Vor allem: Netzelement? Häh? Deswegen geht der Empfang auf den beiden Sagem (mal von den Neustarts abgesehen) problemlos und auch kein Nachbar berichtet von Problemen? Ich habe mein eigenes Netzelement, oder wie?

 

Habe hier im Forum von Fehler 5012 im Zusammenhang mit "Regionalcode" (oder so) gelesen. Könnte das was mit meinem Cisco-Problem zu tun haben?

Hallo,

 

vom Anschluß her, ne nicht was auffällig wäre.

Fibre, die optische Kabelverbindung um den Ton zu übertragen?

 

Die Giga 4 K, ne andere Sache, aber 5012 könnte was mit ner Senderzuordnung zu tun haben, oder ähnlich, ich denk da sollte @Jens mal hachhaken. Auch was die vertragliche Seite betrifft.

 

Keine Ahnung ob es was bringt, beide Sagemcom mal in den Werkszustand versetzten, ohne löschen der Aufnahmen!

Allerdings, die persönlichen Einstellungen, die Favoritenliste, Aufnahmeprogramierungen müssen neu erstellt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin,

 

ja, Fibre ist die S/PDIF-optisch. Ist mir gestern nur nicht eingefallen 😉

Eigentlich ist das Setup so, dass der DD-Ton per HDMI an den Fernseher geht und der dann über seinen optischen Ausgang das Signal für die Anlage bereitstellt. Einmal, weil er es kann, dann, weil ich so nur einen Eingang an der Anlage belegen muss und vor allem, weil es dann sync ist. Der Fernseher kennt seine Verzögerung und kann das Tonsignal passend verzögern. S/PDIF über den Receiver an die Anlage kann es vorkommen, dass der Ton dem Bild voraus eilt. Trotzdem betreibe ich die 4k-Box mit der Direktverbindung zur Anlage, weil nach einer stanby-Phase die 4k-Box vergessen hat, dass HDMI auf DD steht und springt wieder auf Stereo/PCM. Bei SPDIF merkt sie es sich aber, dass der Ton umgestellt wurde.

 

Was meinst Du mit Werkszustand? Ist das der Frontpanel-Reset? Der wurde vor dem Austausch auf den neuen Sagem durchgefüht und hat freundlicherweise die Aufnahmen gelöscht.

 

Unabhängig von meinen Telefonaten und Foreneinträgen hat meine Frau gestern noch mal bei VF angerufen. Hat sie mir aber erst "gestanden", als ich sie vorhin fragte, was das für ein Paket von VF sei, dass da angekündigt wurde. Sie hat erreicht, dass die 4k-Box getauscht wird, die Dame am Telefon war nach der Aussage meiner Frau der Meinung, dass der 5012 wohl recht häufig im Servicecenter landet und mit der Box zu tun habe und sie soll noch gesagt haben, dass sie nach einem Boxtausch von keinen weiteren Beschwerden gehört habe.

Mal gucken, ich werde berichten! @Peter165 vielen Dank erst mal für Deine Hilfe bis hier her, vllt bringt der Austausch ja was. Falls nicht, brainstormen wir hier einfach weiter. 😉

 

Für mich denke ich: Da die Sagem Empfang haben (die beiden Fernseher auch, halt nur eingeschränkt, da keine Smartcard) und die 4k-Box "angeblich" nicht, bei einem Selbsttest aber alles - auch das Antennensignal - als ok angezeigt wird: Die Box ist schlicht nicht freigeschaltet/aktiviert.

Irgendwie muss die Box ja ohne Smartcard trotzdem wissen, welche Sender sie hell machen soll -> Nach meiner Meinung fehlt ihr einfach diese Info.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Florian,

 

na ich bin ja mal gespannt. Ich denke aber auch, dass die Box nicht rund läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!